Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Test: 5G SA bei der Telekom auch mit dem iPhone nutzbar?

Tests mit 5G SA im Telekom-NetzOffi­ziell funk­tio­niert 5G SA bei der Telekom mit dem iPhone noch nicht. In der Praxis könnte das anders aussehen.

Wie berichtet hat die Deut­sche Telekom am Mitt­woch ihre erste Option für die Nutzung des eigen­stän­digen 5G-Mobil­funk­netzes gestartet. Diese ist nur für Online-Gaming gedacht, genauer gesagt derzeit sogar nur für ein einziges Spiele-Portal. Zudem soll die Technik im ersten Schritt nur mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra funk­tio­nieren.

Wir - und auch einige Leser von teltarif.de - haben die Buchung der 5G+ Gaming Option auspro­biert. Funk­tio­niert hat das nur bei Verträgen im aktu­ellen MagentaMobil-Tarif­port­folio. Wer ein älteres Preis­modell nutzt, muss zunächst in einen der aktu­ellen Tarife wech­seln. Das könnte aller­dings andere "Neben­wir­kungen" nach sich ziehen, etwa den Verlust von Features, die es in den neuen Verträgen nicht mehr gibt. Tests mit 5G SA im Telekom-NetzFoto: teltarif.de, Logo: Telekom, Montage: teltarif.de Nachdem wir die Option für einen MagentaMobil-Vertrag gebucht hatten, erhielten wir per E-Mail eine Bestä­tigung für den Eingang der Bestel­lung. "Sie ist noch keine Annahme Ihres Ange­bots auf Abschluss eines Vertrages", heißt es weiter. Dass die 5G+ Gaming Option tatsäch­lich akti­viert wurde, zeigte sich nur im Telekom-Kunden­center. Eine SMS oder eine erneute E-Mail zur Bestä­tigung erhielten wir nicht.

Neuer Menü­punkt auf dem iPhone 16 Pro Max

Datenblätter Apple iPhone 16 Pro Max Samsung Galaxy S24 Ultra

Das eSIM-Profil wird nicht in einem Samsung Galaxy S24 Ultra, sondern in einem Apple iPhone 16 Pro Max genutzt. Somit sollte 5G+ Gaming eigent­lich noch nicht funk­tio­nieren. Und doch zeigte sich eine Neue­rung im Menü des Smart­phones: Unter Einstel­lungen - Mobil­funk war im Punkt "Sprache & Daten" für das Telekom-eSIM-Profil plötz­lich die neue Option "5G (eigen­ständig)" verfügbar. Auf einem iPhone 16 Pro mit Telekom-eSIM, aber ohne gebuchte 5G+ Gaming Option, ist dieses Menü nicht sichtbar.

Zur Erklä­rung heißt es zu dieser Funk­tion im iPhone-Menü: "5G Stan­dalone verwendet 5G für alle Mobil­funk­akti­vitäten, einschließ­lich Verbin­dungen in Mobil­funk­netzen. Dies kann die Batte­rie­lebens­dauer und die Zuver­läs­sig­keit von Sprach- und Daten­ver­bin­dungen beein­flussen." Ob positiv oder negativ, erfährt man nicht.

Telekom: "Netz­seitig funk­tio­niert das nicht"

Wir haben mit der Telekom-Pres­sestelle Rück­sprache gehalten. "Netz­seitig funk­tio­niert das nicht", so die Auskunft aus Bonn. Man verbleibe im 5G-Non-Stan­dalone-Modus - zumin­dest derzeit. Ein Leser schickte uns einen Screen­shot, der eine Seite des iPhone-Netmo­nitors zeigt (erreichbar mit der Tasten­kom­bina­tion *3001#12345#* und der grünen Hörer-Taste in der Telefon-App des iPhone). Neuer Menüpunkt für 5G SAScreenshot: teltarif.de Unter "Capa­bili­ties" wurde bei Tests, die der Leser in Nord­rhein-West­falen durch­geführt hat, zumin­dest teil­weise "SA" ange­zeigt. Das deutet darauf hin, dass die Nutzung des eigen­stän­digen 5G-Netzes mögli­cher­weise doch funk­tio­niert - unab­hängig vom genutzten Daten­dienst und auch mit einem aktu­ellen iPhone. Dafür spricht auch, dass der Leser bei akti­viertem "5G (eigen­ständig)" nied­rigere Ping­zeiten bei gerin­gerem Daten­durch­satz beob­achtet hat.

5G SA offenbar auch in Regionen ohne 5G+ Gaming Option

Wir haben den Netmo­nitor-Menü­punkt des iPhone 16 Pro Max in Hessen aufge­rufen, wo die 5G+ Gaming Option der Telekom laut Abfrage auf der Webseite des Netz­betrei­bers noch nicht funk­tio­niert. Hier wurde im Punkt Capa­bili­ties zunächst "SA+NSA" ange­zeigt. Bei aktiver Daten­nut­zung erfolgte ein Wechsel zu "SA", wenn "5G (eigen­ständig)" im iPhone-Menü akti­viert wurde. Laut Netmonitor wird das 5G-SA-Netz genutztScreenshot: teltarif.de In unserem Fall sanken die Daten­raten im 5G-SA-Modus von 280 MBit/s im Down­stream und 106 MBit/s im Upstream auf knapp 210 MBit/s im Down­stream und gut 60 MBit/s im Upstream. Das ist nach­voll­ziehbar, weil die zusätz­liche Kapa­zität fehlt, die das LTE-Netz bei 5G-NSA-Betrieb bereit­stellt. Anders als bei Leser-Tests in NRW machte sich der 5G-SA-Modus bei den Ping­zeiten aber kaum bemerkbar.

Nicht funk­tio­nieren dürfte mit dem iPhone das Network Slicing sowie die zusätz­liche Technik, die die Telekom verwendet, um die Internet-Band­breite sowie die Reak­tions­zeiten für Online-Spiele zu opti­mieren. Inter­essant ist auch, dass der Menü­punkt "5G (eigen­ständig)" im iPhone 16 Pro Max nur bei Nutzung eines Telekom-Mobil­funk­anschlusses auftaucht. Mit SIM-Karten oder eSIM-Profilen von Voda­fone und o2 ist das Feature - auch bei akti­vierter Option für 5G Stan­dalone - nicht zu sehen.

Schon vor mehr als drei Jahren haben wir das "echte" 5G im Voda­fone-Netz getestet.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/5gsa-telekom-iphone/news/96876.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren