Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischalten
Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischaltenBilder: personalausweisportal.de/amiganer-fotolia.com/teltarif.de, Montage: teltarif.de Konnte man in vergangenen Zeiten einfach eine SIM-Karte kaufen, ins Handy einlegen und lostelefonieren, kostet es mittlerweile einige Zeit, bis es losgehen kann, denn seit 1. Juli 2017 gilt in Deutschland eine Registrierungs- und Identifizierungspflicht für Prepaidkarten.
Das bedeutet, dass sich der potenzielle Nutzer mit seinem Personalausweis oder Reisepass beim Anbieter der SIM-Karten identifizieren muss. Als Begründung gilt hier wie so oft die Bekämpfung von Kriminalität oder Terrorismus. Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischaltenBilder: personalausweisportal.de/amiganer-fotolia.com/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Eine SIM-Karte aktivieren und freischalten
Nach dem Kauf und - bei Onlinebestellung - dem Erhalt wenige Tage später, kann man sich sogleich an die Legitimierung machen. Für das Ausweis-Verfahren ist eine entsprechende App, mit der die Authentifizierung durchgeführt werden kann, nötig. Möglich ist dies beispielsweise mit der App POSTIDENT der Deutschen Post oder, wie bei Vodafone, mit der App AUTHADA. Beide Apps stehen Nutzern von Android- und iOS- bzw. iPadOS-Geräten zur Verfügung. Die Android-Version muss dabei 5.0 oder höher, die iOS- bzw. iPadOS-Version mindestens 13.0 sein.
Weitere technische Voraussetzung ist, dass das Gerät mit einer NFC-Schnittstelle ausgestattet ist, um das Ausweis-Dokument zu scannen. Für die Authentifizierung am Computer ist die AusweisApp2 (für Windows oder macOS) in Kombination mit einem Smartphone vonnöten, auf dem ebenfalls die AusweisApp2 installiert ist.
Nutzt man im Rahmen einer Prepaid-Identifizierung erstmalig die elektronische Funktion des Personalausweises, sollte man zuvor sicherstellen, dass man auf allen Geräten die AusweisApp2 installiert und die Geräte darüber gekoppelt hat. Außerdem wird der PIN-Brief für den Personalausweis benötigt. Die temporäre Transport-PIN (mit fünf Stellen) muss dann zunächst in eine selbst gesetzte PIN (mit sechs Stellen) geändert werden. Erst danach sollte man die Prepaid-Identifizierung mit dem E-Perso starten.
Diese Provider bieten bereits die Identifizierung per E-Perso
Im Sommer 2023 boten neben Vodafone bereits folgende Mobilfunk-Anbieter die Authenfizierung per Ausweis an: congstar, ja!mobil, Penny Mobil (alle mit der POSTIDENT-App) und sipgate (ehem. simquadrat, mit der IDnow-App).
Die Vorgehensweise ist meistens sehr ähnlich. So wird eine entsprechende Seite des Anbieters aufgerufen (manchmal ist es zunächst die zum Video-Ident), die Daten eingegeben und dann beginnt der Prozess, in dessen Verlauf der Ausweis gescannt wird. Bis zur Freischaltung der SIM kann es dann noch einige Minuten oder Stunden dauern.
Weitere Möglichkeiten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Prepaid-SIM-Karte zu aktivieren und freizuschalten. Neben dem Ausweis-Verfahren stehen auch die Aktivierung per Postident, im Shop oder mit Video- und Selfe-Ident zur Verfügung.
teltarif.de Talk: Unerwartete Probleme bei Prepaidkarten Download RSS Spotify Apple Podcasts Deezer Leider unterstützt Ihr Browser das Podcastformat nicht. Bitte aktualisieren Sie auf eine neuere Version. Weitere Ratgeber zum Thema Prepaid im Mobilfunk So laden Sie Prepaid-Guthaben auf Die Rufnummern-Mitnahme bei Prepaid Mit der Prepaid-Karte ins Ausland reisen MagentaMobil bis CallYa: Tarife der Netzbetreiber Billiger telefonieren: Die Tarife der Prepaid-Discounter Übersicht: Welcher Provider funkt in welchem Netz? Anzeige:Mehr zum Thema Prepaid
04.11.23 E-Perso Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischalten Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Prepaid-SIM-Karte zu aktivieren und freizuschalten. Die gängigsten Verfahren sind per Postident, im Shop, mit Video-Ident oder mit Personalausweis. In diesem Artikel finden sie Infos zur Freischaltung mit Personalausweis. zur Meldung 03.11.23 Monatswechsel Was bringt der November im Mobilfunkmarkt? Vodafone hat vor wenigen Tagen neue Tarife eingeführt. Die Telekom lockt potenzielle Kunden mit einer Cashback-Aktion an. o2 honoriert die Rufnummernmitnahme. zur Meldung 03.11.23 Mehr Bildung Share Mobile gewährt mehr Datenvolumen "Digitale Schulbildung" in Kenia ein Jahr länger und mehr Datenvolumen für die Kunden verspricht "Share Mobile", was von der Telekom Tochter congstar realisiert wird. zur Meldung 02.11.23 Aufgewertet o2-Netz: Erstmals wieder mehr Datenvolumen ohne Aufpreis Ay Yildiz wertet seine Tarife ab 6. November für Neu- und Bestandskunden auf. Je nach gebuchter Option sind in jedem Abrechnungszeitraum bis zu 60 GB Datenvolumen inklusive. zur Meldung 25.10.23 Vergleich So "bestraft" Vodafone Kunden in neuen Laufzeittarifen Vodafone hat neue Tarife für Smartphone-Nutzer vorgestellt, die im Vergleich zu anderen Tarifen aus dem gleichen Haus gar nicht so günstig erscheinen. zur Meldung mehr zum ThemaQuelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/prepaid/aktivieren/personalausweis.html?update=23444195