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Swiftkirchen: Taylor-Swift-Fans sorgen für Datenrekorde (Update)
Bereits am ersten Abend pilgerten mehr als 60.000 Fans in die Gelsenkirchener Veltins Arena zu US-Superstar Taylor Swift und sangen ihre größten Hits mit, während sich viele weitere Tausend in der Gelsenkirchener Innenstadt versammelten. Doch nicht nur die Stimmung bei den Fans, sondern auch die mobile Datennutzung im Stadion erreichte neue Höhen, berichten die Netzbetreiber o2-Telefónica und Vodafone.
Mobile Datennutzung im Stadion erreicht neue Höhen
Sorgt für Datenrekorde in Deutschland: US-Superstar Taylor SwiftFoto: Picture Alliance/dpa Eine Analyse von o2-Telefónica zeigt, dass das Konzert zwar einen neuen Rekord in der Veltins Arena aufstellte. Für ganz Gelsenkirchen reichte es aber nicht, da brauchte König Fußball noch etwas mehr. Während des Konzerts nutzten allein die Fans innerhalb der Veltins-Arena rund vier Terabyte (4000 GB) mobiles Datenvolumen im o2 Netz.
Das Mobilfunk-Netz von Vodafone in der Veltins Arena transportierte während des Konzerts am 17. Juli (18-21 Uhr) rund 1,6 Terabyte Daten. Das sind ca. 20 Prozent mehr Daten als bei Fußballspielen in der ausverkauften Arena, so die Auskunft von Vodafone. Das zeige ein Vergleich zu den Datenmengen, die erst kürzlich beim EM-Spiel zwischen England und der Slowakei auf Schalke durchs Netz rauschten. Wie groß die Datenwelle war, die die "Swifties" (so werden die Fans genannt) am Mittwoch Abend in Gelsenkirchen auslösten, zeige ein einfacher TikTok-Vergleich: Mit den Datenmengen, die während des Konzerts durchs Netz im Stadion gingen, könnte man etwa vier Monate lang ununterbrochen bei TikTok swipen oder posten.
Besonders zwischen 18 und 19 Uhr, als die Show begann, schickten die "Swifties" zahlreiche Bilder und Videos über TikTok, Instagram, WhatsApp und andere Apps ins Netz. Mit diesen neuen Rekordwerten stellt Taylor Swift sogar die Fußball-EM, sowie die Rocker von AC/DC in den Schatten. "Swifties" sind vor allem jung, digital-affin und teilen ihre Erlebnisse im Stadion besonders intensiv per Smartphone.
"Cruel Summer" vor "Highway to hell"
Fans der Rockstars von AC/DC waren am 17. und 21. Mai in Gelsenkirchen zu GastFoto: o2 Telefónica Die Fans der Altmetall-Rocker von AC/DC, die am 17. und 21. Mai in Gelsenkirchen zu Gast waren, konnten sich nicht gegen die "Swifties" durchsetzen: Während des AC/DC-Konzerts am 17. Mai nutzten die Fans nicht einmal halb so viele mobile Daten im o2-Netz (ca. 1750 Gigabyte) wie die Fans von Taylor Swift. Damit dürften deutlich mehr Fotos und Videos des Hits "Cruel Summer" von Taylor Swift im Netz auftauchen als vom AC/DC-Klassiker "Highway to Hell".
Auch wenn das die Handydaten das nicht direkt verraten, könnte es daran liegen, vermuten die Marktforscher bei o2, dass viele (vermutlich ältere) AC/DC-Fans die Smartphones während des Konzerts lieber in der Hosentasche lassen. Dagegen halten die Swifties möglichst viele Momente digital fest und wollen diese mit Freunden und Familie teilen.
Im Stadion Taylor-Swift-Fans schlagen den Fußball-Europameister
Viele Fans, die keine Tickets mehr bekommen hatten, lauschten im Umfeld des Stadions und waren sicher auch im Netz aktivFoto. Picture Alliance/dpa Auch im Vergleich zum Top-Spiel Spanien gegen Italien, das im Rahmen der Fußball-EM am 20. Juni in der Veltins-Arena stattfand, nutzten die "Swifties" mehr als 40 Prozent mehr Datenvolumen im Stadion. Die spanischen und italienischen Fußballfans kamen auf mehr als 2600 Gigabyte.
Veltins-Stadionrekord, aber kein Gelsenkirchen-Rekord
Im gesamten Stadtgebiet von Gelsenkirchen versammelten sich am Mittwoch tausende Fans von Taylor Swift. Die temporär in "Swiftkirchen" umbenannte Stadt bot mit der "Taylor Town" sogar einen eigenen Platz als Treffpunkt für alle Fans, die keine Tickets mehr ergattern konnten.
Dennoch reicht es bei der mobilen Datennutzung nicht für einen neuen Rekord in Gelsenkirchen: Während der Fußball-EM lag die mobile Datennutzung im Gelsenkirchener o2-Netz noch einmal um knapp 15 Prozent höher. Dies geht nicht nur auf die zahlreichen angereisten Fußballfans zurück, die unter anderem aus Spanien, Italien, England, Serbien, Portugal, Georgien und der Slowakei kamen. Vielmehr werden die Gelsenkirchener an diesen Tagen besonders intensiv gestreamt haben, um die Spiele der Fußball-EM am Smartphone mitzuverfolgen.
Eras Tour absolut erfolgreich
Die aktuelle "Eras"-Tour von Taylor Swift ist schon jetzt die kommerziell erfolgreichste Tournee in der Musikgeschichte, mit geschätzten Einnahmen von weit über einer Milliarde US-Dollar. Derzeit macht sie Halt in Gelsenkirchen (17.-19.7. in der Veltins-Arena), Hamburg (23./24.7. im Volksparkstadion) und München (27./28.7. im Olympiastadion). Die Analyse der mobilen Datennutzung von o2-Telefónica zeigt, dass Taylor Swift und ihre Fans auch in Sachen digitaler Vernetzung neue Rekorde aufstellen.
Neues Nutzerverhalten
Junge Leute übertragen teilweise ganze Konzerte live. Für die Netze eine echte Herausforderung.Foto: Vodafone / Valery Kloubert „Wir teilen längst nicht mehr nur Fotos von Konzerten. Junge Musikfans halten teilweise das komplette Konzert mit ihren Smartphones fest. Und sie teilen ihre Eindrücke während der gesamten Show mit hochauflösenden Videos, Stories und Reels über Social Media, um die ganze Welt an ihrem Erlebnis teilhaben zu lassen. Dadurch bekommt das Mobilfunk-Netz viel zu tun“, so Marc Albers, der neue (kommissarische) Privatkunden-Chef von Vodafone.
Konkrete Zahlen von der Telekom beim Konzert in Gelsenkirchen liegen uns nicht vor, es gibt aber ein kurzes Video auf YouTube dazu.
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Lange haben sich viele Nutzer gefragt, wofür sie 5G eigentlich brauchen. Nicht wenige Anwender haben deshalb bislang darauf verzichtet, weil sie nur höhere Kosten, aber keine Vorteile gesehen haben. Inzwischen ist 5G bei nahezu allen Anbietern in den allermeisten Tarifen verfügbar, wenn auch nicht immer mit Höchst-Geschwindigkeit. Bei Massen-Events mit 60.000 Leuten oder mehr auf kleiner Fläche kann 5G zeigen, was möglich ist, und wo 4G längst in die Knie geht.
Die Netzbetreiber hoffen natürlich, dass ihre Kunden nicht nur ein neues 5G-Smartphone kaufen, sondern auch einen größeren Tarif mit mehr Inklusiv-Datenvolumen wählen, damit sie die gesteigerte Datenmenge auch in kürzerer Zeit durchs Netz bekommen.
Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/taylor-swift-stadion-datenverbrauch-o2-vodafone/news/96069.html