Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

CLIP, CLIR & Co.: Dienstmerkmale im Überblick

Dienstmerkmale im FestnetzCLIP, CLIR & Co.: In unserem Ratgeber stellen wir zusammen, welche Leis­tungs­merk­male im Fest­netz im Alltag eine Rolle spielen und wie sie funk­tio­nieren, etwa die Anzeige der Rufnummer.

Inhalt:

Was sind Dienst­merk­male?

Rufnum­mern­unter­drü­ckung und -über­mitt­lungÜber­blick bei Rufum­lei­tungen Alles auf einer Seite lesen

Das Telefon als Kommu­nika­tions­mittel: Vor über 140 Jahren stellte eine Tele­fon­lei­tung das erste Mal eine Verbin­dung zwischen zwei Personen her. Nur wenige Jahre später war es schon möglich, zwischen mehreren Gesprächs­teil­neh­mern zu wählen. Die ersten "Fräu­lein vom Amt" waren männ­lich und saßen in der Fran­zösi­schen Straße in Berlin. Später wurde der Beruf auch für Frauen zugäng­lich. Die Tele­fon­ver­mitt­lung nannte sich "Amt, was beliebt?" und stellte die Verbin­dungen zwischen den Gesprächs­teil­neh­mern wunsch­gemäß her.

So wurden aus einem "heißen Draht" schnell mehrere Tele­fon­lei­tungen, die durch Umste­cken mitein­ander verbunden werden konnten. Das analoge Netz war entstanden. Wer aller­dings am anderen Ende der Leitung saß, wenn der heimi­sche Apparat klin­gelte, ließ sich nur im direkten Tele­fon­gespräch klären. Rufnum­mern­anzeige oder -unter­drü­ckung, Beispiele für heutige Dienst­merk­male, galten lange Zeit als Fremd­worte. Eben­falls gab es pro Anschluss nur eine Rufnummer. War diese besetzt, hörte der Anrufer das rhyth­mische Tuten des Besetzt­zei­chens. Telefonieren im Festnetz: Viele Dienstmerkmale machen es einfacher.Foto: Christoph Hähnel - fotolia.com

ISDN

Das sollte sich erst mit den ersten digi­talen Tele­fon­netzen ändern, das die mecha­nischen Vermitt­lungs­stellen durch digi­tale Tech­niken ersetzte. Ende der 1990er Jahre war es so weit. Die Deut­sche Telekom hatte nach Betriebs­ver­suchen den inter­natio­nalen digi­talen Stan­dard ISDN bundes­weit einge­führt.

Der Haupt­unter­schied zum ursprüng­lichen analogen Fest­netz­anschluss lag in der Vermitt­lungs­technik und der digi­talen Über­tra­gung zum ISDN-fähigen Endgerät. Zunächst war die Bundes­post mit der natio­nalen Norm 1TR6 gestartet, um dann später zu Euro-ISDN zu wech­seln. So war es möglich, über einen Anschluss mehrere Sprach-Kanäle gleich­zeitig zu über­tragen. Netz­tech­nisch wurden alle Vermitt­lungs­stellen in Deutsch­land auf ISDN umge­stellt. Die Leitungen zum Kunden mussten nicht verän­dert werden, nur beim Kunden war die Instal­lation eines NTBA (Network Termi­nation Base Adapter) notwendig.

Wer keinen expli­ziten ISDN-Anschluss gebucht hatte, bekam davon wenig mit. In vielen deut­schen Wohn­fluren oder Wohn­zim­mern klin­gelte der mit der Anschluss­dose verbun­dene analoge Tele­fon­apparat wie gewohnt weiter.

Dienst­merk­male beim analogen Anschluss

Auch heute spricht man trotz der Umstel­lung auf All-IP manchmal noch vom "analogen" Tele­fon­anschluss, bei dem der Kunde nur tele­fonieren, aber nicht ins Internet gehen möchte.

