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Telekom: Wachstum auf beiden Seiten des Atlantiks

Die Werte der Telekom sehen auch im 1. Quartal 2024 gut aus. 281.000 neue Mobilfunkkunden in Deutschland,  1,2 Millionen in den USA.Die Deut­sche Telekom hat heute ihre Quar­tals­zahlen für das erste Quartal 2024 vorge­legt und sie sehen im Grunde gut aus. teltarif.de nahm an der Pres­sekon­ferenz "via WebEx" teil.

Die Telekom sei trotz gestie­gener Kosten in allen Berei­chen gut ins neue Jahr gestartet und habe die Ziele bei den wich­tigsten Finanz­kenn­zahlen erreicht. Der Glas­faser­ausbau werde "unbe­irrt" fort­gesetzt, trotz Infla­tion und hoher Wett­bewerbs­inten­sität bei begrenzten Ausbau-Kapa­zitäten.

Bei Breit­band­anschlüssen sieht die Telekom in Deutsch­land Heraus­for­derungen, das es schwä­cher als gedacht gewachsen sei. Beim Konzern­umsatz konnte Telekom-Chef Timo­theus Höttges orga­nisch ein Plus von 1,61 Prozent gegen­über dem Vorjahr melden, bei den Service-Umsätzen waren es konzern­weit 4,1 Prozent. Das "berei­nigte Core EBITDA AL" (Gewinn vor Steuern, Zinsen, Schulden und nach Leasing) sei orga­nisch um 6,91 Prozent gestiegen. Das Verhältnis der Netto-Verbind­lich­keiten zum berei­nigten EBITDA AL habe sich auf das 2,3-fache verbes­sert. Die Werte der Telekom sehen auch im 1. Quartal 2024 gut aus. 281.000 neue Mobilfunkkunden in Deutschland, 1,2 Millionen in den USA.Foto: Picture Alliance/dpa

USA: 1,2 Millionen neue Kunden

Auf dem Mobil­funk­markt in den USA konnte die Telekom im ersten Quartal mehr als 1,21 Millionen Kunden für einen Vertrag begeis­tern. Das durch die Anwen­dung "Speed­test" bekannte Unter­nehmen "Ookla" beschei­nigte dem 5G-Netz von T-Mobile US eine "mehr als doppelt so hohe durch­schnitt­liche Geschwin­dig­keit wie bei AT&T und Verizon".

Wie bereits gemeldet war T-Mobile US im Fest­netz nur als Vertriebs­partner einiger lokaler Netz­betreiber aktiv. Gemeinsam mit dem Finanz­investor EQT hat T-Mobile-US die FTTH-Platt­form Lumos gekauft. Bis 2028 sollen rund 3,5 Millionen ameri­kani­sche Haus­halte mit einem FTTH-Gigabit-Fest­netz­anschluss versorgt werden können. Bisher bot T-Mobile US "draht­lose" Breit­band-Anschlüsse (FWA) über Mobil­funk an.

Deutsch­land: 281.000 neue Mobil­funk­anschlüsse

In Deutsch­land hat sich das berei­nigtes EBITDA AL orga­nisch um 3,0 Prozent verbes­sert. Mit 281.000 neuen Mobil­funk-Abschlüssen und 73.000 neuen MagentaTV-Kunden sieht die Telekom ein deut­liches Wachstum. 39.000 neue Vertrags­kunden unter­schrieben einen Breit­band­ver­trag (DSL oder Glas­faser). Höttges ist nicht über­rascht, nach dem starken Wachstum der Telekom im letzten Jahr verlieren seine Wett­bewerber aktuell weniger Leitungen und haben sich stabi­lisiert. Der Markt zeige "einen gewissen Reife­grad". Der monat­liche Umsatz pro Kunde (ARPU) bei Mobil­funk-Post­paid (Lauf­zeit­vertag) beträgt im 1. Quartal 2024 im Schnitt 19 Euro, bei Prepaid sind es 2 Euro.

Opti­mis­tisch stimmt Höttges die perma­nent stei­gende Nach­frage nach Glas­faser­anschlüssen, im ersten Quartal waren es schon 93.000 Anschlüsse, ein Jahr zuvor nur 65.000. Für 2024 planen Telekom-Deutsch­land-Chef Srini Gopalan und sein Team rund 450.000 neue FTTH-Anschlüsse in Betrieb zu nehmen – das sei ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent.

Hoff­nungs­träger wegfal­lendes Neben­kos­ten­pri­vileg

Mit dem Wegfall des soge­nannten Neben­kos­ten­pri­vilegs haben mehr als zwölf Millionen Mieter jetzt Wahl­frei­heit in Sachen Fern­seh­emp­fang, stellte Höttges fest, die "nicht mehr zwangs­weise für Kabel-TV bezahlen müssen", sondern sich den Anbieter selbst aussu­chen können. Oft falle die Wahl auf MagentaTV.

Schwer­punkt Fußball

Stolz ist die Telekom bei der UEFA-Euro­pameis­ter­schaft "offi­zieller natio­naler Partner für Spon­soring" und "Partner für digi­tale Kommu­nika­tions­dienste" zu sein, also für die Versor­gung der Stadien und Fan-Zonen mit "High­speed-Konnek­tivität". Die Bilder aus dem Sende­zen­trum der UEFA in Leipzig werden über das Netz der Telekom in die ganze Welt über­tragen.

Die Telekom ist offi­zieller Partner für die Medi­enrechte, was bedeutet, dass es alle 51 Spiele der EURO 2024 nur bei MagentaTV in UHD Auflö­sung gebe (sofern der Kunde ein passendes TV-Modell besitzt). MagentaTV sei in vielen Kneipen und bei den vielen Public-Viewing-Veran­stal­tungen im Land präsent.

Europa sieht gut aus

Auch in Europa sehen die Zahlen seit 25 Quar­talen in Folge gut aus. Bei den Mobil­funk­anschlüssen konnten 184.000 Neukunden gewonnen werden, ein Jahr zuvor waren es 104.000.

Höttges äußerte sich detail­liert zur geplanten Frequenz­ver­län­gerung und über den vierten Netz­betreiber. Wir gehen darauf in einem weiteren Artikel ein.

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Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/telekom-quartalszahlen-hoettges/news/95492.html

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