Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Diese FRITZ!Boxen bekommen jetzt FRITZ!OS 8

FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 7520AVM versorgt ab sofort ein FRITZ!Box-Modell mit FRITZ!OS 8, das nur über einen Provider vermarktet wurde.

AVM hatte Mitte September die neue FRITZ!OS-Version 8 veröf­fent­licht. Diese bringt rund 60 neue Features für die Heim­ver­net­zungs­geräte des Berliner Herstel­lers mit sich. Als erstes Router-Modell wurde seiner­zeit die FRITZ!Box 7590 AX mit der neuen Firm­ware versorgt. Nun veröf­fent­licht AVM das Update sukzes­sive für weitere Endge­räte.

Ab sofort können auch Nutzer einer FRITZ!Box 7520, besser bekannt als 1&1 Home Server, die neue Betriebs­system-Version instal­lieren. Damit sind nun auch WireGuard-Verbin­dungen über IPv6 möglich, es gibt weitere Smart-Home-Szena­rien und das Benut­zer­menü bietet ein neues Design und einige Feature-Upgrades. FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 7520Foto: AVM Darüber hinaus steht FRITZ!OS 8 derzeit für die FRITZ!Box 5530 Fiber, die FRITZ!Boxen 7530 AX und 7530 sowie die Kabel-Boxen mit den Versi­ons­num­mern 6660 und 6591 zur Instal­lation bereit. Wie berichtet hat AVM das Update in dieser Woche auch für die FRITZ!Box 4040 veröf­fent­licht.

Diese FRITZ!Boxen sind noch im Labor

Mit dem FRITZ!Labor bietet AVM inter­essierten Kunden die Möglich­keit, Features auszu­pro­bieren, bevor diese in eine stabile FRITZ!OS-Version über­nommen werden. Das ist einer­seits reiz­voll. Auf der anderen Seite gilt es zu bedenken, dass die Entwick­lung der Soft­ware noch nicht abge­schlossen ist. Es kann somit jeder­zeit - auch im laufenden Betrieb - zu tech­nischen Problemen kommen.

Derzeit sind zwölf FRITZ!Box-Modelle im Labor. Neu dabei ist die FRITZ!Box 5690 Pro, das aktu­elle Flagg­schiff unter den Routern von AVM. Updates hat der Hersteller für die FRITZ!Boxen 5590 Fiber und 7590 veröf­fent­licht. Darüber hinaus sind folgende Router im Labor: FRITZ!Box 7690, 7510, 6690, 6670 Cable, 6850 5G, 6850 LTE, 4060 und 4050. Diese Geräte werden sukzes­sive eben­falls ein Update auf FRITZ!OS 8 erhalten.

Im aktu­ellen FRITZ!Labor fehlen bislang noch weitere Geräte für die Heim­ver­net­zung, etwa WLAN-Repeater und Power­line-Adapter. Ob für diese FRITZ!OS 8 vorerst noch nicht geplant ist, ob ein späterer Einstieg ins Labor erfolgt oder ob die Geräte die neue stabile Firm­ware ohne vorhe­rige Labor-Version erhalten, ist noch nicht bekannt.

In einem weiteren Beitrag berichten wir darüber, wie sich eine Labor-Soft­ware auf der FRITZ!Box instal­lieren lässt.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/fritzbox-update-fritzos/news/96879.html

Schlagworte / Tags 1&1,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren