Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

teltarif hilft: 1&1 HDTV wochenlang nicht geschaltet

TV-Option wurde nicht geschaltetTech­nische Pannen im Buchungs­system können dazu führen, dass eine kosten­pflich­tige TV-Option nicht buchbar ist. Doch dann sollte sich auch der Kunden­ser­vice darum kümmern. Bei einer 1&1-Kundin klappte das zunächst nicht.

TV-Option wurde nicht geschaltetBild: 1und1 Im Rahmen unserer Reihe "teltarif hilft" hatten wir erst vor wenigen Wochen über eine Aktion berichtet, bei der auch Bestands­kunden bei 1&1 eine TV-Option gratis zum Vertrag dazu buchen konnten. Ein Kunde sollte dafür aber plötz­lich 4,99 Euro monat­lich extra bezahlen - und teltarif.de musste helfen.

So ganz lassen uns die TV-Produkte von 1&1 aller­dings nicht los - denn nun gab es schon wieder einen Fall, bei dem wir helfend eingreifen mussten.

Schwie­rige Kommu­nika­tion mit 1&1

Der Leser kannte teltarif.de vor seiner Anfrage offen­sicht­lich noch nicht. Vertrags­inhaber bei 1&1 ist seine Lebens­gefährtin, und offenbar ging es auch gar nicht um das Hinzu­buchen von 1&1 TV als kosten­lose, sondern als kosten­pflich­tige Option, als er uns Mitte Juni schrieb:

Werte Redak­tion teltarif.de, im Internet habe ich von Ihnen gelesen und möchte mich mit einer Bitte an Sie wenden. Meine Lebens­gefährtin [...] ist seit vielen Jahren Kunde bei 1&1. Sie hat dort seit langem Verträge für Telefon, Internet und Handy. Sie hat jetzt, genau gesagt am 19.05.2024, bei 1&1 die Möglich­keit genutzt und hat zum Fern­sehen das Angebot 1&1 HDTV für monat­lich 6,99 Euro gebucht. Der erste Monat sollte frei sein.

Bis zum heutigen Tage hat es 1&1 nicht fertig gebracht, diese Option frei zu schalten. Wir haben mehr­fach Kontakt zum 1&1 Kunden­ser­vice per E-Mail und Telefon aufge­nommen und immer die Antwort bekommen: Wir würden von 1&1 in Kürze hören. Doch in der Zwischen­zeit sind fast vier Wochen vergangen und wir können immer noch kein HDTV empfangen. Selbst die Tatsache, dass wir alle Verträge kündigen würden, hatte keinen Erfolg. Auf Grund Ihrer Darstel­lungen im Forum habe ich die Hoff­nung, dass Sie uns irgendwie helfen können. Schon jetzt besten Dank für Ihre Bemü­hungen.

TV-Option wurde nicht geschaltetBild: 1und1 Wir ließen uns von der Lebens­gefährtin alle Vertrags­unter­lagen über­senden und über­mit­telten diese Ende Juni dann an 1&1. Hierbei ergänzte die Lebens­gefährtin noch: Abschlie­ßend möchte ich noch bemerken, dass [wir] außer dem Schrift­ver­kehr 4-5 mal tele­foni­sche Auskünfte erbeten haben. Hier waren die Antworten: Wir arbeiten daran und Sie hören von uns. Gehört habe ich nichts, und auf die anlie­gende Mail habe [ich] auch keine Antwort erhalten. Deshalb mein "Hilfe­aufruf" an Sie.

1&1 reagiert schon nach wenigen Stunden

Nachdem wir die Sache an 1&1 weiter­geleitet hatten, antwor­tete der Provider rekord­ver­dächtig schnell, wie wir von den Lesern erfuhren - nämlich nach drei Stunden:

Wir möchten uns bei Ihnen sehr herz­lich bedanken, dass Sie sich für [uns] bei 1&1 einge­setzt haben. Schon heute, gegen 14.30 Uhr, hat sich 1&1 bei uns tele­fonisch gemeldet. Ich habe mit dem dortigen Sach­bear­beiter [...] jetzt folgenden Ablauf verein­bart: Ihre Kontakt­person kümmert sich persön­lich um die Ange­legen­heit und hat eine für alle Seiten gute Lösung ange­boten. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mich, sollte ich [...] keine Nach­richten bekommen haben, bei Ihrer Kontakt­person direkt melde. Es wurde jedoch zuge­sagt, dass bis dahin eine "gute Lösung" vorliegen wird. Mit diesem Zustand bin ich sehr zufrieden und möchte mich für die Unter­stüt­zung bedanken. Sobald die endgül­tige Lösung [..] vorliegen wird, werde ich Ihnen [das] später auf diesem Wege mitteilen. Auch uns meldete 1&1 direkt, dass man an der Lösung des Problems dran sei. Anfang Juli konnten uns die Leser dann schreiben: Wir hatten tele­foni­schen Kontakt zu dem 1&1-Sach­bear­beiter. Es sollte [...] eine Lösung erar­beitet und uns [...] ange­boten werden. Dieses ist gestern 01.07.2024 und heute geschehen. 1&1 hat das Versäumnis aufge­arbeitet und die Schal­tung des gebuchten 1&1 HDTV Tarifs nach­geholt. Jetzt schickt man uns noch die erfor­der­liche TV-Box zu, und dann sollten wir alle Sender in HD empfangen können. Damit sind wir zufrieden und Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich dafür einge­setzten haben. Hätten Sie sich nicht dafür einge­setzt, hätten wir noch lange und ewig auf das gewünschte Produkt warten müssen. Die Gespräche mit dem Sach­bear­beiter bei 1&1 waren sehr sach­lich und erklä­rend. Für Ihre Bemü­hungen möchten wir uns ausdrück­lich bedanken. Wir werden Ihnen noch eine kurze Abschluss­mel­dung geben, sobald die TV-Box ange­schlossen ist und der Empfang geklappt hat. [...] Ihnen noch einmal herz­lichen Dank für die Mühe. Wir werden in Zukunft bestimmt einmal im Bekann­ten­kreis über Ihre Hilfe reden und [über] Ihr Arran­gement berichten. Uns lieferte 1&1 abschlie­ßend noch folgende Erklä­rung: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne haben wir das Anliegen unserer Kundin zusammen mit der Fach­abtei­lung geprüft. Beim Tarif­wechsel der Kundin war in diesem spezi­ellen Fall die 1&1 TV-Option aus tech­nischen Gründen nicht buchbar. Inzwi­schen steht Frau [...] 1&1 TV zur Verfü­gung. Da uns die Zufrie­den­heit unserer Kundin am Herzen liegt, erhält Frau [...] zusätz­lich eine kosten­lose 1&1 TV-Box. Ich freue mich, wenn Ihnen diese Infor­mationen weiter­helfen. Eigent­lich ist die Rechts­lage zu Inter­net­anschlüssen bei einem Umzug klar. Doch Pyur wollte einen Kunden in Berlin nach einem Umzug nicht aus dem Vertrag lassen. teltarif.de musste bei der fast unend­lichen Geschichte mit vielen Pannen helfen. Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-1und1-tv-nicht-geschaltet-probleme/news/96094.html

Schlagworte / Tags 1&1,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren