Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

1&1 startet mit National Roaming im Vodafone-Netz

Der Vertrag über National Roaming ist unterzeichnetEs ist so weit: In wenigen Tagen startet das National Roaming von 1&1-Kunden im Voda­fone-Netz. Tech­nisch vorbe­reitet war schon alles - nun wurde auch der Vertrag unter­zeichnet.

Der Vertrag über National Roaming ist unterzeichnetBild: Vodafone In den vergan­genen Wochen und Monaten wurde viel zwischen 1&1 und Voda­fone verhan­delt. Anläss­lich der Bekannt­gabe der Quar­tals­zahlen hatte 1&1-Chef Ralph Dommer­muth tiefe Einblicke in die Verhand­lungen mit Voda­fone zum bevor­ste­henden National Roaming gegeben. Gleich­zeitig hatte er mitge­teilt, dass seit dem großen Netz­aus­fall vor einigen Wochen die Netz-Umstel­lungen der Bestands­kunden ins eigene 1&1-Netz ruhen.

Nun ist der zwischen 1&1 und Voda­fone noch erfor­der­liche Detail-Vertrag fertig, wie beide Unter­nehmen mitteilen. Gleich­zeitig wurde heute der Start-Termin für das National Roaming im Voda­fone-Netz verkündet.

Roaming im Telefónica-Netz endet

Bereits im Vorjahr hatten sich beide Netz­betreiber in einem Vorver­trag verbind­lich auf die Zusam­men­arbeit ab Sommer dieses Jahres geei­nigt. Heute wurde nun der ausführ­liche Haupt­ver­trag unter­zeichnet. Neukunden von 1&1 nutzen ab nächsten Donnerstag (29.08.2024) mit ihren Smart­phones auch das Mobil­funk­netz von Voda­fone mit, falls kein Empfang im 1&1-Netz besteht. Der Vertrag über National Roaming ist unterzeichnetBild: Vodafone

Als vierter deut­scher Netz­betreiber befindet sich 1&1 im Aufbau seiner Infra­struktur. Überall dort, wo das neue 1&1 5G-Netz zunächst noch über keine eigene Abde­ckung verfügt, nutzen 1&1-Kunden aktuell die Antennen von Telefónica mit. Das ändert sich nun in der kommenden Woche: Im Rahmen einer exklu­siven Part­ner­schaft wird 1&1 zukünftig sämt­liche National-Roaming-Leis­tungen bei Voda­fone beziehen. Voda­fone soll hierfür sein Mobil­funk­netz "in den vergan­genen Jahren konti­nuier­lich gestärkt" haben. Die Düssel­dorfer hätten "zusätz­liche Kapa­zitäten frei­geschaltet und 5G immer stärker in die Fläche gebracht", berichten beide Unter­nehmen.

Die Koope­ration zwischen Voda­fone und 1&1 sei "lang­fristig ausge­legt" und beinhalte Mecha­nismen, die beide Unter­nehmen bei stei­genden Kosten und Daten­volu­mina wirt­schaft­lich absi­chern sollen. Bereits in der Vergan­gen­heit hätten Voda­fone und 1&1 im Rahmen ihres MVNO-Vertrags "part­ner­schaft­lich zusam­men­gear­beitet". Voda­fone sei davon über­zeugt, dass die Part­ner­schaft auch "für die eigenen Kunden vorteil­haft ist" - durch die bessere Auslas­tung des Voda­fone Mobil­funk­netzes, die größere Inves­titionen ins Netz ermög­liche.

So läuft der Umstieg

Ab dem 29. August 2024 soll zunächst 1&1-Neukunden in noch nicht von 1&1 selbst versorgten Gebieten das Netz von Voda­fone zur Verfü­gung stehen. Der Wechsel zwischen den Netzen soll auto­matisch erfolgen und für Handy­nutzer nicht wahr­nehmbar sein.

Auch 1&1-Bestands­kunden sollen zukünftig das 1&1 5G-Netz in Verbin­dung mit Voda­fone National Roaming nutzen. Dazu werde 1&1 bis Herbst 2025 die Mobil­funk­tarife seiner mehr als 12 Millionen Kundinnen und Kunden schritt­weise migrieren. Für Bestands­kunden bestehe, ebenso wie beim Wechsel in das 1&1 O-RAN-Netz, keinerlei Hand­lungs­bedarf. Beide Ände­rungen würden im Hinter­grund statt­finden. Ein 1&1-Spre­cher teilte teltarif.de exklusiv mit: Die Umstel­lung auf das 1&1 5G-Netz wird über Konfi­gura­tions­anpas­sungen "over the air" (OTA) vorhan­dener SIM-Karten durch­geführt. In der Regel sei kein Austausch der SIM-Karte erfor­der­lich. Die Umstel­lung des Roaming-Part­ners erfolge für die Kunden eben­falls unmerk­lich in den 1&1-Rechen­zen­tren. Parallel dazu gebe es "over the air" Ände­rungen der SIM Karten-Einstel­lungen.

"Wir sind über­zeugt, dass unsere Kunden von der Part­ner­schaft profi­tieren. Voda­fone hat in den vergan­genen Jahren in eine sehr gute Netz­qua­lität inves­tiert und erzielt insbe­son­dere bei der flächen­deckenden Versor­gung mit 5G starke Ergeb­nisse. Gleich­zeitig bleibt es unser zentrales Ziel, das 1&1 Mobil­funk­netz schnellst­mög­lich auszu­bauen und unsere inno­vative OpenRAN-Tech­nologie in immer mehr Gebieten verfügbar zu machen", sagte Ralph Dommer­muth, CEO der 1&1 AG.

"Wir können unsere Netze mithilfe dieser Part­ner­schaft optimal auslasten und sie für unsere Kunden weiter stärken. Sie wird uns in den kommenden Jahren helfen nach­haltig zu wachsen", äußerte Voda­fone Deutsch­land CEO Marcel de Groot.

National Roaming wird immer als Lösung aller Probleme gesehen. Doch was genau bedeutet National Roaming für den Nutzer? Im teltarif.de-Ratgeber erfahren Sie mehr.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/1und1-nationalroaming-vodafone-vertrag/news/96389.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren