Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

teltarif hilft: Netzausfall bei freenet - kein Entgegenkommen

Netzwechsel bei freenet nur mit hohen KostenEin freenet-Kunde hatte wegen eines längeren o2-Ausfalls an seinem Arbeitsort plötz­lich kein Netz mehr. freenet erlaubte aller­dings keine Kündi­gung - und einen Netz­wechsel nur zu teureren Bedin­gungen. teltarif.de musste helfen.

Netzwechsel bei freenet nur mit hohen KostenBild: freenet Bei der Verwen­dung eines Handy-Netzes gibt es oft "neur­algi­sche Punkte", an denen man unbe­dingt erreichbar sein muss. Neben der eigenen Wohnung gehört dazu in der Regel auch der Arbeits­platz. Fällt an diesen beiden Orten das Netz aus oder ist es gar nicht erst verfügbar, ist der Ärger groß. Außerdem stellt sich die Frage, was dann recht­lich möglich ist.

Grund­sätz­lich war es bei einem Mobil­funk­ver­trag bislang so, dass dieser für ganz Deutsch­land abge­schlossen wurde und nicht nur für einen bestimmten Standort. Ein außer­ordent­liches Kündi­gungs­recht nur bei Ausfall an einem Standort gab es also leider nicht. Meist ließen sich Provider aber auf eine Kulanz­rege­lung oder - falls sie Tarife in mehreren Netzen anbieten - auf einen Netz­wechsel mit SIM-Karten-Tausch ein. Welche Rechte Sie bei einem Netz­aus­fall haben und wie Sie sich am besten verhalten sollten, haben wir in einem Über­sichts­artikel zusam­men­gefasst. Inzwi­schen gibt es aber ein wegwei­sendes Gerichts­urteil des LG Göttingen dazu.

Kürz­lich meldete sich ein teltarif.de-Leser bei uns, der bei freenet Kunde war.

Netz­aus­fall am Arbeitsort

Netzwechsel bei freenet nur mit hohen KostenBild: freenet Anfang Juni schrieb uns der Leser:

Ich bitte Sie um Hilfe. Bereits seit 14. April bin ich rund um meinen Arbeits­platz mitten in Frank­furt-Sach­sen­hausen ohne Internet. Es gibt eine Sende­mast­stö­rung, die von o2 nicht behoben wird. Der Dienst­anbieter freenet weigert sich, eine wirt­schaft­lich vertret­bare Vertrags­alter­native anzu­bieten und verwei­gert auch ein Sonder­kün­digungs­recht, obwohl es sich um einen tech­nischen Mangel handelt, der bei Vertrags­beginn nicht absehbar war. Ich bin genö­tigt, einen ganz­tägig leis­tungs­losen Vertrag bis August 2025 weiter­zube­zahlen. Wie Sie im Anhang auch an der unver­schämten und kunden­unfreund­lichen Korre­spon­denz erkennen können. [...] Mit mir will freenet nicht weiter spre­chen. Aus den Unter­lagen geht hervor, dass freenet dem Kunden zwar einen Netz­wechsel ins Telekom-Netz "als Kulanz­leis­tung" ange­boten hatte. Aller­dings wäre dieser Tarif teurer gewesen als der bishe­rige Tarif des Kunden. Bestehende Tarif-Rabatte wären entfallen und es hätte eine neue 24-mona­tige Lauf­zeit begonnen. Außerdem hätte freenet dem Kunden einmalig 29,95 Euro für den Netz­wechsel abge­knöpft. Eine vorzei­tige Kündi­gung des aktu­ellen Vertrags erlaubte freenet eben­falls nicht.

freenet entlässt Kunde aus Vertrag

Nach unserer Kontakt­auf­nahme mit freenet dauerte es knapp eine Woche, bis der Leser uns wieder folgendes berichten konnte:

Heute habe ich durch Ihre dankens­werte Vermitt­lung endlich ein akzep­tables Feed­back von freenet erhalten. Ohne auf den geschil­derten Mangel einzu­gehen, wurde mir kulan­ter­weise eine kurz­fris­tige Vertrags­kün­digung nebst Tipp für ein alter­natives Tarif­angebot geschickt. Das werde ich wohl wahr­nehmen. Wie die Mobil­funk­ver­sor­gung an meinem Standort weiter­geht, bleibt offen. Zum Glück habe ich ab Juli einen neuen Arbeits­platz am Frank­furter Flug­hafen, wo die Abde­ckung hoffent­lich besser ist. An unsere Redak­tion schrieb freenet zu der Sache: Der Kunden­ser­vice hat sich zwischen­zeit­lich mit dem Kunden in Verbin­dung gesetzt, um die beste Lösung für sein Problem zu finden. Der kosten­lose Netz­wechsel, den wir gern ange­boten hätten, wäre dem Kunden im Monats­grund­preis teurer gekommen als sein jetziges Angebot. Daher hat man sich einver­nehm­lich auf eine vorzei­tige Vertrags­auf­lösung verstän­digt. Die Bundes­netz­agentur tüftelt übri­gens gerade ein Nach­weis-System aus, mit dem Kunden bei schlechtem Handy-Netz den Preis mindern können. Es stellt sich nur die Frage: Ist das zu streng - oder nicht eher viel zu wenig streng? Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-netzausfall-freenet-kuendigung/news/95833.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren