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Telekom: Wertvollste Telco-Marke der Welt
Jeder Mensch kennt Marken, und manche sind bereits zum Gattungsbegriff geworden. Klebefilm heißt "Tesa" und Taschentücher "Tempo". Wer im Internet etwas sucht, der "googelt".
Die Marke "Deutsche Telekom" ist die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten. Das ist in der Studie „Brand Finance Global 500“ nachzulesen, die jährlich ein Ranking erstellen. Die Experten von Brand Finance notieren den Konzern im Gesamtranking als einziges europäisches Unternehmen unter den Top 10.
Damit habe er sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf einen starken neunten Rang verbessert. Zudem wird die Telekom erstmalig die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt und verweist die US-Telekommunikationsriesen Verizon und AT&T auf die Plätze.
Mit Blick auf Europa ist das "T" weiterhin die Unternehmensmarke Nummer eins. Die wertvollste Marke weltweit ist übrigens Apple vor Microsoft, Google und Amazon. Das britische Marktforschungsinstitut Brand Finance hat seine internationale Marken-Studie im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht.
Wie kommen diese Zahlen zustande?
Die Marke "T" hat einen Wert von 73,3 Milliarden US$ (67,5 Milliarden Euro) Grafik: Deutsche Telekom Das erfolgreiche Abschneiden der Telekom basiert auf ihrem aktuellen Markenwert, dem höchsten in der Geschichte des Unternehmens. Dieser beläuft sich laut der Studie auf 73,3 Milliarden US-Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreswert (62,9 Milliarden US-Dollar) betrug 17 Prozent. Seit 2020 sei der Markenwert um 84 Prozent gestiegen. In dieser Zeit hatte sich die Telekom vom Viertplatzierten zur stärksten Telekommunikationsmarke weltweit entwickelt.
„Wir haben es als eine der stärksten Marken in die Top 10 der Welt geschafft. Das ist für unser Unternehmen ein riesiger Erfolg“, sagt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom.
Kundenzufriedenheit verleiht Marke zusätzliche Dynamik
Die deutliche Steigerung des Markenwertes der Deutschen Telekom führt Brand Finance unter anderem auf die positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung zurück. Der Konzern punkte weiterhin durch nachhaltige Investitionen in Netzqualität, digitale Technologien und Kundenservice. Gerade die hohe Netzqualität der Telekom spiele eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Kunden, sowohl in Europa als auch in den USA.
Deutliche Verbesserungen bei wichtigen Markenkennzahlen wie Innovation, Kundenservice, Kundenfreundlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung nähmen eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Markenstärke ein, sagen die Marken-Experten. Die Bewertung habe sich von 79 auf 83 von 100 Punkten erhöht, wodurch die Marke von einem AA+ auf ein AAA- Rating gestiegen sei.
Wer ist Brand Finance?
Brand Finance versteht sich als weltweit agierendes, unabhängiges Institut für Markenbewertung und Markenanalyse und hat seinen Hauptsitz in London. Das Institut weist das Ranking der 500 weltweit wertvollsten Marken nach dem Markenwert in US-Dollar aus. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.
Globale Markenstrategie
Den positiven Markentrend bestätigen weitere Erhebungen. So weist die Kantar BrandZ-Studie „Top50 Most Valuable German Brands“ die Telekom als das weltweit führende deutsche Unternehmen aus. In diesem Rahmen ist der neue Werbeslogan ("Claim") auf englisch „Connecting your world“ als "letzter Baustein, mit dem die Telekom ihren Markenauftritt konsequent auf die Dachmarke T ausgerichtet hat" zu sehen.
Im Markenfilm in englischer Sprache, der zunächst an ein Werbevideo für ein Computerspiel oder einen Kinoblockbuster erinnert, wird der auf den ersten Blick auf die USA ausgerichtete Slogan „T Connecting your world erklärt, der aber weltweit gelten soll.
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Klar ist, wir sind heute alle irgendwo "connected" und wir erwarten, dass es überall und jederzeit funktioniert und bezahlbar bleibt. Jeder hat heute mit der Telekom zu tun, ob er oder sie will oder nicht. Eine so wertvolle Marke muss sich diese Anerkennung aber bei den Kunden immer wieder neu erkämpfen. Von der Marke Telekom erwartet der Kunde viel mehr als von einer kleineren Marke. Wird diese Erwartung enttäuscht, tauschen sich enttäuschte Kunden darüber aus und suchen nach Alternativen.
In Brandenburg hat die Telekom ein Campus-Netz aufgebaut.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/markenwert-deutsche-telekom/news/94347.html