Nachrichten
- Kategorie: teltarif
teltarif hilft: Telekom-Glasfaser monatelang nicht aktiviert
Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviertBild: Deutsche Telekom/Maike Darnai Wenn baulich alles fertig ist und der Glasfaseranschluss im Keller oder der Wohnung ankommt, steigt in der Regel die Vorfreude, denn dann dauert es meist nicht mehr lange, bis Surfen mit Highspeed möglich ist. Doch vor der Nutzung kommt noch die Aktivierung des Anschlusses - entweder aus der Ferne oder über einen Techniker vor Ort.
Und hier gibt es wohl einige Fehler, die auftreten können - sogar bei der ansonsten bei Glasfaser so routinierten Deutschen Telekom. teltarif.de musste kürzlich einem Leser helfen.
Alles fertig verlegt - nur keine Aktivierung
Mitte Januar schrieb uns der teltarif.de-Leser in seinem Namen und auch für einen Nachbarn:
Mein Nachbar [...] und ich sind im September 2023 in unsere neu gebauten Einfamilienhäuser [im niederbayerischen Landkreis Kelheim] gezogen. Seit Monaten stehen wir in permanentem Kontakt mit der Telekom, welche mit der Herstellung des Glasfaseranschlusses mit über einem Jahr Vorlaufzeit beauftragt wurde. Leider kommen wir nicht weiter - seit Monaten werden wir nur vertröstet, hingehalten und es werden keine Lösungen präsentiert, die uns einem Glasfaseranschluss näher bringen würden. Weitere Details können Sie dem angehängten Schreiben entnehmen.Wir haben heute eine Vorstandsbeschwerde per Einschreiben an die Telekom versendet. Den Brief finden Sie als PDF im Anhang. Wir wenden uns nun u.a. auch an Sie, mit der Bitte, uns hier zu unterstützen. Vielen Dank im Voraus!
Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviertBild: Deutsche Telekom/Maike Darnai Aus dem gemeinsamen Brief der beiden Nachbarn an die Telekom geht hervor, das die Betroffenen ein Jahr vor dem Einzug im vergangenen September ihre Neubauten beim Telekom-Bauherrenservice angemeldet hätten. Der Hausanschluss sei auch quasi pünktlich in den Häusern montiert worden. Seither würden immer wieder Techniker der Telekom vorbeikommen, die nicht weiter wüssten und auch nicht helfen könnten. Außer den beiden genannten Hauseigentümern seien weitere Nachbarn betroffen.Der weitere Verlauf
Im Weiteren fassen die beiden Hauseigentümer die Probleme zusammen: Das Glasfasersignal komme im Keller an und werde auch erkannt. Die Aktivierung des Anschlusses funktioniere aber nicht, weil bei der Leitung von außerhalb bis zum Keller "etwas mit der Verteilung oder Programmierung" nicht stimme.
Laut Aussage der Techniker müsse geprüft werden, ob an den Kästen außerhalb des Hauses alles in Ordnung ist, im Hauptverteiler ein Fehler vorliegt oder ob der Fehler auf eine System-Migration im September zurückzuführen sei. Technikertermine fänden zwar statt, doch jedes Mal würden die Techniker unverrichteter Dinge wieder abreisen und auf die nachfolgenden Techniker-Besuche verweisen.
Inzwischen habe die Telekom zwar übergangsweise LTE-Router bereitgestellt, diese seien wegen des schlechten Signals im Haus aber nur eingeschränkt nutzbar.
Telekom löst Problem innerhalb von drei Tagen
In der zweiten Januar-Hälfte leiteten wir die Sache gerne an die Telekom weiter. Schon drei Tage später meldete sich der Leser wieder und schrieb:
Unser Internet funktioniert - unglaublich! Seit heute haben sich sowohl bei meinem Nachbarn als auch bei mir die Anschlüsse einrichten lassen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich weiß nicht, welche Stelle letztendlich alles mitgeholfen hat, aber offenbar wurde das Problem im Hintergrund nun doch rasch gelöst.Zur Info: Herr [...] hat mir heute geschrieben, er hat dabei erwähnt, dass eine fehlerhafte Portzuweisung korrigiert wurde. Anscheinend hat dies das Problem endlich behoben. Danke noch einmal [...]!
Auch die Telekom konnte unserer Redaktion gegenüber am selben Tag die Schaltung der Anschlüsse bestätigen - sie nannte aber leider keinerlei technische Details und auch keinen Grund für die ungebührlich lange Verzögerung vor unserem Eingreifen.Wenn der Telekom-Anschluss ausfällt, kann es sich um einen Leitungsschaden handeln. Bei einer Leserin war das so komplex, dass monatelang gar nichts passierte. Dann musste teltarif.de helfen.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarifhilft-telekom-glasfaser-aktivierung-probleme/news/94878.html