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teltarif hilft: Rückwegstörung bei Vodafone Kabel
Wenn eine Störung im TV-Kabelnetz beziehungsweise DSL-Netz vorliegt, befragt man möglicherweise die Nachbarn, ob sie ebenfalls davon betroffen sind. Stellt es sich dann heraus, dass ein ganzes Haus oder Wohngebiet Probleme mit dem TV-Empfang und Internetzugang hat, handelt es sich möglicherweise um eine größere Sache.
Wenn dann der Netzbetreiber im Rahmen der Störungsbehebung noch das Wort "Rückwegstörung" verwendet, liegt der Verdacht nahe, dass die Störung durch ein Gerät oder eine technische Anlage im Umfeld des Netzes ausgelöst wurde. Bei so einer Sache mussten wir einem teltarif.de-Leser helfen, der Kunde bei Vodafone war.
Leser meldet Rückwegstörung bei Vodafone
Mitte Augst meldete sich ein teltarif.de-Leser aus dem Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein und schrieb:
Meine Nachbarn und ich sind verzweifelt. Wir wohnen in [...] (Kreis Stormarn), dass direkt neben Hamburg gelegen ist, und es gibt seit Montag 18:00 Uhr ein[en] Totalausfall bei Vodafone (Kabel Deutschland), DSL und Kabel. Weder Internet noch das Fernsehen funktionieren. Auch die Einzelhändler sind direkt betroffen.Wir haben Vodafone versucht zu erreichen und um eine Lösung gebeten. Ohne Erfolg. Der Anbieter ist nicht erreichbar, ständig werden wir an "ToBi" verwiesen. Der Störungsfinder ist auch wenig hilfreich. Es kommen nur standardisierte Antworten. Viele von uns sind auf ein funktionierendes Netzwerk angewiesen, da ein Arbeiten von Zuhause sonst unmöglich ist. Andere Anbieter scheinen zumindest laut unseren Nachbarn nicht betroffen zu sein.
Könnt ihr bei Vodafone bzw. Kabel Deutschland nachfragen, was da los ist und wie lang die Störung andauert? Was machen alle, die direkt davon betroffen sind? Wie möchte Vodafone hier mit den Kunden verbleiben? Die Störung betrifft folgende Adressen [..., Screenshots sind beigefügt]. Meine Nachbarn und ich sagen schon mal vorab ein riesiges Danke!
Rückwegstörung bei VodafoneBild: Vodafone Auf dem vom Leser übermittelten Screenshot fanden wir eine Meldung von Vodafone mit folgendem Wortlaut: Uns sind Störungen an der Adresse bekannt. Wir arbeiten bereits daran. Internet und Telefon: Rückwegstörung. An deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer. [...] Kurz: Er beeinträchtigt deine Internet- und Telefon-Verbindung. Und den TV-Empfang, wenn deine TV-Box das Internet nutzt. Da das Störsignal nur ab und zu auftritt, kann es etwas länger dauern, die Ursache zu finden. In der Meldung sprach Vodafone dann abschließend davon, dass man dran sei an der Entstörung und dass man davon ausgehe, dass die Störung innerhalb einer Woche behoben ist. Damit war der Leser natürlich nicht zufrieden.Leser muss zusätzlich Telekom-Glasfaser buchen
Als der Leser uns die Sache zusammen mit seinen Kundendaten übermittelte, schrieb er, es handele sich um einen Totalausfall. Die Lampen würden beim Router weiterhin rot leuchten, und der telefonische Kundenservice wisse auch nicht weiter.
Dann stellte sich heraus, dass Vodafone die Meldung im Störungsfinder irgendwann gelöscht hatte, ohne dass die Störung behoben war. Vodafone wollte den Leser auch nicht aus seinem Vertrag entlassen. Anfang September bestand die Störung weiterhin. So sah sich der Leser dazu gezwungen, einen neuen Glasfasertarif bei der Telekom abzuschließen, da die Dauer der Störung bei seinem aktuellen Anschluss nicht absehbar war.
Nun hatte der Leser die zusätzliche Befürchtung, dass er ab jetzt für zwei Verträge bezahlen müsse, falls Vodafone ihn nicht aus dem Vertrag lässt. Regulär würde der Kabelvertrag bei Vodafone am 13. Januar 2025 enden.
Vodafone ermittelt die Störquelle
Nachdem wir die Sache an Vodafone übermittelt hatten, meldete sich sofort nach einem Tag ein Vodafone-Mitarbeiter bei dem Leser. Die Beschwerdeabteilung habe ihm das Problem mit dem "Rückwegstörer" erklärt. Das Problem konnte offenbar eingegrenzt werden, die Behebung könne aber noch dauern und sei derzeit weiterhin nicht absehbar. Nach weiteren zwei Tagen schrieb Vodafone an unsere Redaktion:
Nach sehr aufwändiger Suche und intensiven Messungen im gesamten Kabelstrang und in einzelnen Häusern konnten unsere Experten diesen Rückwegstörer in [...] ermitteln und unschädlich machen. Diese Störung ist seit heute Vormittag behoben. Die Modems sind wieder durchgehend mit guten Werten online. Welches Gerät oder welche Anlage in der Umgebung die Störung veranlasst hatte, teilte Vodafone allerdings nicht mit. Unser Leser meldete hierzu abschließend: Ich habe das Netz seit 17:00 Uhr testen können, und es scheint nach wochenlanger Störung endlich wieder stabil zu laufen. Sowohl die Internetverbindung als auch die Telefonie funktionieren soweit wieder störungsfrei. Ich werde am Montag noch einen Anruf von der Beschwerdeabteilung erhalten. Soweit hat sich dieser Fall aber damit erledigt. Vielen lieben Dank an Sie und das ganze Team für die Klärung des Falls! Ob der Leser den Vodafone-Anschluss nach der Entstörung beibehalten hat oder endgültig zu Telekom-Glasfaser gewechselt ist, teilte er uns allerdings nicht mit. Empfohlener externer Inhalt An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden. Externer Inhalt Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Ein Leser bestellte bei 1&1 einen Glasfaser-Tarif mit Gigabit-Downstream und 500 MBit/s Upstream. Doch zunächst hieß es, das gäbe es nicht, dann wurde der falsche Tarif geschaltet. teltarif.de musste helfen. Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-vodafone-rueckwegstoerung/news/96833.html