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Telekom: Fußball-EM-Torszenen auf 5500 Ströer-Displays
Elf Tage vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sinkt die Chance, diesem Event "zu entgehen". Die Telekom und der "Digital out of Home"-Werbeflächenvermarkter "Ströer" haben sich verbündet, um während dieser Zeit möglichst viele Menschen zu erreichen.
Erstmalig werden die Telekom als Lizenzrechte-Inhaber und technischer Netzbetreiber und Dienstleister alle Tore der UEFA EURO 2024 auf 5500 öffentlich sichtbare Videobildschirme von Ströer in Deutschland bringen.
Bildschirme sind überall
Wer in einer U-Bahn oder Straßenbahnstation auf den Zug wartet, kennt die Bildschirme von Ströer ("Stadtmöblierung"), mit Nachrichten, Wetter, Cartoons und Werbung ("Out of Home") beispielsweise. Fällt nun während der Fußball-Europameisterschaft (vom 14. Juni 14. Juli) ein Tor, so schneiden die automatischen Systeme die Torszene zusammen, bringen sie ins richtige Bildformat und rund 3 Minuten nach dem Torschuss, werden die Szenen auf über 5.500 Public-Video-Screens von Ströer und rund 2000 Displays in allen Telekom Shops in Deutschland zu sehen sein. In Einkaufszentren, U-Bahn- oder an Straßenbahnhaltestellen, in Telekom-Shops und auch sonst im öffentlichen Raum: Die EM wird überall sein.Foto: Deutsche Telekom / Ströer "Wir bringen die EURO zu den Menschen. Und zwar dahin, wo sie sich gerade aufhalten. Deshalb zeigen wir nicht nur alle 51 Spiele live und in UHD-Qualität bei MagentaTV, sondern lassen den Ball auch auf den Displays im öffentlichen Raum wie zum Beispiel in Bahnhöfen oder in Einkaufszentren rollen", erklärt Christian Loefert, noch Leiter Marketingkommunikation bei Telekom Deutschland und ab September in ähnlicher Funktion bei T-Systems, der Groß- und Systemkundentochter der Telekom.
Sein Gesprächspartner Richard Offermann, von Ströer hat klare Ziele: "Mit dieser Aktion erreicht der Fußball noch mehr Menschen in Deutschland: Etwa 44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, die Tor-Highlights nahezu in Echtzeit auf unseren Medien zu verfolgen. Diese innovative Umsetzung wird erstmalig realisiert und wird zweifellos für eine enorme Aufmerksamkeit und Euphorie während der vier Turnierwochen sorgen."
Mit dabei: Künstliche Intelligenz
Das Modewort "Künstliche Intelligenz" (KI) darf auch hier nicht fehlen: Die KI wählt und "schneidet" Torszenen ins passende Format. Die Telekom stelle als "offizieller Partner für Telekommunikationsdienste der UEFA EURO 2024" via Glasfaser unter anderem die Anbindung der zehn Austragungsstädte, der Mannschafts- und Trainingsquartiere sowie aller offizieller Fanzonen sicher. Zudem werden alle zehn Stadien mit dem internationalen Sendezentrum (IBC) der UEFA in Leipzig verbunden sein. Von dort werden die TV-Bilder der Spiele in die Welt gesendet, teilt das Unternehmen mit.
20-sekündige Torclips
Die rund 20-sekündigen Torclips, die nur in Deutschland zu sehen sind, werden "mithilfe Künstlicher Intelligenz" zusammengestellt. Die KI wählt zum einen die relevantesten Szenen aus und passt die Länge an. Zum anderen kennt die KI die Formate der unterschiedlichen Displays (Hochkant (Säule), Hochformat (Bildschirm), Querformat) und passt die wichtigen Bildausschnitte automatisch an.
Für Loefert ist das "ein Meilenstein", denn die KI sorge dafür, dass die Torclips mit einem Zeitversatz von maximal drei Minuten auf den Displays ausgestrahlt werden. Das reicht aber nicht. Wenn die Zuschauer draußen den ersten Durchlauf verpasst haben: Die Clips werden vier Mal wiederholt.
Nicht alle Bildschirme draußen werden die Torszenen übertragen, beispielsweise an Einfalls- oder Ausfallstraßen oder andern wichtigen Verkehrskreuzungen ist das aus Verkehrssicherheitsgründen nicht möglich. Vermutlich werden dort aber wenigstens die Spielstände eingeblendet.
Fünf EM-Spiele nur bei MagentaTV
Bei einer Videopräsentation heute morgen, an der teltarif.de teilnahm, wurde mehrfach betont, dass die Telekom mit MagentaTV die einzige Plattform stelle, die vom 14. Juni bis 14. Juli alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 in Deutschland zeigt. Fünf Partien davon gebe es nur exklusiv beim Unternehmen mit Sitz in Bonn. Dazu gehören aus der deutschen Gruppe die Begegnungen Ungarn gegen die Schweiz (15. Juni, 15 Uhr) und Schottland gegen Ungarn (23. Juni, 21 Uhr) sowie Slowenien gegen Serbien (20. Juni, 15 Uhr). Die beiden anderen hochexklusiven Spiele sollen zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.
Kostenlose Datenflatrate fürs Handy
Während der EM können bestehende oder neue Telekom-Kunden eine kostenlose Unlimited-Datenflatrate buchen, z.B. über die Mein Magenta App (unter Magenta Moments) oder, wo das nicht geht über die Webseite datapass.de, dazu WLAN ausschalten und bei Apple kurzzeitig das IP-Tracking erlauben. Für Kunden anderer Anbieter empfiehlt die Telekom in einem Shop oder online eine Prepaid-Karte im Tarif Magenta Prepaid M zu erwerben (einmaliger Kaufpreis 10 Euro, Tarif kostet 9,95 Euro pro 4 Wochen und enthält eine Flatrate für Telefongespräche und SMS zu deutschen Netzen, ohne Sonderrufnummer oder Premiumdienste).
Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, das bislang bevorzugt genutzte Netz mit dem der Telekom zu vergleichen, ob es wirklich und überall besser ist, was einige Leser hier im Forum für ihre Umgebung durchaus glaubhaft bestreiten. Übrigens: Das Unternehmen Ströer liefert seit 2015 alle Inhalte der Webseite t-online.de, während die t-online-e-mail-Adressen und Postfächer weiterhin von der Deutschen Telekom betrieben und verwaltet werden. Die Ströer SE (europäische Aktiengesellschaft) hatte für die Domain t.online.de damals 300 Millionen Euro bezahlt.
So bekommt man seine Fußballspiele aufs Handy.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/telekom-em-tore-stroer/news/95646.html