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teltarif hilft: Rückwegstörung bei Vodafone Kabel

Rückwegstörung bei VodafoneWenn das DSL- und Kabel­netz gestört ist, liegt mögli­cher­weise eine Beein­flus­sung des Netzes durch Fremde vor. Doch das zu ermit­teln, ist meist aufwändig. teltarif.de musste einem Voda­fone-Kunden helfen.

Wenn eine Störung im TV-Kabel­netz bezie­hungs­weise DSL-Netz vorliegt, befragt man mögli­cher­weise die Nach­barn, ob sie eben­falls davon betroffen sind. Stellt es sich dann heraus, dass ein ganzes Haus oder Wohn­gebiet Probleme mit dem TV-Empfang und Inter­net­zugang hat, handelt es sich mögli­cher­weise um eine größere Sache.

Wenn dann der Netz­betreiber im Rahmen der Störungs­behe­bung noch das Wort "Rück­weg­stö­rung" verwendet, liegt der Verdacht nahe, dass die Störung durch ein Gerät oder eine tech­nische Anlage im Umfeld des Netzes ausge­löst wurde. Bei so einer Sache mussten wir einem teltarif.de-Leser helfen, der Kunde bei Voda­fone war.

Leser meldet Rück­weg­stö­rung bei Voda­fone

Mitte Augst meldete sich ein teltarif.de-Leser aus dem Kreis Stor­marn in Schleswig-Holstein und schrieb:

Meine Nach­barn und ich sind verzwei­felt. Wir wohnen in [...] (Kreis Stor­marn), dass direkt neben Hamburg gelegen ist, und es gibt seit Montag 18:00 Uhr ein[en] Total­aus­fall bei Voda­fone (Kabel Deutsch­land), DSL und Kabel. Weder Internet noch das Fern­sehen funk­tio­nieren. Auch die Einzel­händler sind direkt betroffen.

Wir haben Voda­fone versucht zu errei­chen und um eine Lösung gebeten. Ohne Erfolg. Der Anbieter ist nicht erreichbar, ständig werden wir an "ToBi" verwiesen. Der Störungs­finder ist auch wenig hilf­reich. Es kommen nur stan­dar­disierte Antworten. Viele von uns sind auf ein funk­tio­nie­rendes Netz­werk ange­wiesen, da ein Arbeiten von Zuhause sonst unmög­lich ist. Andere Anbieter scheinen zumin­dest laut unseren Nach­barn nicht betroffen zu sein.

Könnt ihr bei Voda­fone bzw. Kabel Deutsch­land nach­fragen, was da los ist und wie lang die Störung andauert? Was machen alle, die direkt davon betroffen sind? Wie möchte Voda­fone hier mit den Kunden verbleiben? Die Störung betrifft folgende Adressen [..., Screen­shots sind beigefügt]. Meine Nach­barn und ich sagen schon mal vorab ein riesiges Danke!

Rückwegstörung bei VodafoneBild: Vodafone Auf dem vom Leser über­mit­telten Screen­shot fanden wir eine Meldung von Voda­fone mit folgendem Wort­laut: Uns sind Störungen an der Adresse bekannt. Wir arbeiten bereits daran. Internet und Telefon: Rück­weg­stö­rung. An deinem Anschluss gibt es einen Rück­weg­störer. [...] Kurz: Er beein­träch­tigt deine Internet- und Telefon-Verbin­dung. Und den TV-Empfang, wenn deine TV-Box das Internet nutzt. Da das Stör­signal nur ab und zu auftritt, kann es etwas länger dauern, die Ursache zu finden. In der Meldung sprach Voda­fone dann abschlie­ßend davon, dass man dran sei an der Entstö­rung und dass man davon ausgehe, dass die Störung inner­halb einer Woche behoben ist. Damit war der Leser natür­lich nicht zufrieden.

Leser muss zusätz­lich Telekom-Glas­faser buchen

Als der Leser uns die Sache zusammen mit seinen Kunden­daten über­mit­telte, schrieb er, es handele sich um einen Total­aus­fall. Die Lampen würden beim Router weiterhin rot leuchten, und der tele­foni­sche Kunden­ser­vice wisse auch nicht weiter.

Dann stellte sich heraus, dass Voda­fone die Meldung im Störungs­finder irgend­wann gelöscht hatte, ohne dass die Störung behoben war. Voda­fone wollte den Leser auch nicht aus seinem Vertrag entlassen. Anfang September bestand die Störung weiterhin. So sah sich der Leser dazu gezwungen, einen neuen Glas­faser­tarif bei der Telekom abzu­schließen, da die Dauer der Störung bei seinem aktu­ellen Anschluss nicht absehbar war.

Nun hatte der Leser die zusätz­liche Befürch­tung, dass er ab jetzt für zwei Verträge bezahlen müsse, falls Voda­fone ihn nicht aus dem Vertrag lässt. Regulär würde der Kabel­ver­trag bei Voda­fone am 13. Januar 2025 enden.

Voda­fone ermit­telt die Stör­quelle

Nachdem wir die Sache an Voda­fone über­mit­telt hatten, meldete sich sofort nach einem Tag ein Voda­fone-Mitar­beiter bei dem Leser. Die Beschwer­deab­tei­lung habe ihm das Problem mit dem "Rück­weg­störer" erklärt. Das Problem konnte offenbar einge­grenzt werden, die Behe­bung könne aber noch dauern und sei derzeit weiterhin nicht absehbar. Nach weiteren zwei Tagen schrieb Voda­fone an unsere Redak­tion:

Nach sehr aufwän­diger Suche und inten­siven Messungen im gesamten Kabel­strang und in einzelnen Häusern konnten unsere Experten diesen Rück­weg­störer in [...] ermit­teln und unschäd­lich machen. Diese Störung ist seit heute Vormittag behoben. Die Modems sind wieder durch­gehend mit guten Werten online. Welches Gerät oder welche Anlage in der Umge­bung die Störung veran­lasst hatte, teilte Voda­fone aller­dings nicht mit. Unser Leser meldete hierzu abschlie­ßend: Ich habe das Netz seit 17:00 Uhr testen können, und es scheint nach wochen­langer Störung endlich wieder stabil zu laufen. Sowohl die Inter­net­ver­bin­dung als auch die Tele­fonie funk­tio­nieren soweit wieder störungs­frei. Ich werde am Montag noch einen Anruf von der Beschwer­deab­tei­lung erhalten. Soweit hat sich dieser Fall aber damit erle­digt. Vielen lieben Dank an Sie und das ganze Team für die Klärung des Falls! Ob der Leser den Voda­fone-Anschluss nach der Entstö­rung beibe­halten hat oder endgültig zu Telekom-Glas­faser gewech­selt ist, teilte er uns aller­dings nicht mit. Empfohlener externer Inhalt An dieser Stelle finden Sie einen exter­nen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt und von der Redak­tion emp­fohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzei­gen lassen und wieder aus­blenden. Externer Inhalt Ich bin damit einver­standen, dass mir externe Inhalte ange­zeigt werden. Damit können personen­bezogene Daten an Dritt­plattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Daten­schutz­erklärung. Ein Leser bestellte bei 1&1 einen Glas­faser-Tarif mit Gigabit-Down­stream und 500 MBit/s Upstream. Doch zunächst hieß es, das gäbe es nicht, dann wurde der falsche Tarif geschaltet. teltarif.de musste helfen. Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-vodafone-rueckwegstoerung/news/96833.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

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