Features wie die Rufnum­mern­über­mitt­lung, die Rufum­lei­tung, der Paral­lelruf, Anklopfen, Makeln und die Konfe­renz­schal­tung konnten nach der Digi­tali­sie­rung der Vermitt­lungs­stellen mit einem Analog-Anschluss dann auch genutzt werden, sofern man einen Apparat mit Tasten und Tonwahl besaß. Die älteren Appa­rate mit Impuls­wahl (Rata­tatat) funk­tio­nieren nur noch an analogen MSAN-Anschlüssen. Viele heute übli­chen Breit­band-Router "verstehen" die Impulse nicht mehr, und es kommt keine Wähl­ver­bin­dung zustande.

Dienst­merk­male im Über­blick

Die als "Dienst­merk­male" bekannten Funk­tionen werden bei einem öffent­lichen Tele­kom­muni­kati­ons­netz zusätz­lich durch das Netz zur Verfü­gung gestellt.

Features wie Rufnum­mern­über­mitt­lung, Anklopfen und Makeln, auch als Vermitt­lungs­tech­nische Leis­tungs­merk­male bezeichnet, werden somit neben dem einfa­chen Verbin­dungs­aufbau vom Anru­fenden zum geru­fenen Teil­nehmer umge­setzt. Welche Funk­tionen möglich sind, hängt vom bestehenden Anschluss und dem jewei­ligen Tele­kom­muni­kati­ons­anbieter ab. Zur Anzeige der Rufnummer des Anru­fers braucht man ein moder­neres Telefon, das die zwischen dem ersten und zweiten Klin­gelton über­tra­genen Rufnum­mern­infor­mationen auch anzeigen kann.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was Dienst­merk­male bewirken und welche wir tagtäg­lich beim Tele­fonieren nutzen.

Mehr zum Thema Festnetz

22.07.24 Dienstmerkmale CLIP, CLIR & Co.: Dienstmerkmale im Überblick CLIP, CLIR & Co.: In unserem Ratgeber stellen wir zusammen, welche Leis­tungs­merk­male im Fest­netz im Alltag eine Rolle spielen und wie sie funk­tio­nieren, etwa die Anzeige der Rufnummer. zur Meldung 18.07.24 Rückblick Vodafone: 5 Jahre "Gigabit" im Festnetz Vor 5 Jahren wurde der Kauf von Unity­media durch Voda­fone geneh­migt. Zeit­gleich star­tete die "Gigabit"-Vermark­tung bei Voda­fone und der Daten-Hunger stieg rasant zur Meldung 18.07.24 Newsletter Pyur "erinnert" Mieter, Barclays-Verkauf, Verbraucher-Rechte Der teltarif.de-Newsletter liefert jeden Donnerstag die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz, Hardware und Broadcast. zur Meldung 18.07.24 Mein Recht So fordern Sie Ihr Recht als Verbraucher ein Wer bei Handy, Internet und Fest­netz unge­recht behan­delt wird, steht nicht alleine da. Wir erläu­tern nicht nur, wie man bei der BNetzA, der Verbrau­cher­zen­trale oder einem Anwalt Hilfe bekommt, sondern geben auch Tipps zur Selbst­hilfe. zur Meldung 17.07.24 Glasfaserausbau BREKO: Weniger Förderung, mehr Gutscheine für Glasfaser Zum Bundes­haus­halt 2025 nimmt der BREKO Stel­lung. Er sieht noch Einspar­mög­lich­keiten und fordert "Glas­faser­gut­scheine". zur Meldung mehr zum Thema Abonnieren 1 2 3 nächste Seite: Rufnum­mern­unter­drü­ckung und -über­mitt­lung Inhalt:

Was sind Dienst­merk­male?

Rufnum­mern­unter­drü­ckung und -über­mitt­lungÜber­blick bei Rufum­lei­tungen Alles auf einer Seite lesen Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telefonieren/dienstmerkmale.html?update=24304548

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren