Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

VDSL: Die Technik und die günstigsten Tarife

VDSL: Die schnellste DSL-VarianteVDSL ist eine schnel­lere DSL-Vari­ante mit bis zu 250 MBit/s. Wir erklären die Technik und zeigen, mit welchen Tarifen VDSL in Deutsch­land derzeit verfügbar ist.

VDSL: Die schnellste DSL-VarianteBild: Deutsche Telekom Die Breit­band­tech­nologie VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) unter­scheidet sich vom klas­sischen DSL durch deut­lich höhere Über­tragungs­geschwindig­keiten. Mit "klas­sischem VDSL" konnte für den Endkunden zunächst eine Über­tragungs­rate von maximal 50 MBit/s im Down­stream und 10 MBit/s im Upstream erreicht werden. Mit VDSL Vecto­ring und dem dadurch verfüg­baren VDSL 250 sind Geschwin­digkeiten von bis zu 250 MBit/s im Down­stream und bis zu 40 MBit/s im Upstream möglich. Reali­siert wird das ganze über VDSL Vecto­ring im Kupfer­kabel. Zum Vergleich: Ein klas­sischer ADSL-Anschluss ermög­lichte für den Endkunden nur eine Band­breite von bis zu 16 MBit/s im Down­stream.

Durch die hohe Daten­rate von VDSL können die Lade­zeiten erheb­lich verkürzt und Multi­media-Ange­bote genutzt werden. In einem weiteren Ratgeber lesen Sie mehr zu den Hinter­gründen der VDSL-Technik. VDSL: Die schnellste DSL-VarianteBild: Deutsche Telekom

In Deutsch­land begann die Deut­sche Telekom im Jahr 2006 mit dem Ausbau eines VDSL-Netzes, das heute fast flächen­deckend verfügbar ist. Seit der Öffnung dieses Netzes für Wett­bewerber gibt es auch Resale-Ange­bote, bei denen andere Provider Telekom-VDSL zu eigenen Kondi­tionen anbieten. Streit gibt es aber nach wie vor um die Preise für die Mitnut­zung von VDSL-Infra­struktur­elementen der Telekom.

Wofür braucht man so viel Band­breite?

Für das einfache Surfen, das Lesen von E-Mails und selbst für das Musik-Strea­ming reichten die früheren Down­stream-Geschwin­digkeiten von bis zu 16 MBit/s bei ADSL meis­tens aus. Mit VDSL wird Video-Strea­ming oder die Über­tragung von Fernseh­programmen möglich, auch parallel auf mehreren Kanälen. Wer als Familie oder Wohn­gemein­schaft häufig mit mehreren Personen gleich­zeitig das Internet nutzt, profi­tiert eben­falls von den höheren Daten­raten, die VDSL bieten kann.

Wir haben in unserem Tarif­ver­gleich unten VDSL-Ange­bote für Sie zusammen­gestellt - dabei gilt es aber jeweils, auch die Tarif­details zu beachten: So unter­scheiden sich die Offerten zum Beispiel in Bezug auf die mit­gelieferte Hard­ware oder die Versand­kosten. Weitere Details, die Sie eben­falls beachten und verglei­chen sollten, finden Sie mit einem Klick auf den jewei­ligen Tarif.

Tarife mit VDSL 100 und VDSL 250

Durch den Ausbau von VDSL Vecto­ring ist VDSL 100 inzwi­schen fast überall verfügbar. Inter­essant sind vor allem Upstream­werte von bis zu 40 MBit/s. So wird VDSL 100 vor allem für Cloud-Compu­ting attraktiv.

VDSL Vecto­ring mit einer Maxi­malge­schwin­digkeit von 250 MBit/s ist die schnellste VDSL-Vari­ante, die in vielen Vorwahl­berei­chen verfügbar ist. Anschlüsse mit dieser Geschwin­digkeits­stufe bilden aber nicht nur die schnellste, sondern auch die teuerste Anschluss-Vari­ante.

Günstige Internet-Tarife über VDSL im Tarif-Vergleich

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/internet/dsl/vdsl.html?update=24424648

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren