Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischalten

Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischaltenEs gibt verschie­dene Möglich­keiten, eine Prepaid-SIM-Karte zu akti­vieren und frei­zuschalten. Die gängigsten Verfahren sind per Post­ident, im Shop, mit Video-Ident oder mit Perso­nal­aus­weis. In diesem Artikel finden sie Infos zur Frei­schal­tung mit Perso­nal­aus­weis.

Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischaltenBilder: personalausweisportal.de/amiganer-fotolia.com/teltarif.de, Montage: teltarif.de Konnte man in vergan­genen Zeiten einfach eine SIM-Karte kaufen, ins Handy einlegen und loste­lefo­nieren, kostet es mitt­ler­weile einige Zeit, bis es losgehen kann, denn seit 1. Juli 2017 gilt in Deutsch­land eine Regis­trie­rungs- und Iden­tifi­zie­rungs­pflicht für Prepaid­karten.

Das bedeutet, dass sich der poten­zielle Nutzer mit seinem Perso­nal­aus­weis oder Reise­pass beim Anbieter der SIM-Karten iden­tifi­zieren muss. Als Begrün­dung gilt hier wie so oft die Bekämp­fung von Krimi­nalität oder Terro­rismus. Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischaltenBilder: personalausweisportal.de/amiganer-fotolia.com/teltarif.de, Montage: teltarif.de

Eine SIM-Karte akti­vieren und frei­schalten

Nach dem Kauf und - bei Online­bestel­lung - dem Erhalt wenige Tage später, kann man sich sogleich an die Legi­timie­rung machen. Für das Ausweis-Verfahren ist eine entspre­chende App, mit der die Authen­tifi­zie­rung durch­geführt werden kann, nötig. Möglich ist dies beispiels­weise mit der App POSTIDENT der Deut­schen Post oder, wie bei Voda­fone, mit der App AUTHADA. Beide Apps stehen Nutzern von Android- und iOS- bzw. iPadOS-Geräten zur Verfü­gung. Die Android-Version muss dabei 5.0 oder höher, die iOS- bzw. iPadOS-Version mindes­tens 13.0 sein.

Weitere tech­nische Voraus­set­zung ist, dass das Gerät mit einer NFC-Schnitt­stelle ausge­stattet ist, um das Ausweis-Doku­ment zu scannen. Für die Authen­tifi­zie­rung am Computer ist die AusweisApp2 (für Windows oder macOS) in Kombi­nation mit einem Smart­phone vonnöten, auf dem eben­falls die AusweisApp2 instal­liert ist.

Nutzt man im Rahmen einer Prepaid-Iden­tifi­zie­rung erst­malig die elek­tro­nische Funk­tion des Perso­nal­aus­weises, sollte man zuvor sicher­stellen, dass man auf allen Geräten die AusweisApp2 instal­liert und die Geräte darüber gekop­pelt hat. Außerdem wird der PIN-Brief für den Perso­nal­aus­weis benö­tigt. Die tempo­räre Trans­port-PIN (mit fünf Stellen) muss dann zunächst in eine selbst gesetzte PIN (mit sechs Stellen) geän­dert werden. Erst danach sollte man die Prepaid-Iden­tifi­zie­rung mit dem E-Perso starten.

Diese Provider bieten bereits die Iden­tifi­zie­rung per E-Perso

Im Sommer 2023 boten neben Voda­fone bereits folgende Mobil­funk-Anbieter die Authen­fizie­rung per Ausweis an: cong­star, ja!mobil, Penny Mobil (alle mit der POSTIDENT-App) und sipgate (ehem. simqua­drat, mit der IDnow-App).

Die Vorge­hens­weise ist meis­tens sehr ähnlich. So wird eine entspre­chende Seite des Anbie­ters aufge­rufen (manchmal ist es zunächst die zum Video-Ident), die Daten einge­geben und dann beginnt der Prozess, in dessen Verlauf der Ausweis gescannt wird. Bis zur Frei­schal­tung der SIM kann es dann noch einige Minuten oder Stunden dauern.

Weitere Möglich­keiten

Es gibt verschie­dene Möglich­keiten, eine Prepaid-SIM-Karte zu akti­vieren und frei­zuschalten. Neben dem Ausweis-Verfahren stehen auch die Akti­vie­rung per Post­ident, im Shop oder mit Video- und Selfe-Ident zur Verfü­gung.

teltarif.de Talk: Unerwartete Probleme bei Prepaidkarten Download RSS Spotify Apple Podcasts Deezer Leider unterstützt Ihr Browser das Podcastformat nicht. Bitte aktualisieren Sie auf eine neuere Version. Weitere Ratgeber zum Thema Prepaid im Mobilfunk So laden Sie Prepaid-Guthaben auf Die Rufnummern-Mitnahme bei Prepaid Mit der Prepaid-Karte ins Ausland reisen MagentaMobil bis CallYa: Tarife der Netzbetreiber Billiger telefonieren: Die Tarife der Prepaid-Discounter Übersicht: Welcher Provider funkt in welchem Netz? Anzeige:

Mehr zum Thema Prepaid

04.11.23 E-Perso Prepaid-SIM mit Personalausweis aktivieren und freischalten Es gibt verschie­dene Möglich­keiten, eine Prepaid-SIM-Karte zu akti­vieren und frei­zuschalten. Die gängigsten Verfahren sind per Post­ident, im Shop, mit Video-Ident oder mit Perso­nal­aus­weis. In diesem Artikel finden sie Infos zur Frei­schal­tung mit Perso­nal­aus­weis. zur Meldung 03.11.23 Monatswechsel Was bringt der November im Mobil­funkmarkt? Voda­fone hat vor wenigen Tagen neue Tarife einge­führt. Die Telekom lockt poten­zielle Kunden mit einer Cash­back-Aktion an. o2 hono­riert die Rufnum­mern­mit­nahme. zur Meldung 03.11.23 Mehr Bildung Share Mobile gewährt mehr Datenvolumen "Digi­tale Schul­bil­dung" in Kenia ein Jahr länger und mehr Daten­volumen für die Kunden verspricht "Share Mobile", was von der Telekom Tochter cong­star reali­siert wird. zur Meldung 02.11.23 Aufgewertet o2-Netz: Erstmals wieder mehr Daten­volumen ohne Aufpreis Ay Yildiz wertet seine Tarife ab 6. November für Neu- und Bestands­kunden auf. Je nach gebuchter Option sind in jedem Abrech­nungs­zeit­raum bis zu 60 GB Daten­volumen inklu­sive. zur Meldung 25.10.23 Vergleich So "bestraft" Vodafone Kunden in neuen Laufzeittarifen Voda­fone hat neue Tarife für Smart­phone-Nutzer vorge­stellt, die im Vergleich zu anderen Tarifen aus dem glei­chen Haus gar nicht so günstig erscheinen. zur Meldung mehr zum Thema

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/prepaid/aktivieren/personalausweis.html?update=23444195

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren