Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

"Echtes" 5G: Telekom lässt Kunden weiter warten

Telekom hält Kunden bei 5G-SA-Einführung weiter hinFür Kunden der Deut­schen Telekom ist das "echte" 5G-Netz nach wie vor nicht nutzbar.

Die Deut­sche Telekom und Voda­fone feiern sich in diesen Wochen dafür, ein erstes kleines 5G-Jubi­läum erreicht zu haben. Im Sommer 2019 wurde der jüngste Mobil­funk­stan­dard in Deutsch­land einge­führt. Aller­dings fungierte 5G seiner­zeit nur als Erwei­terung der bestehenden LTE-Infra­struktur. Vorteil: Für den mobilen Internet-Zugang steht mehr Band­breite zur Verfü­gung. Nach­teil: Die nied­rigen Ansprech­zeiten, mit denen im Zusam­men­hang mit 5G gerne geworben wird ("Echt­zeit­netz"), gibt es auf diesem Weg nicht, da LTE als "Flaschen­hals" im Weg ist.

Voda­fone und Telefónica bieten Kunden mit Lauf­zeit­ver­trägen längst auch die Nutzung von 5G Stan­dalone an. Das heißt, die Nutzer können ein Mobil­funk­netz nutzen, das ausschließ­lich auf der 5G-Technik basiert - passendes Endgerät, gebuchte Option und entspre­chende Netz­abde­ckung voraus­gesetzt. Die Deut­sche Telekom will zwar nach­ziehen, nennt dafür aber nach wie vor weder einen konkreten Termin, noch die Kondi­tionen, zu denen die neue Netz­tech­nologie für die Kunden nutzbar sein wird. Telekom hält Kunden bei 5G-SA-Einführung weiter hinFoto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de Im Vorfeld des Mobile World Congresses (MWC) in Barce­lona ließ der in Bonn ansäs­sige Konzern verlauten, im zweiten Halb­jahr 2024 5G SA für Privat­kunden einzu­führen. Mitt­ler­weile hat die zweite Jahres­hälfte begonnen. Die Telekom hat sich aber nach wie vor nicht dazu hinreißen lassen, Einzel­heiten zu nennen. Dabei hätte es hierzu eine passende Gele­gen­heit längst gegeben: Für August hat die Telekom neue MagentaMobil-Tarife ange­kün­digt, die unter anderem mehr Daten­volumen als bisher bieten. In diesem Zusam­men­hang wäre eine 5G-SA-Ankün­digung nicht nur passend, sondern längst über­fällig gewesen.

Telekom-Stra­tegie nicht nach­voll­ziehbar

Es ist für den Kunden nicht nach­voll­ziehbar, warum die Telekom Inter­essenten eine Technik vorent­hält, die die Mitbe­werber längst einge­führt haben. In Bonn argu­men­tiert man gerne damit, abwarten zu wollen, bis alles läuft, um es "richtig" zu machen. Was aber spricht dagegen, den Nutzer selbst darüber entscheiden zu lassen, ob er endlich das voll­wer­tige 5G-Netz nutzen oder 5G nur als LTE-Erwei­terung einsetzen zu wollen.

Es mag sein, dass die Endge­räte-Auswahl noch recht klein ist. Das war zum Start von EDGE, UMTS, LTE und 5G Non-Stan­dalone aber auch nicht anders. Dennoch war die Telekom seiner­zeit bei den Inno­vati­ons­trei­bern, indem sie neue Tech­nolo­gien möglichst schnell einge­führt hat. Von daher ist es nicht nur über­fällig, sondern auch pein­lich, dass der Magenta-Konzern seine Kunden dieses Mal recht lange auf eine neue, span­nende Technik-Inno­vation warten lässt.

Voda­fone bietet 5G SA für Endver­brau­cher schon seit mehr als drei Jahren an. Wir hatten wenige Wochen nach Start die Möglich­keit, die Technik auszu­pro­bieren. In einem weiteren Beitrag erfahren Sie, welche Erfah­rungen wir dabei gemacht haben.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-5gsa-mobilesinternet/news/96159.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren