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Telekom: Kundenservice jetzt auch per WhatsApp
Die Deutsche Telekom bietet ihren Kundenservice jetzt auch per Handy-Chat an. Zu diesem Zweck hat der Konzern einen WhatsApp-Account eingerichtet, wie die Telekom in einem per E-Mail verschickten Newsletter informiert. Auch auf der Webseite gibt es Informationen zum Hotline-Chat über den beliebten Smartphone-Messenger - inklusive Link, der bei Bedarf direkt zu WhatsApp weiterleitet.
Der neue Telekom-Service via Messenger ist unter der Rufnummer +49 151 42227878 zu erreichen. Der Netzbetreiber empfiehlt, die Telefonnummer im Adressbuch des Smartphones zu speichern. Dann taucht die Messenger-Hotline automatisch als WhatsApp-Kontakt auf. Gedacht ist das Angebot für Kunden, die den Netzbetreiber jederzeit und ortsungebunden erreichen wollen. Telekom-Hotline per WhatsAppQuelle: telekom.de, Screenshot: teltarif.de "Durch den Chat können Sie zeitversetzt mit uns kommunizieren, ohne jedes Mal von vorne anzufangen", so die Telekom. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn der Kunde ein Problem hat, das es erfordert, mehrfach mit der Hotline in Kontakt zu treten. "Setzen Sie Ihre Unterhaltung einfach dort fort, wo Sie zuletzt aufgehört haben", beschreibt der Netzbetreiber den neuen Service.
WhatsApp Hotline täglich besetzt
Die Messenger-basierte Hotline der Deutschen Telekom ist werktags von 7 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr besetzt. Erreichbar ist der Chat auch außerhalb dieser Zeiten. Wenn kein "menschlicher" Mitarbeiter verfügbar ist, soll "Frag Magenta", ein digitaler Assistent, aushelfen. Das wird vermutlich nur für Standard-Anfragen klappen.
Die Telekom will über den WhatsApp-Chat - genauso wie über die anderen Kanäle der Kundenbetreuung - alle Fragen und Anliegen lösen. Wird das über den Messenger kommunizierte Problem komplizierter, wird der "Fall" vom Service-Team des in Bonn ansässigen Telekommunikationskonzerns übernommen.
Eine Einschätzung von Markus Weidner
Der WhatsApp-Chat ist eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Hotline-Kontaktmöglichkeiten wie Anruf oder Textmitteilung per Online-Formular. Da WhatsApp der mit Abstand meistgenutzte Messenger ist, lag es nahe, das Angebot auf dieser Plattform zu starten. Perspektivisch wäre es freilich wünschenswert, wenn der Service auch über Signal, Telegram oder Threema erreichbar wäre.
In einem Ratgeber haben wir eine Übersicht zu den wichtigsten Smartphone-Messengern zusammengestellt.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/telekom-kundenbetreuung-whatsapp/news/94500.html