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Neue Tarife ab 6. November: o2 streicht beliebte Tarife
"Wir haben unser Tarifportfolio vereinfacht und deutlich attraktiver und kundenfreundlicher gemacht", erklärt Dr. Verena Grundke, Director Customer Marketing bei o2-Telefónica im Gespräch mit teltarif.de. "Wir haben nur noch 6 Tarife im Angebot, die übersichtlicher geworden sind, was nicht nur für die Kunden, sondern auch für den Vertrieb (z. B. im Shop) von Vorteil ist."
Grow-Vorteil - fester Bestandteil
Dr. Verena Grundke leitet das B2C Customer Marketing bei Telefónica DeutschlandBild: Telefónica Germany (o2) Der sogenannte "Grow-Vorteil", der vor zwei Jahren eingeführt wurde, ist seit letztem Jahr fester Bestandteil der Tariffamilie. Beim "Grow-Vorteil", der greift, wenn der Kunde seinen Tarif mit 24 Monaten Mindestlaufzeit startet, gibt es dann automatisch jedes Jahr mehr Datenvolumen im Monat. Das gilt für die nächsten 20 Jahre, wenn der Kunde seinen Vertrag so lange nicht anfasst (sprich nicht ändert). "Der Grow-Vorteil ist beliebt und ein Begeisterungsfaktor. Grow hat einen festen Platz bei uns", so Grundke weiter, "wir haben zudem die Tarife aufgewertet und die Angebote für wichtige Zielgruppen gestärkt."
Neu: Young People, wieder da: 60 Plus
Neu ist ein Angebot für "Young People" (junge Leute), denn: "Junge Leute brauchen mehr Daten und haben in der Regel weniger Geld zur Verfügung."
Der 60 Plus Vorteil (für Kunden ab 60 Jahre) ist wieder da. Er richtet sich an die "Best Ager" und kann jetzt bis zu 20 Euro monatlichen Rabatt bedeuten. Dazu wird ein "Service & Sicherheitspaket" mit eingepackt. Hinter dem Service-Paket steht eine spezielle "Helferline", die bei speziellen technischen Fragen (z. B. die Übertragung von Daten von einem alten auf ein neues Handy) weiterhelfen kann. Denn längst interessieren und beschäftigen sich die Senioren mit der Technik und haben ganz andere Fragen, als z. B. junge Leute, die damit groß geworden sind. Das Sicherheitspaket basiert auf der Sicherheitslösung von whalebone security.
Für Freiberufler und Mini-Unternehmer ("SoHo") wurde eine Kombi mit Auslandstelefonie aufgelegt. Die bisherigen SoHo-Vorteile, wie exklusive Services (Express-Hotline, kostenloser Geräteaustauschservice) und das Swiss-Roaming-Pack bleiben bestehen.
Alle Tarife: Flatrate für Sprache und SMS
"Bewährter Bestandteil aller Tarife ist die Allnet Flat für Sprache und SMS zu allen regulären Rufnummern in deutschen Mobilfunk- und Festnetzen" (also keine Sondernummern und kein Funkruf/Paging). Der "Kombi-Vorteil" mit 50 Prozent auf die zweite Mobilfunk-SIM-Karte bleibt erhalten.
Auch die Konvergenz-Tarife (Kombination von Mobilfunk und Festnetz von o2) bekommen einen monatlichen Rabatt auf die Grundgebühr von 5 Euro. Im Laufe des Jahres soll dieser auf künftig 10 Euro angehoben werden.
Dr. Grundke möchte dabei „für die Mobilfunkkunden auch immer das beste Festnetzangebot im Markt haben. Damit können etwa Familien ihr gesamtes digitales Leben aus einer Hand versorgen“. Analog zu den Familien-Angeboten der Telekom können auch o2-Kunden mit mehreren Karten in der Familie (oder Gruppe) profitieren.
