Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

1&1: So sollen Verträge mit Smartphone günstiger werden

1&1 bietet jetzt Bundles mit bis zu 36 Monaten Laufzeit1&1 bietet jetzt Bundles aus Tarif und Smart­phone mit drei Jahren Lauf­zeit an.

1&1 bietet jetzt Bundles mit bis zu 36 Monaten LaufzeitFotos: Image licensed by Ingram Image/teltarif.de, Logo: 1&1, Montage: teltarif.de 1&1 bietet seinen Mobil­funk­kunden jetzt auch Pakete mit Allnet-Flat­rate und Smart­phone über 36 Monate Lauf­zeit an. Damit reagiert der vierte deut­sche Mobil­funk-Netz­betreiber nach eigenen Angaben auf das verän­derte Nutzungs­ver­halten der Kunden. Die Anwender würden ihre Mobil­tele­fone länger als in der Vergan­gen­heit nutzen, sodass sich die bisher nach zwei Jahren übliche Vertrags­ver­län­gerung mit neuem Handy erüb­rige.

Ad Alli­ance habe in einer Studie heraus­gefunden, dass die Deut­schen ihr Smart­phone im Schnitt 3,4 Jahre nutzen, bevor sie sich ein neues Gerät kaufen. Google und Samsung verspre­chen sieben Jahre lang Soft­ware-Updates für ihre Handys. Bei Apple ist es eben­falls üblich, dass Mobil­tele­fone mehr als fünf Jahre lang mit neuer Soft­ware versorgt werden, sodass die Notwen­dig­keit für einen Neukauf nicht mehr so groß ist wie in der Vergan­gen­heit.

Kündi­gung nach zwei Jahren möglich

1&1 bietet jetzt Bundles mit bis zu 36 Monaten LaufzeitFotos: Image licensed by Ingram Image/teltarif.de, Logo: 1&1, Montage: teltarif.de Kunden von 1&1 sollen bei 36 Monaten Vertrags­lauf­zeit eine gerin­gere monat­liche Belas­tung haben, da die Kosten für das Smart­phone auf drei Jahre - und nicht auf zwei Jahre - umge­legt werden. Die gesetz­liche Kündi­gungs­frist von 24 Monaten wird dennoch einge­halten. Kunden, die nach zwei Jahren kündigen, leisten dann eine Einmal­zah­lung für das Handy.

Die Höhe des Einmal­betrags ist abhängig vom gewählten Endgerät und davon, wann die Kündi­gung nach Ablauf der zwei­jäh­rigen Mindest­ver­trags­lauf­zeit erfolgt. Besteht der Kontrakt auch nach 36 Monaten noch, sinkt der Betrag auf 0 Euro.

Eine Einschät­zung von Markus Weidner

1&1 hält die gesetz­liche Vertrags­lauf­zeit ein, bietet Inter­essenten aber dennoch die Option, sich über einen längeren Zeit­raum zu binden, sodass sich die monat­lichen Kosten für Mobil­funk­anschluss und Smart­phone redu­zieren. Die Alter­native ist frei­lich, auf einen Vertrag mit Handy zu verzichten, den Mobil­funk­anschluss als SIM-only-Vari­ante zu buchen und das Endgerät unab­hängig davon zu buchen.

Vor dem Vertrags­abschluss und Gerä­tekauf lohnt es sich in jedem Fall, zu verglei­chen. Ein Bundle aus Tarif und Handy kann, muss aber nicht güns­tiger sein als der Smart­phone-Kauf unab­hängig vom Vertrag. Hinter­fragt werden sollte dabei auch, ob es der Tarif aus dem Bundle sein muss oder ob es ggf. güns­tigere Alter­nativen gibt, die in Frage kommen.

Bei der Auswahl eines Tarifs hilft ggf. unser Tarif­ver­gleich auf teltarif.de weiter.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/1und1-allnetflat-smartphone-bundle/news/96835.html

Schlagworte / Tags 1&1,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren