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teltarif hilft: 1&1 HDTV wochenlang nicht geschaltet
TV-Option wurde nicht geschaltetBild: 1und1 Im Rahmen unserer Reihe "teltarif hilft" hatten wir erst vor wenigen Wochen über eine Aktion berichtet, bei der auch Bestandskunden bei 1&1 eine TV-Option gratis zum Vertrag dazu buchen konnten. Ein Kunde sollte dafür aber plötzlich 4,99 Euro monatlich extra bezahlen - und teltarif.de musste helfen.
So ganz lassen uns die TV-Produkte von 1&1 allerdings nicht los - denn nun gab es schon wieder einen Fall, bei dem wir helfend eingreifen mussten.
Schwierige Kommunikation mit 1&1
Der Leser kannte teltarif.de vor seiner Anfrage offensichtlich noch nicht. Vertragsinhaber bei 1&1 ist seine Lebensgefährtin, und offenbar ging es auch gar nicht um das Hinzubuchen von 1&1 TV als kostenlose, sondern als kostenpflichtige Option, als er uns Mitte Juni schrieb:
Werte Redaktion teltarif.de, im Internet habe ich von Ihnen gelesen und möchte mich mit einer Bitte an Sie wenden. Meine Lebensgefährtin [...] ist seit vielen Jahren Kunde bei 1&1. Sie hat dort seit langem Verträge für Telefon, Internet und Handy. Sie hat jetzt, genau gesagt am 19.05.2024, bei 1&1 die Möglichkeit genutzt und hat zum Fernsehen das Angebot 1&1 HDTV für monatlich 6,99 Euro gebucht. Der erste Monat sollte frei sein.Bis zum heutigen Tage hat es 1&1 nicht fertig gebracht, diese Option frei zu schalten. Wir haben mehrfach Kontakt zum 1&1 Kundenservice per E-Mail und Telefon aufgenommen und immer die Antwort bekommen: Wir würden von 1&1 in Kürze hören. Doch in der Zwischenzeit sind fast vier Wochen vergangen und wir können immer noch kein HDTV empfangen. Selbst die Tatsache, dass wir alle Verträge kündigen würden, hatte keinen Erfolg. Auf Grund Ihrer Darstellungen im Forum habe ich die Hoffnung, dass Sie uns irgendwie helfen können. Schon jetzt besten Dank für Ihre Bemühungen.
TV-Option wurde nicht geschaltetBild: 1und1 Wir ließen uns von der Lebensgefährtin alle Vertragsunterlagen übersenden und übermittelten diese Ende Juni dann an 1&1. Hierbei ergänzte die Lebensgefährtin noch: Abschließend möchte ich noch bemerken, dass [wir] außer dem Schriftverkehr 4-5 mal telefonische Auskünfte erbeten haben. Hier waren die Antworten: Wir arbeiten daran und Sie hören von uns. Gehört habe ich nichts, und auf die anliegende Mail habe [ich] auch keine Antwort erhalten. Deshalb mein "Hilfeaufruf" an Sie.1&1 reagiert schon nach wenigen Stunden
Nachdem wir die Sache an 1&1 weitergeleitet hatten, antwortete der Provider rekordverdächtig schnell, wie wir von den Lesern erfuhren - nämlich nach drei Stunden:
Wir möchten uns bei Ihnen sehr herzlich bedanken, dass Sie sich für [uns] bei 1&1 eingesetzt haben. Schon heute, gegen 14.30 Uhr, hat sich 1&1 bei uns telefonisch gemeldet. Ich habe mit dem dortigen Sachbearbeiter [...] jetzt folgenden Ablauf vereinbart: Ihre Kontaktperson kümmert sich persönlich um die Angelegenheit und hat eine für alle Seiten gute Lösung angeboten. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mich, sollte ich [...] keine Nachrichten bekommen haben, bei Ihrer Kontaktperson direkt melde. Es wurde jedoch zugesagt, dass bis dahin eine "gute Lösung" vorliegen wird. Mit diesem Zustand bin ich sehr zufrieden und möchte mich für die Unterstützung bedanken. Sobald die endgültige Lösung [..] vorliegen wird, werde ich Ihnen [das] später auf diesem Wege mitteilen. Auch uns meldete 1&1 direkt, dass man an der Lösung des Problems dran sei. Anfang Juli konnten uns die Leser dann schreiben: Wir hatten telefonischen Kontakt zu dem 1&1-Sachbearbeiter. Es sollte [...] eine Lösung erarbeitet und uns [...] angeboten werden. Dieses ist gestern 01.07.2024 und heute geschehen. 1&1 hat das Versäumnis aufgearbeitet und die Schaltung des gebuchten 1&1 HDTV Tarifs nachgeholt. Jetzt schickt man uns noch die erforderliche TV-Box zu, und dann sollten wir alle Sender in HD empfangen können. Damit sind wir zufrieden und Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich dafür eingesetzten haben. Hätten Sie sich nicht dafür eingesetzt, hätten wir noch lange und ewig auf das gewünschte Produkt warten müssen. Die Gespräche mit dem Sachbearbeiter bei 1&1 waren sehr sachlich und erklärend. Für Ihre Bemühungen möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Wir werden Ihnen noch eine kurze Abschlussmeldung geben, sobald die TV-Box angeschlossen ist und der Empfang geklappt hat. [...] Ihnen noch einmal herzlichen Dank für die Mühe. Wir werden in Zukunft bestimmt einmal im Bekanntenkreis über Ihre Hilfe reden und [über] Ihr Arrangement berichten. Uns lieferte 1&1 abschließend noch folgende Erklärung: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne haben wir das Anliegen unserer Kundin zusammen mit der Fachabteilung geprüft. Beim Tarifwechsel der Kundin war in diesem speziellen Fall die 1&1 TV-Option aus technischen Gründen nicht buchbar. Inzwischen steht Frau [...] 1&1 TV zur Verfügung. Da uns die Zufriedenheit unserer Kundin am Herzen liegt, erhält Frau [...] zusätzlich eine kostenlose 1&1 TV-Box. Ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Eigentlich ist die Rechtslage zu Internetanschlüssen bei einem Umzug klar. Doch Pyur wollte einen Kunden in Berlin nach einem Umzug nicht aus dem Vertrag lassen. teltarif.de musste bei der fast unendlichen Geschichte mit vielen Pannen helfen. Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-1und1-tv-nicht-geschaltet-probleme/news/96094.html