Zwar könnte es bei manchen Kunden die Vorstellung geben, künftig alles nur noch mobil zu erledigen, doch nicht zuletzt die Corona-Zeit habe gezeigt, wie wichtig und notwendig ein stabiles Festnetz sei.
o2 Boost Funktion ist weggefallen
Bisher konnten die Kunden ihre Tarife mit der "o2 Boost"-Funktion aufwerten, was die Tarifstruktur komplexer gemacht habe. Eine "Tariftreppe" mit jeweils 5 GB mehr Daten pro Tarifstufe sei nicht mehr zeitgemäß. Denn die Nutzung mobiler Daten habe inzwischen eine enorme Bandbreite, die sich von Kunde zu Kunde deutlich unterscheide.
o2 Connect Option kostet 5 Euro
Die o2 Connect Option, die bis zu 10 MultiSIM-Karten (mit der gleichen Rufnummer) ermöglicht, kostet künftig in allen Tarifen 5 Euro monatlichen Aufpreis. Sie kann jedoch weiterhin nicht in den Unlimited-Tarifen (auch nicht bei Bestandskunden) dazu gebucht werden.
Die neuen Tarife im Detail
Die neuen Tarife von o2 gelten ab dem 6. November 2024Grafik: o2 Los geht es mit dem o2 Mobile S, der 10 GB Datenvolumen enthält, 19,99 Euro pro Monat kostet und jedes Jahr um ein weiteres Gigabyte (durch o2 Grow) aufgewertet wird.
Das maximale Tempo beträgt in allen Tarifen bis zu 300 MBit/s im Download (und bis zu 50 MBit/s im Upload), die Netztechnologien LTE/4G und 5G sind enthalten (und bis auf weiteres auch 2G/GSM). In jedem Tarif ist - wie bereits erwähnt - eine Telefonieflatrate enthalten, ferner das EU-Roaming (ohne Schweiz!) und die Festnetznummer (früher als "o2 Genion" bekannt). Der einmalige Anschlusspreis beträgt 39,99 Euro.
Wem 10 GB nicht reichen, kann den o2 Mobile M wählen, der 30 GB enthält, die jedes Jahr um 5 GB aufgefüllt werden, zu 29,99 Euro pro Monat. Sollten 30 GB ebenfalls nicht reichen, stehen der o2 Mobile L (100 GB, plus 10 GB, für 39,99 Euro) oder der o2 Mobile XL (300 GB, plus 10 GB, für 49,99 Euro) zur Verfügung.
Für Intensivnutzer ist der o2 Mobile Unlimited on Demand gedacht, bei dem 10 GB pro Tag inklusive sind und über eine SMS-Funktion weitere 2 GB pro Tag nachbestellt werden können.
Nicht mehr im Fokus der Vermarktung steht der o2 Mobile Unlimited Max, der weiterhin 99,99 Euro kostet. "Es gibt einige wenige Anwender, die unser Netz stark ausgelastet haben", entsprechend habe man hier einen höheren Preispunkt gesetzt. Wobei man sich bei o2 sicher ist, dass nur eine geringe Kundenzahl diesen Tarif wirklich braucht und entsprechend buchen wird.
Promotion zum Tarifstart: 5-15 Euro "lebenslanger" Vorteil
Wer sich für die neuen Tarife von Anfang begeistern kann, bekommt im Rahmen einer Promotion einen "lebenslangen Preisvorteil von bis zu 15 Euro", betont o2. Konkret kostet dann der o2 Mobile M mit 30 GB und 5 GB Grow-Vorteil nur 24,99 Euro (statt 29,99 Euro), der o2 Mobile L mit 100 GB und 10 GB Grow-Vorteil dann 29,99 Euro (statt 39,99 Euro) und der o2 Mobile XL mit 300 GB und 10 GB Grow-Vorteil sinkt auf 34,99 Euro (statt 49,99 Euro), der o2 Mobile Unlimited on Demand ist dann für 44,99 Euro statt 59,99 Euro buchbar.
Junge kaufen online - Ältere im Laden?
Das Vorurteil, das jüngere Kunden nur online und ältere Kunden nur im Shop einkaufen, gilt schon lange nicht mehr, so Dr. Grundke auf Nachfrage von teltarif.de. Manche Kunden informieren sich etwa online, gehen aber in den Shop, wenn sie eine bestimmte Frage haben. Genauso gut seien viele Ältere längst bereit, online zu bestellen. Die Marke o2 bietet ihre Angebote daher stets "omnichannel“ an, also über alle Verkaufskanäle (online, oder Handel, Original-o2-Shop oder freie Fachhändler, die alle Marken/Produkte haben).
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Neue Tarife müssen nicht immer und für jeden eine Verbesserung darstellen. Der Wegfall der Boost-Optionen kann je nach Anwendungsfall und Kundennutzung eine Verteuerung bedeuten.
Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/neue-tarife-o2-junge-leute-best-ager/news/96868.html