Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Glasfaser: Telekom & o2 intensivieren Zusammenarbeit

o2 Kunden können Glasfaserleitungen der Telekom bekommen, wo sie schon verfügbar sind.Immer wieder berichten wir über Streit zwischen den Anbie­tern oder Kritik durch Wett­bewerber an der Deut­schen Telekom. Doch: Es geht auch anders.

Die Deut­sche Telekom und o2 Telefónica werden im Bereich Glas­faser künftig noch enger zusammen arbeiten. Das haben beide Unter­nehmen heute mitge­teilt und einen Vertrag über ein neues Einkaufs­modell für die Vermark­tung von Glas­faser­anschlüssen im Netz der Telekom geschlossen. Dieses Einkaufs­modell bietet für o2 Telefónica die Möglich­keit, das neue Glas­faser-Angebot der Telekom auch an die eigenen Kunden zu verkaufen. Bereits 2020 hatten sich beide Unter­nehmen auf die Verlän­gerung ihrer dama­ligen Zusam­men­arbeit im Fest­netz geei­nigt.

7,4 Millionen Haus­halte erreichbar

o2 Kunden können Glasfaserleitungen der Telekom bekommen, wo sie schon verfügbar sind.Grafik: Deutsche Telekom / o2-Telefónica Derzeit kann o2 Telefónica aufgrund einer Koope­ration mit der Deut­schen Telekom Glas­faser-Tarife an aktuell 7,4 Millionen Haus­halte vermarkten, jähr­lich sollen rund zwei Millionen Haus­halte dazu­kommen. Dort, wo die Deut­sche Telekom ihr Glas­faser-FTTH-Netz schon ausge­baut hat oder in Zukunft weiter ausbauen wird, kann o2-Telefónica auf Basis des Vertrages den Anschluss und die Nutzung der Glas­faser zu glei­chen Ausgangs­bedin­gungen wie die Deut­sche Telekom vermarkten.

Anschlüsse "gleich­schnell" buchbar

Das bedeutet unter anderem, so erklären es Telekom und o2, dass die Kunden von o2 genauso schnell ange­schlossen werden können, wie die Kunden der Telekom und auch die glei­chen Leis­tungen bei Betrieb und Entstö­rung des Glas­faser­anschlusses erhalten. Beide Unter­nehmen können ihre Tarife während der gesamten Vorver­mark­tungs- und Ausbau­phase gleich­zeitig anbieten. Die Kunden haben dadurch eine größere Auswahl, da sie zwischen den verschie­denen Tarifen von o2 Telefónica und der Deut­schen Telekom wählen können.

Das kann z.B. inter­essant sein, wenn schon ein Mobil­funk­anschluss von o2 oder von der Telekom vorhanden ist und dabei die Kombi­nati­ons­rabatte ("Konver­genz­rabatte" für Fest­netz und Mobil­funk) genutzt werden können.

Menschen und Unter­nehmen profi­tieren von Zusam­men­arbeit

Kerstin Baumgart, Geschäftsführerin Wholesale Telekom Deutschland GmbH, hat den Vertrag mit Andreas Laukenmann (o2) ausgehandelt.Foto: Deutsche Telekom „Von dieser Zusam­men­arbeit profi­tieren viele Menschen und Unter­nehmen in Deutsch­land. Die Telekom steht für das Prinzip der offenen Netze, Open Access, und Koope­rationen. Jeden dritten Anschluss stellen wir über Koope­rationen und Gemein­schafts­unter­nehmen bereit. Auch mit diesem Vertrag wollen wir die Auslas­tung unseres Breit­band­netzes weiter stei­gern. Die finan­ziellen Mittel, die wir erhalten, inves­tieren wir in den Ausbau unserer High­speed-Netze und in das beste Kunden­erlebnis“, betonte Dr. Kerstin Baum­gart, bei der Telekom Deutsch­land für die Groß­kunden ("Wholesale") zuständig. Andreas Laukenmann (Vorstand Privatkunden bei o2) hat den Vertrag mit Kerstin Baumgart (Telekom Deutschland) ausgehandelt.Foto: o2-Telefónica / Bernhard Huber „Mit dem neuen Vertrag erhalten unsere o2 Kunden einen noch attrak­tiveren Zugang zu Deutsch­lands größtem Glas­faser­netz. Wir bieten ihnen damit High-Speed-Zugang zu einem sehr attrak­tiven Preis-Leis­tungs-Verhältnis. Denn sie erhalten unsere Glas­faser-Tarife zum glei­chen Preis wie für DSL oder (Koax-)Kabel (je nachdem was vor Ort verfügbar ist). So können o2 Kunden ohne zusätz­liche Kosten auf Glas­faser umsteigen, sobald diese bei ihnen verfügbar ist“, sagt Andreas Lauken­mann, der neue Privat­kun­den­vor­stand bei o2 Telefónica.

Telekom: 8,8 Millionen Haus­halte können Glas­faser-Tarif buchen

Die Giga­bit­stra­tegie der Bundes­regie­rung sieht vor, dass bis 2030 alle Haus­halte in Deutsch­land Glas­faser nutzen können. Die flächen­deckende Versor­gung mit Glas­faser ist entschei­dend für die Digi­tali­sie­rung des Landes. Der Daten­ver­brauch wächst expo­nen­tiell und wird durch neue digi­tale Anwen­dungen wie Tele­medizin oder SmartHome weiter steigen.

Aktuell können im Netz der Telekom 8,8 Millionen Haus­halte einen Glas­faser-Tarif mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde buchen. 36 Millionen Haus­halte können im Telekom-Netz mindes­tens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Davon können über 30 Millionen Haus­halte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten.

Die Telekom betreibt in Deutsch­land ein Glas­faser­netz, das über 770.000 Kilo­meter lang ist. Das Unter­nehmen baut in ganz Deutsch­land Glas­faser aus und will auch in diesem Jahr 2,5 Millionen weiteren Haus­halten Glas­faser bereit­stellen. Bis 2030 will die Telekom mindes­tens 25 Millionen Haus­halten einen Glas­faser-Anschluss ermög­lichen. Bis Ende 2024 sollen es zehn Millionen Anschlüsse sein.

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Diese Koope­ration ist für die Kunden eine gute Nach­richt. Anstatt sich gegen­seitig mit massiver Kritik oder zeit­rau­benden Verfahren bei der Beschluss­kammer der Bundes­netz­agentur oder vor Verwal­tungs­gerichten zu bekriegen und damit wert­volle Zeit zu verlieren, haben sich zwei große Anbieter schlicht und ergrei­fend geei­nigt. Ähnliche Verträge gibt es auch mit Voda­fone übri­gens.

Der Kunde möchte einen bezahl­baren und stabilen Inter­net­zugang und die Glas­faser ist hier zukunfts­sicher und robust, beispiels­weise wenn es länger regnet und Kupfer­lei­tungen schon in die Knie gehen.

Jetzt wäre noch zu wünschen, dass überall da, wo die o2-Betei­ligung "Unsere Grüne Glas­faser" ausbaut, genauso unbü­rokra­tisch auch Telekom-Kunden einen Anschluss bekommen können, ohne den Anbieter wech­seln oder einen zusätz­lichen Vertrag bei einem neuen (unbe­kannten) Anbieter unter­schreiben zu müssen.

Eine Koope­ration der größeren Art: Ganz Europa soll "Netflix" über die Telekom bekommen.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-o2-telefonica-kooperation-glasfaser/news/96136.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren