Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Telekom: Lokale GSM-Abschaltung nach Mast-Umbau

Verzichtet die Telekom lokal schon auf GSM?Ein Telekom-Kunde beklagt, dass er zuhause das GSM-Netz nicht mehr nutzen kann.

Nach der Abschal­tung der UMTS-Netze gibt es in Deutsch­land nach wie vor drei Tech­nolo­gien für den Mobil­funk: GSM, LTE und 5G. GSM stellt eine Basis­ver­sor­gung für die Tele­fonie dar. Über GPRS bzw. EDGE sind auch lang­same Daten­ver­bin­dungen möglich. Diese werden vor allem für die Vernet­zung von Geräten noch benö­tigt. Dennoch kann es schon jetzt verein­zelt zu Einschrän­kungen bei der Versor­gung mit 2G-Mobil­funk kommen, wie ein Beispiel aus dem Telekom-Netz zeigt, das Caschys Blog aufge­griffen hat.

Im Telekom-hilft-Form beklagt ein Nutzer, dass er zwei Mobil­tele­fone, die nur den GSM-Stan­dard unter­stützen, seit der Inbe­trieb­nahme eines neuen Funk­mastes nicht mehr nutzen kann. Die Geräte finden kein Netz mehr. Sind die Handys viel­leicht defekt? Dem Telekom-Kunden zufolge nicht. Er sagt, an anderen Stand­orten weiterhin tele­fonieren zu können, nur eben nicht im Bereich der neuen Mobil­funk-Station. Verzichtet die Telekom lokal schon auf GSM?Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de Eine Mitar­bei­terin aus dem Telekom-hilft-Team bestä­tigt die Beob­ach­tung des Kunden: "An Deiner im Vertrag hinter­legten Adresse ist 4G und 5G verfügbar", heißt es wört­lich. Zudem sei es Zeit für ein Upgrade der Handys, die nur den GSM-Stan­dard unter­stützen. Einen allge­meinen Trend zur Abschal­tung von 2G-Funk­zellen wollte die Telekom-hilft-Mitar­bei­terin nicht bestä­tigen: "Gene­relles wird durch die Pres­sestelle bekannt gegeben, es liegt aktuell kein festes Datum vor."

MOCN auf LTE beschränkt

Warum die Telekom am Standort des oben genannten Kunden keine GSM-Versor­gung mehr reali­siert hat, ist nicht bekannt - anders als beispiels­weise beim o2-Telefónica-Netz in der Spes­sart­gemeinde Joss­grund-Lett­gen­brunn. Hier können die Kunden im LTE-Netz tele­fonieren und im Internet surfen. Die Basis­ver­sor­gung über GSM fehlt aber.

Hinter­grund ist hier, dass o2-Telefónica hier bislang keine eigene Basis­sta­tion zur Verfü­gung hat. Die Versor­gung erfolgt über MOCN, also durch die Mitnut­zung des Netzes eines anderen Betrei­bers. Im genannten Fall wird das Netz der Deut­schen Telekom mitge­nutzt. MOCN ist aller­dings bislang auf LTE beschränkt, weswegen die Kunden aus dem o2-Netz zwar 4G, aber kein 2G-Netz zur Verfü­gung haben.

In einem weiteren Betrag haben wir darüber berichtet, warum die GSM-Versor­gung in Deutsch­land weiterhin wichtig ist, wobei klar sein dürfte, dass die Netz­betreiber nicht auf Dauer drei Mobil­funk­stan­dards unter­stützen werden.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-gsm-abschaltung/news/96543.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren