Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

"Echtes 5G" der Telekom: Start mit vielen Einschränkungen

Telekom startet 5G+ Gaming Option5G Stan­dalone startet für Telekom-Privat­kunden sehr einge­schränkt, denn es ist an vielen Orten noch nicht verfügbar und derzeit nur mit einem Smart­phone nutzbar.

Wie berichtet hat die Deut­sche Telekom jetzt offi­ziell das "echte" 5G-Netz für Privat­kunden geöffnet. Das heißt, das 5G-Netz kann eigen­ständig und nicht nur als Erwei­terung des mobilen Internet-Zugangs im LTE-Netz genutzt werden. Die Umset­zung erfolgt bei der Telekom aller­dings etwas anderes als bei den Mitbe­wer­bern Voda­fone und o2 Telefónica.

Während die beiden Telekom-Konkur­renten kostenlos buch­bare 5G-Stan­dalone-Optionen anbieten, die für belie­bige Daten­dienste genutzt werden können, gibt es beim Magenta-Konzern derzeit nur eine "5G+ Gaming" genannte Option. Diese kann wie 5G SA bei Voda­fone und o2 von Vertrags­kunden kostenlos gebucht werden, bezieht sich aber nur auf einen einzigen Dienst. Telekom startet 5G+ Gaming OptionFoto: Telekom Gedacht ist die 5G+-Gaming-Option zur Nutzung der bislang weit­gehend unbe­kannten Online-Spiele-Platt­form Sora Stream. Den Zugang zu dieser Platt­form können Telekom-Kunden über das Treue­pro­gramm Magenta Moments für bis zu sechs Monate kostenlos buchen. Die 5G+-Gaming-Option bleibt auch über diesen Zeit­raum hinaus gratis - kommt aber eben nur dann zur Anwen­dung, wenn ein Sora Stream Zugang gebucht oder das Angebot auf weitere Platt­formen erwei­tert wird.

Nur ein Smart­phone-Modell kompa­tibel

Samsung Galaxy S24 Ultra Datenblatt Test Kamera-Update-Details One UI 7 Fortschritt Erstes Update

Eine weitere Einschrän­kung: Das erste 5G-Stan­dalone-Angebot der Telekom funk­tio­niert vorerst nur auf einem einzigen Smart­phone-Modell, dem Samsung Galaxy S24 Ultra. Weitere Geräte sollen folgen, aller­dings sieht es für Besitzer älterer Handys nach Telekom-Angaben schlecht aus, da die Network-Slicing-Technik inklu­sive einer Zusatz­funk­tion, die für stabile Reak­tions­zeiten und eine für Gaming opti­mierte Daten­rate sorgen soll, eine bestimmte Qual­comm-Chip-Gene­ration voraus­setzt. Diese komme bei älteren Geräten noch nicht zum Einsatz.

Nicht zuletzt ist die Technik, die für die 5G+-Gaming-Funk­tion erfor­der­lich ist, noch nicht bundes­weit verfügbar. Auf der Telekom-Webseite ist eine Abfrage nach Post­leit­zahlen verfügbar. Tests der teltarif.de-Redak­tion haben gezeigt, dass der Dienst vor allem im Saar­land, im südli­chen Rhein­land-Pfalz, in fast ganz Hessen und in Bayern noch nicht zur Verfü­gung steht.

Deut­lich besser sieht es in Nord- und Ostdeutsch­land oder auch in Baden-Würt­tem­berg aus. Hier haben die meisten Stich­proben gezeigt, dass 5G+ Gaming im Telekom-Netz unter­stützt wird. Der Netz­betreiber verspricht, dass der Rollout weiter­geht, sodass derzeit noch nicht versorgte Regionen künftig eben­falls von der neuen Technik profi­tieren.

In einem weiteren Beitrag haben wir über den aktu­ellen Ausbau in allen deut­schen Mobil­funk­netzen berichtet.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-5gsa-5gstandalone-gaming/news/96864.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren