Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

2G-Abschaltung: Auswirkungen für vernetzte Fahrzeuge

Das Zeitalter von über 2G-vernetzten Autos endetBenö­tigen Sie noch 2G-Funk für Ihr Auto­mobil? Das könnte zukünftig zum Problem werden. Wir haben die Situa­tion um das 2G-Ende für Autos zusam­men­gefasst.

Inhalt:

2G im Auto: Nutzung und Wich­tig­keit

Unter­stüt­zung von Herstel­lern und Netz­betrei­bernAlter­nativen und Fazit Alles auf einer Seite lesen

Mobil­funk hat in vernetzten Fahr­zeugen einen hohen Stel­len­wert. Nachdem 3G (UMTS) in Deutsch­land abge­schaltet wurde, stellen sich vor allem Besitzer älterer Auto­mobile die Frage, wie lange Sie noch 2G (GSM) nutzen können. Wir haben uns mit der Situa­tion des zweiten Mobil­funk­stan­dards bei Auto­mobilen beschäf­tigt. In den folgenden Zeilen schil­dern wir die Nütz­lich­keit des Verfah­rens und die Pläne der Hersteller und Netz­betreiber für dessen Fort­bestand. Außerdem geben wir Ihnen Tipps zu Ihren Möglich­keiten nach dem 2G-Ende für Ihr Fahr­zeug.

Nutzung des Mobil­funks in Autos

Das Zeitalter von über 2G-vernetzten Autos endetBMW General Motors brachte 1996 mit dem OnStar das erste Auto auf den Markt, das sich als Connected Car, also vernetztes Auto, einordnen ließ. In Zusam­men­arbeit mit Moto­rola Auto­motive wurde das eCall-System für auto­mati­sche Notrufe und Stand­ort­bestim­mung reali­siert. Aller­dings basierte die Tech­nologie noch auf GPS und Rund­funk. Das erste Vehikel mit 2G und inte­grierter SIM-Karte stellte BMW 1997 vor. Aller­dings sollte es noch sieben weitere Jahre bis zur Markt­ein­füh­rung dauern. Per Mobil­funk verbun­dene Fahr­zeuge feiern nun also ihr 20-jähriges Bestehen.

Die Tech­nologie kommt dabei nicht nur für Notrufe zum Einsatz, sondern auch zur gene­rellen Kommu­nika­tion und Unter­hal­tung. Gespräche, Inter­net­dienste oder Musik­strea­ming seien als Beispiele genannt. Die Navi­gation, die Fern­steue­rung des Autos via App, Karten­updates oder die Instal­lation von Zusatz­funk­tionen profi­tieren eben­falls vom Mobil­funk. Aber welche Stan­dards stehen zur Verfü­gung? Vor drei Jahren wurde in Deutsch­land 3G (UMTS) einge­stampft. Vermehrt gibt es Gerüchte über eine nahende 2G-Abschal­tung. Lang­fristig scheinen nur Fahr­zeuge mit 4G (LTE) und 5G vernetzt zu bleiben.

Wich­tig­keit der 2G-Versor­gung für Autos

Laut Bundes­netz­agentur erstreckt sich das GSM-Netz hier­zulande aktuell über nahezu 100 Prozent der Fläche. Der vierte (4G) und fünfte Mobil­funk­stan­dard (5G) liegen mit 97 Prozent respek­tive 92 Prozent dahinter. Oftmals handelt es sich bei nicht abge­deckten Regionen um kleine Kommunen oder ander­weitig abge­legene Gebiete wie Wald­ränder oder Land­straßen. Während der Empfang im Auto in solchen Gebieten über 4G und 5G schwierig sein kann, ist häufig eine 2G-Verbin­dung möglich. Vor allem in Notsi­tua­tionen ist das ein großer Vorteil.

Ferner basiert das Notruf­system eCall noch auf GSM und UMTS. Am 4G-Nach­folger NG eCall wird aber gear­beitet. Fahr­zeuge, die ledig­lich mit UMTS und GSM auf den Markt kamen, stehen gene­rell vor einem Problem. Wird GSM der Stecker gezogen, entfällt deren Mobil­funk­ver­bin­dung komplett. Mit einer Lebens­dauer von 18 Jahren war 3G vergleichs­weise kurz im Dienst. Hingegen ist 2G schon seit über 34 Jahren in Betrieb. Eine Abschal­tung, um die Ressourcen für die neueren Stan­dards zu verwenden, wäre entspre­chend nach­voll­ziehbar. Dennoch müssten sich betrof­fene Fahr­zeug­führer umori­entieren, um auf vier Rädern mobil erreichbar zu bleiben.

Auf der folgenden Seite lesen Sie Details zur Unter­stüt­zung von Herstel­lern und Netz­betrei­bern. 1 2 3

nächste Seite: Unter­stüt­zung von Herstel­lern und Netz­betrei­bern Inhalt:

2G im Auto: Nutzung und Wich­tig­keit

Unter­stüt­zung von Herstel­lern und Netz­betrei­bernAlter­nativen und Fazit Alles auf einer Seite lesen Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/2g-auto-ende-gsm-hersteller-netzbetreiber/news/96744.html

Schlagworte / Tags M-net,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren