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Neue Tarife bei o2: Unlimited Basic & Smart entfallen

Dr. Verena Grundke leitet das B2C Customer Marketing bei Telefónica DeutschlandDer Mobil­funk­anbieter o2 hat sein Tarif­port­folio verein­facht und entrüm­pelt. Vieles ist geblieben, einiges wegge­fallen, und einiges ist wieder­gekommen. Die neuen Tarife gelten ab 6. November.

"Wir haben unser Tarif­port­folio verein­facht und deut­lich attrak­tiver und kunden­freund­licher gemacht", erklärt Dr. Verena Grundke, Director Customer Marke­ting bei o2-Telefónica im Gespräch mit teltarif.de. "Wir haben nur noch 6 Tarife im Angebot, die über­sicht­licher geworden sind, was nicht nur für die Kunden, sondern auch für den Vertrieb (z. B. im Shop) von Vorteil ist."

Grow-Vorteil - fester Bestand­teil

Dr. Verena Grundke leitet das B2C Customer Marketing bei Telefónica DeutschlandBild: Telefónica Germany (o2) Der soge­nannte "Grow-Vorteil", der vor zwei Jahren einge­führt wurde, ist seit letztem Jahr fester Bestand­teil der Tarif­familie. Beim "Grow-Vorteil", der greift, wenn der Kunde seinen Tarif mit 24 Monaten Mindest­lauf­zeit startet, gibt es dann auto­matisch jedes Jahr mehr Daten­volumen im Monat. Das gilt für die nächsten 20 Jahre, wenn der Kunde seinen Vertrag so lange nicht anfasst (sprich nicht ändert). "Der Grow-Vorteil ist beliebt und ein Begeis­terungs­faktor. Grow hat einen festen Platz bei uns", so Grundke weiter, "wir haben zudem die Tarife aufge­wertet und die Ange­bote für wich­tige Ziel­gruppen gestärkt."

Neu: Young People, wieder da: 60 Plus

Neu ist ein Angebot für "Young People" (junge Leute), denn: "Junge Leute brau­chen mehr Daten und haben in der Regel weniger Geld zur Verfü­gung."

Der 60 Plus Vorteil (für Kunden ab 60 Jahre) ist wieder da. Er richtet sich an die "Best Ager" und kann jetzt bis zu 20 Euro monat­lichen Rabatt bedeuten. Dazu wird ein "Service & Sicher­heits­paket" mit einge­packt. Hinter dem Service-Paket steht eine spezi­elle "Helfer­line", die bei spezi­ellen tech­nischen Fragen (z. B. die Über­tra­gung von Daten von einem alten auf ein neues Handy) weiter­helfen kann. Denn längst inter­essieren und beschäf­tigen sich die Senioren mit der Technik und haben ganz andere Fragen, als z. B. junge Leute, die damit groß geworden sind. Das Sicher­heits­paket basiert auf der Sicher­heits­lösung von whale­bone secu­rity.

Für Frei­berufler und Mini-Unter­nehmer ("SoHo") wurde eine Kombi mit Auslands­tele­fonie aufge­legt. Die bishe­rigen SoHo-Vorteile, wie exklu­sive Services (Express-Hotline, kosten­loser Gerä­teaus­tausch­ser­vice) und das Swiss-Roaming-Pack bleiben bestehen.

Alle Tarife: Flat­rate für Sprache und SMS

"Bewährter Bestand­teil aller Tarife ist die Allnet Flat für Sprache und SMS zu allen regu­lären Rufnum­mern in deut­schen Mobil­funk- und Fest­netzen" (also keine Sonder­num­mern und kein Funkruf/Paging). Der "Kombi-Vorteil" mit 50 Prozent auf die zweite Mobil­funk-SIM-Karte bleibt erhalten.

Auch die Konver­genz-Tarife (Kombi­nation von Mobil­funk und Fest­netz von o2) bekommen einen monat­lichen Rabatt auf die Grund­gebühr von 5 Euro. Im Laufe des Jahres soll dieser auf künftig 10 Euro ange­hoben werden.

Dr. Grundke möchte dabei „für die Mobil­funk­kunden auch immer das beste Fest­netz­angebot im Markt haben. Damit können etwa Fami­lien ihr gesamtes digi­tales Leben aus einer Hand versorgen“. Analog zu den Fami­lien-Ange­boten der Telekom können auch o2-Kunden mit mehreren Karten in der Familie (oder Gruppe) profi­tieren.

Zwar könnte es bei manchen Kunden die Vorstel­lung geben, künftig alles nur noch mobil zu erle­digen, doch nicht zuletzt die Corona-Zeit habe gezeigt, wie wichtig und notwendig ein stabiles Fest­netz sei.

o2 Boost Funk­tion ist wegge­fallen

Bisher konnten die Kunden ihre Tarife mit der "o2 Boost"-Funk­tion aufwerten, was die Tarif­struktur komplexer gemacht habe. Eine "Tarif­treppe" mit jeweils 5 GB mehr Daten pro Tarif­stufe sei nicht mehr zeit­gemäß. Denn die Nutzung mobiler Daten habe inzwi­schen eine enorme Band­breite, die sich von Kunde zu Kunde deut­lich unter­scheide.

o2 Connect Option kostet 5 Euro

Die o2 Connect Option, die bis zu 10 MultiSIM-Karten (mit der glei­chen Rufnummer) ermög­licht, kostet künftig in allen Tarifen 5 Euro monat­lichen Aufpreis. Sie kann jedoch weiterhin nicht in den Unli­mited-Tarifen (auch nicht bei Bestands­kunden) dazu gebucht werden.

Die neuen Tarife im Detail

Die neuen Tarife von o2 gelten ab dem 6. November 2024Grafik: o2 Los geht es mit dem o2 Mobile S, der 10 GB Daten­volumen enthält, 19,99 Euro pro Monat kostet und jedes Jahr um ein weiteres Giga­byte (durch o2 Grow) aufge­wertet wird.

Das maxi­male Tempo beträgt in allen Tarifen bis zu 300 MBit/s im Down­load (und bis zu 50 MBit/s im Upload), die Netz­tech­nolo­gien LTE/4G und 5G sind enthalten (und bis auf weiteres auch 2G/GSM). In jedem Tarif ist - wie bereits erwähnt - eine Tele­fonief­lat­rate enthalten, ferner das EU-Roaming (ohne Schweiz!) und die Fest­netz­nummer (früher als "o2 Genion" bekannt). Der einma­lige Anschluss­preis beträgt 39,99 Euro.

Wem 10 GB nicht reichen, kann den o2 Mobile M wählen, der 30 GB enthält, die jedes Jahr um 5 GB aufge­füllt werden, zu 29,99 Euro pro Monat. Sollten 30 GB eben­falls nicht reichen, stehen der o2 Mobile L (100 GB, plus 10 GB, für 39,99 Euro) oder der o2 Mobile XL (300 GB, plus 10 GB, für 49,99 Euro) zur Verfü­gung.

Für Inten­siv­nutzer ist der o2 Mobile Unli­mited on Demand gedacht, bei dem 10 GB pro Tag inklu­sive sind und über eine SMS-Funk­tion weitere 2 GB pro Tag nach­bestellt werden können.

Nicht mehr im Fokus der Vermark­tung steht der o2 Mobile Unli­mited Max, der weiterhin 99,99 Euro kostet. "Es gibt einige wenige Anwender, die unser Netz stark ausge­lastet haben", entspre­chend habe man hier einen höheren Preis­punkt gesetzt. Wobei man sich bei o2 sicher ist, dass nur eine geringe Kunden­zahl diesen Tarif wirk­lich braucht und entspre­chend buchen wird.

Promo­tion zum Tarif­start: 5-15 Euro "lebens­langer" Vorteil

Wer sich für die neuen Tarife von Anfang begeis­tern kann, bekommt im Rahmen einer Promo­tion einen "lebens­langen Preis­vor­teil von bis zu 15 Euro", betont o2. Konkret kostet dann der o2 Mobile M mit 30 GB und 5 GB Grow-Vorteil nur 24,99 Euro (statt 29,99 Euro), der o2 Mobile L mit 100 GB und 10 GB Grow-Vorteil dann 29,99 Euro (statt 39,99 Euro) und der o2 Mobile XL mit 300 GB und 10 GB Grow-Vorteil sinkt auf 34,99 Euro (statt 49,99 Euro), der o2 Mobile Unli­mited on Demand ist dann für 44,99 Euro statt 59,99 Euro buchbar.

Junge kaufen online - Ältere im Laden?

Das Vorur­teil, das jüngere Kunden nur online und ältere Kunden nur im Shop einkaufen, gilt schon lange nicht mehr, so Dr. Grundke auf Nach­frage von teltarif.de. Manche Kunden infor­mieren sich etwa online, gehen aber in den Shop, wenn sie eine bestimmte Frage haben. Genauso gut seien viele Ältere längst bereit, online zu bestellen. Die Marke o2 bietet ihre Ange­bote daher stets "omnichannel“ an, also über alle Verkaufs­kanäle (online, oder Handel, Original-o2-Shop oder freie Fach­händler, die alle Marken/Produkte haben).

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Neue Tarife müssen nicht immer und für jeden eine Verbes­serung darstellen. Der Wegfall der Boost-Optionen kann je nach Anwen­dungs­fall und Kunden­nut­zung eine Verteue­rung bedeuten.

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/neue-tarife-o2-junge-leute-best-ager/news/96868.html

Schlagworte / Tags Telekom,

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