Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Telekom: Höchster Datendurchsatz des Jahres

Datenrekord zur Fußball-EMDie Telekom verzeich­nete am Abend des Fußball-EM-Spiels Deutsch­land gegen Ungarn einen Daten­rekord im Mobil­funk­netz.

Datenrekord zur Fußball-EMFoto: Telekom Die Deut­sche Telekom vermeldet einen Daten­rekord in ihrem Mobil­funk­netz. Wie der in Bonn ansäs­sige Konzern mitteilte, wurden am Mitt­woch zwischen 16 und 21 Uhr bundes­weit 3,152 Millionen Giga­byte Daten über 5G, LTE und EDGE über­tragen. Das sind nach Angaben des Unter­neh­mens rund 30 Prozent mehr als an einem "normalen" Mitt­woch zu dieser Zeit.

Hinter­grund war das zweite Spiel der deut­schen Fußball-Natio­nal­mann­schaft während der Fußball-Euro­pameis­ter­schaft im eigenen Land. Die Begeg­nung gegen Ungarn, die das DFB-Team mit 2:0 für sich entscheiden konnte, wurde um 18 Uhr in Stutt­gart ange­pfiffen. Im Stadion war die Daten­nut­zung nach Telekom-Angaben beson­ders hoch. Hier wurden nach Telekom-Angaben mehr als 3000 Giga­byte über­tragen. Die 5G-Nutzung lag bei 42 Prozent.

1713 Giga­byte in nur einer Sekunde

Datenrekord zur Fußball-EMFoto: Telekom Der abso­lute Peak wurde laut Telekom um 18.25 Uhr erreicht. Hier sorgte das Fußball­spiel dafür, dass 1713 Gigabit Daten inner­halb von nur einer Sekunde über­tragen wurden. Das über­trifft das erst kürz­lich erreichte Allzeit-Hoch an Daten­durch­satz während des Cham­pions-League-Finales (1328,91 Gigabit pro Sekunde) um fast 30 Prozent.

Wie die Telekom weiter mitteilte, war Insta­gram rund um den EM-Spieltag am Mitt­woch die meist­genutzte App. Auf Platz zwei und drei folgten iCloud-Dienste von Apple (hier könnte unter anderem die iMessage eine Rolle gespielt haben) und Face­book. Beim Ranking der Fanzonen hatte Frank­furt am Main die Spit­zen­posi­tion. Die Fans am Unter­mainkai nutzen die meisten mobilen Daten und lagen damit vor Berlin und Hamburg.

Extra-Versor­gung für die Stadien

Im Vorfeld der UEFA Euro 2024 hatte die Telekom ihr Mobil­funk­netz rund um die Stadien und Fanzonen erwei­tert, um Kapa­zitäts­eng­pässen entge­gen­zuwirken. Allein in der Stutt­garter Arena wurden mehr als 186 neue 5G-Antennen verbaut. Insge­samt hat die Telekom bundes­weit rund 750 neue 5G-Antennen in den EM-Stadien instal­liert. 300 davon versorgen die Tribünen mit den Fans, etwa 450 die Indoor-Bereiche wie Kata­komben und Medi­enbe­reiche.

Für das 5G-Netz setzt die Telekom in den Stadien beson­ders auf den 3600-MHz-Bereich, wo beson­ders hohe Daten­über­tra­gungs­raten möglich sind. Nur im Kölner Stadion ist das aktuell aus stati­schen Gründen nicht machbar. Auf den Stadion-Tribünen wurden bis zu 1,2 GBit/s im Down­stream gemessen. Vor der Aufrüs­tung waren es etwa 375 MBit/s.

In einem weiteren Beitrag lesen Sie, wie das Telekom-Netz bei unserem Netz­test 2024 abge­schnitten hat.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-datenrekord-mobilfunknetz/news/95814.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren