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teltarif hilft: Telekom Treuebonus wurde nicht gewährt
Trotz eines Fehlers beim Kunden: Telekom bleibt großzügig.Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai "Rabatt-Aktion, Gutschein-Bonus, Eintausch-Prämie, Cashback sichern": Manchmal überbieten sich Händler und Provider nur so mit Schnäppchen-Angeboten - meist versehen mit einer Fußnote und einem kleingedruckten Text. Und wehe dem, der die exakten Aktionsbedingungen nicht genau gelesen oder dagegen verstoßen hat: Dem wird oft rigoros der Preisvorteil gestrichen. Rechtlich durchsetzen lässt sich das meist auch kaum bis gar nicht.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man sich mehr oder weniger selbst verschuldet nicht bis aufs i-Tüpfelchen genau an die Aktionsbedingungen mit ihren möglichen Fallstricken gehalten und damit möglicherweise eine Stange Geld verschenkt hat. Kürzlich mussten wir einem teltarif.de-Leser helfen, der bei der Telekom am Treuebonus-Programm für Bestandskunden im Festnetz teilnehmen wollte, bei dem bis zu 500 Euro Bonus gewährt werden.
Leser vergisst Treuebonus bei der Buchung
Trotz eines Fehlers beim Kunden: Telekom bleibt großzügig.Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai Kurz vor Weihnachten schrieb uns der Leser:
Seit Jahren bin ich treuer Leser eures Newsletters und Nutzer eurer Webseite. Nun benötige ich auch einmal eure Hilfe, vielleicht unter der Rubrik "teltarif hilft":Und zwar geht es um den Treuebonus der Telekom in Höhe von 500 Euro für langjährige Telekom-Kunden. Dieser Bonus sollte Kunden zur Verfügung gestellt werden, die neben einem Festnetzanschluss auch noch einen Mobilfunk-Tarif buchen. Dies hatte ich dann auch gebucht und darüber mit Schreiben vom 03.11.2023 eine entsprechende Auftragsbestätigung erhalten. Ich dachte, der Treuebonus wird automatisch beim Abschluss des Mobilfunkvertrages eingebucht und dann mit den Monatsrechnungen verrechnet.
Als ich die erste Monatsrechnung erhielt, war darauf jedoch von einem Treuebonus nichts zu erkennen. Nach schriftlicher Nachfrage über das Kundencenter der Telekom erhielt ich folgende Antwort: "Sie kontaktieren uns zu Ihrem Vertragsabschluss. Sie vermissen den Treuebonus. Ich habe gleich geschaut. Eine Beauftragung des Treuebonus ist bei Buchung des Vertrages nicht erfolgt. Wir können gut verstehen, dass Sie den Vorteil gern nutzen möchten. Eine Buchung ist leider nicht möglich."
Sicher können Sie sich vorstellen, dass ich "not very amused" war. Haben bzw. sehen Sie eine Möglichkeit, hier bei der Telekom einmal nachzufassen bzw. mir irgendwie zu helfen, dass mir dieser Treuebonus noch gewährt wird. Das wäre echt toll [...].
teltarif.de löst Problem auf einem anderen Weg
Eine Hoffnung darauf, dass sein Anliegen bei der Telekom gehört wird, konnten wir nicht machen - der Leser hatte auch explizit zugegeben, dass er die Bestellung nicht korrekt durchgeführt hatte. Wir versprachen aber, unser Glück bei der Telekom zu versuchen. Bereits zwei Tage nach unserer Weiterleitung des Falls konnte uns der Leser schreiben:
Vielen Dank, dass Sie meinen "Fall" an die Telekom weitergegeben hatten. Bereits um 14 Uhr bekam ich einen Anruf von einer sehr freundlichen Frau [...] von der Telekom. Und - kaum zu glauben - sie hat mir ein wirklich gutes Angebot gemacht: Zunächst der Telekom-Cashback in Höhe von 240 Euro und darüber hinaus eine monatliche Gutschrift auf meine Mobilfunk-Rechnung in Höhe von 10 Euro über einen Zeitraum von 24 Monaten, d. h. weitere 240 Euro! Dann bin ich ziemlich nahe am Treuebonus von 500 Euro und habe mich wirklich sehr gefreut, dass das so gut geklappt hat.Da dies ohne Ihre Hilfe nicht zustande gekommen wäre, bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team und bin mit dem Angebot der Telekom wirklich sehr zufrieden.
Nach Einschätzung der teltarif.de-Redaktion hat die Telekom bei ihrer Kulanz-Lösung hier einen Trick angewandt. Auf der einen Seite hat sie nicht den Treuebonus gewährt, nicht gegen ihre eigenen Bedingungen verstoßen und damit nicht den Eindruck erweckt, dass der Bonus auch bei falscher Bestellung anschließend trotzdem noch "verramscht" wird. Andererseits hat sie bei dem Kunden offensichtlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert, der ja bei einer gleichzeitigen Nutzung von Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom möglich ist, und dazu einen einmaligen Cashback-Bonus gutgeschrieben.Generell sollte man alle Aktionsbedingungen aber in der Tat immer sehr sorgfältig lesen und befolgen, da es tatsächlich meist ausgeschlossen ist, einen Rabatt noch nachträglich gewährt zu bekommen.
Wenn der Telekom-Anschluss ausfällt, kann es sich um einen Leitungsschaden handeln. Bei einer Leserin war das so komplex, dass monatelang gar nichts passierte. Dann musste teltarif.de helfen.
Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/teltarif-hilft-telekom-treuebonus-nicht-gewaehrt/news/94505.html