Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Deutsche Telekom: 5G-Netz jetzt für fast alle verfügbar

Telekom treibt Netzausbau voranDie Telekom hat eine Zwischen­bilanz zu ihrem Mobil­funk-Netz­ausbau in den vergan­genen vier Wochen gezogen.

Telekom treibt Netzausbau voranFoto: Deutsche Telekom Die Deut­sche Telekom hat auch in den vergan­genen vier Wochen ihr Mobil­funk­netz weiter ausge­baut. Damit sollen noch bestehende Funk­löcher geschlossen werden. Darüber hinaus müssen die Kapa­zitäten in bereits versorgten Regionen ausge­baut werden. Vor allem die Nutzung des mobilen Internet-Zugangs nimmt immer weiter zu. Ohne Kapa­zitäts­erwei­terungen müssten die Nutzer mit Perfor­mance-Einschrän­kungen leben.

Wie der in Bonn ansäs­sige Konzern mitteilte, wurde die Mobil­funk­ver­sor­gung in den vergan­genen vier Wochen an 676 Stand­orten verbes­sert. Darunter sind 96 neue Basis­sta­tionen, bei denen - je nach indi­vidu­ellem Versor­gungs­ziel - GSM und LTE oder zusätz­lich der 5G-Stan­dard zum Einsatz kommt.

An 500 bestehenden Mobil­funk-Stand­orten wurden Kapa­zitäts­erwei­terungen vorge­nommen, etwa durch die Inbe­trieb­nahme zusätz­licher LTE-Träger. An 91 dieser Stand­orte hat die Telekom erst­mals das 5G-Netz akti­viert. Beim 5G-Ausbau fährt die Telekom weiterhin zwei­gleisig: Einer­seits kommt der Frequenz­bereich um 3600 MHz zum Einsatz, um hohe Internet-Geschwin­dig­keiten zu ermög­lichen. Auf der anderen Seite setzt der Konzern nied­rige Frequenzen ein, um den 5G-Stan­dard schnell in die Fläche bringen zu können.

97 Prozent Bevöl­kerungs­abde­ckung mit 5G

Telekom treibt Netzausbau voranFoto: Deutsche Telekom Auf 3600 MHz hat die Telekom nach eigenen Angaben mitt­ler­weile 12.500 Antennen für das 5G-Netz in mehr als 920 Kommunen in Betrieb. Hier sind Band­breiten von 1 GBit/s im Down­stream und mehr möglich, wie sich auch im dies­jäh­rigen Netz­test von teltarif.de gezeigt hat. Aller­dings ist der Versor­gungs­bereich einer Basis­sta­tion in diesem hohen Frequenz­bereich in der Regel auf einen Radius von wenigen hundert Metern beschränkt.

Auf nied­rigeren Frequenzen steht weniger Spek­trum zur Verfü­gung, sodass die Band­breiten ähnlich denen beim LTE-Stan­dard sind. Vorteil nach der Frei­schal­tung von 5G Stan­dalone für Endver­brau­cher, die bei der Telekom noch für dieses Jahr geplant ist, sind die gegen­über 4G gerin­geren Reak­tions­zeiten. Insge­samt können jetzt 97 Prozent aller Haus­halte in Deutsch­land auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Bei LTE beträgt die Haus­halts­abde­ckung 99 Prozent.

"Wir bringen das Netz dorthin, wo die Menschen sind. 97 Prozent der Bevöl­kerung können jetzt das 5G-Netz der Telekom nutzen. Das ist für uns ein weiterer wich­tiger Meilen­stein. Denn die letzten Prozent­punkte sind die schwie­rigsten", sagt Mathias Poeten, Mobil­funk­netz-Chef der Telekom Deutsch­land. "Dieser Fort­schritt bringt uns unserem Ziel näher, bis Ende 2025 bundes­weit 99 Prozent der Menschen mit 5G zu versorgen."

Details zum aktu­ellen Ausbau aller Mobil­funk­netze in Deutsch­land haben wir in einem weiteren Beitrag zusam­men­gefasst.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-netzausbau-lte-5g/news/96105.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren