Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Verwechslung: 1N Telecom wird verklagt

1N Telecom wird verklagtTausende Verbrau­cher sind auf die Schreiben des Provi­ders 1N Telecom herein­gefallen und haben unbe­wusst den Internet-Provider gewech­selt. Wegen diverser Vertrags­klau­seln wird der Provider nun verklagt.

Der in Düssel­dorf ansäs­sige Provider 1N Telecom war in den vergan­genen Monaten immer wieder einmal in den Schlag­zeilen - die ganze Geschichte haben wir in diesem Bericht zusam­men­gefasst. 1N Telecom versandte Briefe an Verbrau­cher, in dem ihnen kosten­lose Tele­fonate in die Mobil­funk­netze verspro­chen wurden. Wer aller­dings leicht­gläubig und ohne weitere Prüfung auf die Briefe herein­fiel und einen Vertrag unter­schrieb, wech­selte seinen Fest­netz-Internet-Anbieter komplett - in den meisten Fällen wahr­schein­lich unbe­wusst.

Das Problem dabei: Verbrau­cher halten die Schreiben von 1N Telecom immer wieder für Ange­bote der Deut­schen Telekom und schließen einen neuen Vertrag ab. Der Verbrau­cher­zen­trale Bundes­ver­band (vzbv) hat darum nun eine Unter­las­sungs­klage gegen Vertrags­klau­seln des Anbie­ters erhoben. Außerdem prüft der vzbv eine Sammel­klage.

Mehr als 11.000 Beschwerden

1N Telecom wird verklagtFoto: Picture Alliance / dpa Beson­ders proble­matisch ist ein derar­tiger Anbie­ter­wechsel beispiels­weise dann, wenn man bei seinem bishe­rigen Fest­netz­anbieter einen Kombi­tarif mit Mobil­funk hatte - nach einem Fest­netz-Anbie­ter­wechsel zu 1N Telecom fallen die Rabatte dann nämlich weg.

Von Januar 2023 bis Juli 2024 sind laut dem vzbv in den Verbrau­cher­zen­tralen mehr als 11.000 Beschwerden zur 1N Telecom GmbH erfasst worden. Mehr als 5500 der Beschwerden seien seit Januar 2024 einge­gangen.

Der vzbv hält einige Vertrags­klau­seln für unwirksam und hat daher die Unter­las­sungs­klage einge­reicht. Vor allem ältere Menschen seien betroffen, wie zahl­reiche Verbrau­cher­beschwerden zeigen würden. Der vzbv hält darüber hinaus die hohen Scha­dens­ersatz­for­derungen des Unter­neh­mens gegen­über Verbrau­chern für voll­kommen unbe­rech­tigt.

Der Trick mit der Scha­dens­ersatz­for­derung

Wieder­holt hätten Betrof­fene berichtet, dass sie erst nach Ablauf der 14-tägigen Wider­rufs­frist bemerkt hätten, dass sie nicht auf Post der Deut­schen Telekom reagiert haben, sondern einen Vertrag mit einem anderen Anbieter einge­gangen sind. Das Problem dabei: 1N Telecom bietet in seinem Anschreiben nur 24-Monats-DSL-Verträge an. Das ist aus Sicht des vzbv aller­dings nicht ausrei­chend: Es müsste zugleich ein Vertrag mit einer Lauf­zeit von maximal zwölf Monaten ange­boten werden.

Stemmen sich Verbrau­cher anschlie­ßend gegen die Portie­rung ihrer Tele­fon­nummer, kündigt 1N Telecom den Vertrag, fordert Scha­dens­ersatz in Höhe von 419,88 Euro und lässt das Geld auch von einer Inkas­sofirma eintreiben. Der vzbv hält die Rege­lung zur Vertrags­lauf­zeit in den Verträgen für unwirksam und deswegen auch die Scha­dens­ersatz­for­derung für unbe­rech­tigt.

Der vzbv hatte den Anbieter bereits abge­mahnt. 1N Telecom weigerte sich aber offenbar, eine Unter­las­sungs­erklä­rung abzu­geben. Deswegen hat der vzbv Unter­las­sungs­klage beim OLG Düssel­dorf einge­reicht. Auch die Verbrau­cher­zen­tralen Baden-Würt­tem­berg und Sachsen-Anhalt gehen gegen das Unter­nehmen vor.

Betrof­fene werden aufge­rufen, sich zu melden

Verbrau­cher finden auf der Webseite des vzbv zu 1N Telecom Tipps zum Umgang mit den Schreiben des Anbie­ters. Dort wird auch erklärt, wie man sich bei Scha­dens­ersatz­for­derungen des Anbie­ters verhalten sollte.

Der vzbv bittet Betrof­fene, sich an einer kurzen Umfrage unter sammelklagen.de/verfahren/1n-telecom zu betei­ligen. Die Umfra­geer­geb­nisse will der vzbv dazu verwenden, um eine Sammel­klage gegen 1N Telecom zu prüfen. Mit einer Sammel­klage können im Erfolgs­fall Rück­zah­lungen für Betrof­fene gericht­lich erwirkt werden.

Ab sofort sind bei cong­star zwei DSL-Tarife zu Monats­preisen ab 35 Euro erhält­lich.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/1ntelecom-klage-vzbv/news/96375.html

Schlagworte / Tags Telekom,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren