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teltarif hilft: Langer Ausfall nach Telekom-Leitungsschaden
Die Berichte von teltarif hilft haben mitunter den Nebeneffekt, dass Leser sich und ihre Situation in den geschilderten Geschichten zumindest teilweise wiedererkennen. Telekom-Komplettausfall seit Juni titelten wir im Oktober 2023 und berichteten über einen Leitungsausfall beim Telekom-Anschluss eines Lesers.
"Mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel [...] vom 09.10.23 gelesen. Dieser Artikel spiegelt genau meine Geschichte mit der Telekom", schrieb uns dann eine weitere Leserin Anfang November und berichtete von ihrem Problem.
Seit Monaten keine Leitungs-Reparatur
Reparatur eines Telekom-Leitungsschadens dauerte langeBild: Telekom/Getty Images/iStockphoto Auch bei dieser Leserin zog sich die Sache schon seit einigen Monaten hin. Gegenüber unserer Redaktion berichtete sie:
Nach einem nächtlichen Gewitter habe ich seit 23. Juli einen Komplettausfall mit dem Internet und Festnetztelefon. Zuerst dachte ich, dass mein Router den Geist aufgeben hat und kaufte mir dann einen neuen Router; als dieser auch nicht funktionierte, meldete ich am 4. August die Störung bei der Telekom. Danach wurde ein Techniker beauftragt, der auch nach zweimaliger Terminverschiebung bei uns auftauchte und die Telefondose auswechselte. Als dann immer noch nichts ging, sagte er, er müsse die Störung einem "Expertenteam" weiterleiten.Seither bekomme ich 14-tägig eine neue SMS von der Telekom mit dem Inhalt: "Bitte haben Sie weiterhin Geduld, wir arbeiten weiterhin an einer Lösung". Jetzt haben wir November und nichts passiert seitens der Telekom, dies ist überhaupt nicht kundenfreundlich.
Nachdem wir die Daten und die Problembeschreibung der Kundin an die Telekom weitergeleitet hatten, kam plötzlich Bewegung in die Sache. In einer SMS an die Kundin berichtete die Telekom explizit von der Kontaktaufnahme durch teltarif.de. Schon zwei Tage später berichtete uns die Leserin: Endlich bewegt sich was seitens Telekom. Gestern waren Mitarbeiter hier und haben alles vermessen, ohne Erfolg. Heute kamen wieder zwei Mitarbeiter zum Vermessen, und konnten dann das defekte Kabel analysieren. Des Weiteren ruft mich die Dame von Telekom immer an und hält mich auf dem Laufenden. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.Mehrfache Tiefbauarbeiten zur Behebung
In der letzten Novemberwoche gab es dann eine weitere Beschreibung des Problems, wie uns die Leserin mitteilen konnte:
Ein kleines Update seitens Telekom: Gestern bekam ich einen Anruf von [...] von der Telekom. Anscheinend haben sie jetzt das defekte Kabel orten können, es ist unter einem Privatgrundstück unter einem "Gewächshaus". Ist dies glaubwürdig? Oder sind das nur Ausreden? Es wird jetzt überprüft oder entsprechend verhandelt, inwiefern Telekom tätig werden kann. In der ersten Dezemberwoche hieß es dann in einer SMS an die Leserin, der technische Service habe den Fehlerort eingrenzen können und der notwendige Tiefbau sei beauftragt. Man bitte noch ein wenig um Geduld. Erst am 5. Januar meldete die Leserin dann wieder: Hier ein kleines Update zu Störung. Seit 20. Dezember haben wir provisorisch wieder Festnetztelefon und Internet. Die Tiefbauarbeiten sollen Ende Januar weiter gehen. Des Weiteren habe ich eine Gutschrift von Telekom erhalten. Ein Prepaid-Kunde bei otelo will sein Restguthaben zurück - Vodafone reagiert einfach gar nicht. Nachdem der Leser sich an teltarif.de wandte, klappte es aber dann doch. Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/telekom-leitungsschaden-ausfall-monatelang/news/94433.html