Nachrichten
- Kategorie: teltarif
teltarif hilft: Kaufland-mobil-Guthaben war verschwunden
Kaufland mobil: Guthaben war nach Reise verschwundenBild: Kaufland mobil / Telekom Deutschland GmbH Mit "voller Kostenkontrolle" werben Prepaid-Anbieter für ihre Tarife. Denn es kann generell nur das Guthaben verbraucht werden, was zuvor aufgeladen wurde. Mit einer echten Kosten-Transparenz ist es aber bei manchen Prepaid-Discountern nicht weit her. Immer wieder berichten teltarif.de-Leser, dass es ihnen schwer fällt, von ihrem Provider einen aussagekräftigen Einzelverbindungsnachweis über ihre verbrauchten Minuten, SMS und das verbrauchte Datenvolumen zu erhalten.
Schwierig wird es vor allem dann, wenn das Prepaid-Guthaben rapide geschrumpft ist, der Kunde das aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Einen derartigen Fall hatten wir kürzlich mit Kaufland mobil.
Kaufland mobil weiß von nichts
Anfang Januar wandte sich ein teltarif.de-Leser im Namen eines Bekannten an uns. Vermutlich während eines Urlaubs in Deutschland und der Schweiz sei das Prepaid-Guthaben bei Kaufland mobil um 13,80 Euro gesunken. Um herauszufinden, wie das passiert war, wandte sich der Kunde an die Kundenbetreuung. Aus dem Einzelverbindungsnachweis war nur ersichtlich, dass für die Buchung der Tarifoption Smart XS 4,99 Euro abgebucht worden waren. Für die zusätzlich fehlenden 13,80 Euro gab es allerdings keinen Nachweis. Verblüfft waren der Kunde und wir über die offizielle Antwort des Kaufland-mobil-Kundenservice auf die Anfrage des Kunden:
Leider ist uns nur der aktuelle Guthabenstand ersichtlich. Welches Guthaben vor der Tarifbuchung auf der Karte war, können wir nicht nachvollziehen. Im EVN wird nichts, außer die Buchung Smart XS am 30.09.23, angezeigt. Freundliche Grüße, dein Kaufland mobil Team. Kaufland mobil: Guthaben war nach Reise verschwundenBild: Kaufland mobil / Telekom Deutschland GmbH Mit dieser Antwort gab sich der Kunde allerdings keineswegs zufrieden, als er sich Hilfe suchend an teltarif.de wandte. "Meiner Meinung nach sollte mir mein Vertragspartner schon mitteilen können, wofür er mein Guthaben reduziert hat (also Geld genommen hat)", schloss der Kunde seine Ausführungen ab.Kunde erhält Gutschrift
Der Kunde hatte also einkalkuliert, dass der Guthaben-Verbrauch auch von ihm selbst ausgelöst worden sein konnte - er wollte nur gerne einen Beleg dafür haben. Doch den konnte Kaufland mobil weder dem Kunden noch uns liefern. Wenige Stunden nach unserer Kontaktaufnahme mit der Telekom als Leistungserbringer von Kaufland mobil meldete der Kunde, die Angelegenheit habe sich zu seiner "vollsten Zufriedenheit geklärt".
Durch die Anfrage von teltarif.de hatte sich Kaufland mobil bei dem Kunden telefonisch gemeldet und erläutert, dass sie Einzelverbindungsdaten 60 Tage lang speichern und daher den Grund der entstandenen Kosten nicht mehr nachvollziehen können. Es werde aber aus Kulanz eine Gutschrift in Höhe von 15 Euro verbucht. Diese sei auch bereits angekommen.
Prinzipiell konnte der Kunde nachvollziehen, dass ein Anbieter nur eine gewisse Zeit Zugriff auf diese Daten hat. Jedoch sei relativ zeitnah die Ursache der entstandenen Kosten erfragt worden - und selbst da habe Kaufland mobil keine Auskunft darüber erteilen können. Früher seien im Einzelverbindungsnachweis von Kaufland mobil alle Verbindungen aufgelistet gewesen, also SMS, Anrufe und Datenverbrauch. Dies scheine inzwischen im Einzelverbindungsnachweis nicht mehr so detailliert der Fall zu sein.
Zusammenfassend sei er aber glücklich, dass teltarif.de sich der Sache "mit Erfolg angenommen" habe. Der Kunde hoffe aber, dass Kaufland mobil gegebenenfalls seinen Einzelverbindungsnachweis optimieren wird. Unserer Redaktion gegenüber äußerte sich die Telekom gar nicht zu der Sache.
Ein Leser reiste mit zwei SIM-Karten durch Asien: Mit Original-Telekom funktionierte die teure Roaming-Option wunderbar, mit Kaufland mobil gar nicht. Als der Discounter nicht die Kosten erstatten wollte, musste teltarif.de helfen.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/kaufland-mobil-prepaid-guthaben-reise-verschwunden/news/94578.html