Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

1&1: Ab heute National Roaming im Vodafone-Netz

National Roaming im Vodafone-Netz1&1 startet ab sofort mit National Roaming im Voda­fone-Netz.

Heute startet das National Roaming für Mobil­funk­kunden von 1&1 im Voda­fone-Netz. Bereits Ende vergan­gener Woche hatten die beiden Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zerne den bislang noch fehlenden Vertrag unter­zeichnet. Einig waren sich die beiden Netz­betreiber bereits vor etwas mehr als einem Jahr. Seiner­zeit über­raschte 1&1 mit der Mittei­lung, für National Roaming künftig nicht mehr auf das zuvor geschlos­sene Abkommen mit Telefónica, sondern auf eine neue Verein­barung mit Voda­fone zu setzen.

Im Sommer 2023 sah der National-Roaming-Vertrag mit Telefónica noch keine Nutzung des 5G-Netzes von o2 vor. Abseits der noch immer vergleichs­weise geringen eigenen Netz­abde­ckung von 1&1 hätten die Kunden des Neuein­stei­gers unter den deut­schen Mobil­funk-Netz­betrei­bern somit nur das LTE-Netz nutzen können. Das hätte für Bestands­kunden, die 1&1 noch als Provider im Telefónica-Netz genutzt haben, sogar den Nach­teil mit sich gebracht, dass sie nach der Umstel­lung auf 1&1 als Netz­betreiber auf das zuvor verfüg­bare 5G-Netz von o2 hätten verzichten müssen. National Roaming im Vodafone-NetzFoto: Vodafone Der Vertrag mit Voda­fone sah von Anfang an auch die 5G-Nutzung vor. Kurz vor dem Start von Smart­phone-Tarifen im eigenen Netz einigte sich 1&1 zwar auch mit Telefónica auf die vorüber­gehende Mitnut­zung der 5G-Tech­nologie. Es blieb aber dabei, dass 1&1 künftig das Voda­fone-Netz mitnutzt und sukzes­sive das National Roaming im o2-Netz zurück­fährt. Es kann aller­dings noch eine Weile dauern, bis alle 1&1-Kunden auf Voda­fone-Roaming umge­stellt sind.

Voda­fone-Roaming zum Start für Neukunden

Ab heute tele­fonieren, simsen und surfen zunächst nur neue Kunden von 1&1 und den verschie­denen Dril­lisch-Marken im Voda­fone-Netz, wenn das eigene Netz der Tele­fon­gesell­schaft aus Monta­baur am jewei­ligen Aufent­haltsort nicht zur Verfü­gung steht. Wie beim bishe­rigen National Roaming im Telefónica-Netz soll die Umschal­tung zwischen Heimat­netz (1&1) und Roaming (Voda­fone) auto­matisch erfolgen.

Sukzes­sive sollen bis Herbst 2025 auch die Mobil­funk­anschlüsse aller Bestands­kunden von 1&1 auf National Roaming im Voda­fone-Netz umge­stellt werden. Das funk­tio­niert bei neueren SIM-Karten auto­matisch. Einzig sehr alte Karten müssen zum Teil ausge­tauscht werden.

Der Netz­wechsel hat frei­lich zwei Seiten: Während sich einige Kunden über besseren Empfang und höhere Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten beim mobilen Internet-Zugang freuen, werden andere Nutzer voraus­sicht­lich eine schlech­tere Perfor­mance beklagen, da die Abde­ckung der beiden Roaming-Part­ner­netze von 1&1 nicht deckungs­gleich ist.

Im Früh­jahr haben wir den mobilen Internet-Zugang im 1&-Netz einem Test unter­zogen.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/1und1-nationalroaming-vodafone/news/96433.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren