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Viele Infos: Ihr gutes Recht in der Telekommunikation

Ratgeber rund um rechtliche ThemenBei Vertrags-Abschluss drohen auch im Bereich von Handy- und Internet-Ange­boten Kosten­fallen und poten­zielle Konflikte - teltarif.de steht Ihnen mit Ratge­bern zu Ihren Rechten helfend zur Seite.

Ratgeber rund um rechtliche ThemenFoto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de Mit dem rasanten Wachs­tum des Tele­kommuni­kations­markts gehen leider auch immer komple­xere recht­liche Probleme ein­her. Diese Übersichts­seite soll Ihnen dabei helfen, sich über die aktu­elle Rechts­lage in bestimmten Berei­chen zu infor­mieren. Neben den Infor­mationen über die gesetz­lichen Rege­lungen finden Sie auf den verlink­ten Seiten auch Hinweise und Rat­schläge, was Sie im Fall des Falles selbst tun können.

Rund um Telefon- und Handy­rech­nung

Infos zu Rech­nungen Bezahl­mög­lich­keiten Fehler auf der Telekom-Rech­nung Falsche Rech­nung erhalten SEPA-Last­schrift wider­rufen? Schufa: Falsche Einträge Ärger mit dem DSL-Provider Kosten­falle Premium-SMS Gelegent­lich finden Kunden auf ihrer Telefon­rechnung Posten, die sie sich nicht erklären können, oder für einzelne Dienst­leistungen per Telefon oder Internet wurde ihnen mehr berechnet, als sie erwartet hatten. Wenn Sie als Telekom-Kunde von so einem Fall betroffen sind, finden Sie erste Hilfe in unseren FAQ, den häufig gestell­ten Fragen und Antworten zu Abrechnungs­fehlern. Viele der dort genannten Tipps gelten auch für Ab­rechnungen anderer Telefon-Anbieter. Eben­falls infor­mativ ist unser Hinter­grund­bericht zu den Zahlungs­modalitäten der Anbieter.

Infos zu Verträgen Recht als Verbrau­cher einfor­dern Kosten­fallen beim Tele­fonieren Kündi­gungs­möglich­keiten Kündi­gung nach Preis­erhö­hung Hilfe bei Haus­türge­schäften Wie Sie bereits im Vor­feld teure Kosten­fallen beim Handy vermei­den können, haben wir eben­falls für Sie recher­chiert. Selbst­verständ­lich gilt: Infor­mieren Sie sich vor Ab­schluss eines Handy-Vertrages über die Kondi­tio­nen und lesen Sie dabei auch das Klein­gedruckte.

Beim DSL-Wechsel oder Über­gang zu Glas­faser muss sich so mancher Kunde über den Pro­vider ärgern. Gründe sind nicht einge­haltene Schaltungs­termine, Störungen oder zu lang­same Lei­tungen. Wie Sie sich am besten gegen­über Ihrem Anbieter ver­halten, steht in diesem Ratgeber.

Alles Wissens­werte bei einer (Mobil­funk-)Vertrags­verlängerung haben wir eben­falls für Sie zusammen­gestellt.

Ratgeber zu Verträgen

Ratgeber zu VerträgenBild: Fineas - Fotolia.com Bei unpas­senden Verträgen, oder wenn der Anbieter sein Produkt oder die Preise verän­dert oder ver­sprochene Leis­tungen nicht liefert, hilft oftmals nur der Aus­stieg. In welchen Fällen Sie einen Vertrag kün­digen können, erfahren Sie im Rat­geber mit dem Titel FAQ zu Kündigungs­möglichkeiten. Sie haben vor­schnell einem Vertrag zuge­stimmt? Wir erklären, was bei Haustür­geschäften gilt. Sie sind nicht einmal sicher, ob über­haupt ein Vertrag abge­schlossen wurde? Dazu haben wir einen all­gemeinen Ratgeber zusammen­gestellt, wie Sie am besten mit unbe­rech­tigten Forde­rungen umgehen.

Spezi­elle Tipps für die Internet-Nutzung

Infos zum Recht im Internet Das Recht auf schnelles Internet Anschluss zu langsam - was tun? Netz­aus­fall: Was tun? Urhe­berrecht: Über­blick Das Recht auf Privat­kopie Telefon- und Online-Betrug Sicher­heit beim Einkaufen Gewähr­leis­tung vs. Garantie Vertrag nach Todes­fall? Wich­tige Tipps für Verbrau­cher Probleme tauchen auch bei der Internet­nutzung auf. Findige Bauern­fänger legen immer neue Fallen aus und denken sich Telefon- und Online-Betrü­gereien aus. Damit Sie sich beim Online-Shop­ping sicherer fühlen, haben wir den Ratgeber zu Einkaufen im Internet zusam­menge­stellt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Redak­teure Ihnen keine quali­fizierte Rechts­bera­tung bieten können. Eine quali­fizierte Rechts­bera­tung dürfen in Deutsch­land nach dem Rechts­dienst­leis­tungs­gesetz nur Rechts­anwälte anbieten. Doch auch die örtli­chen Verbrau­cher­zen­tralen sind zur außer­gericht­lichen Rechts­bera­tung legi­timiert. Darüber hinaus bieten viele Amts­gerichte kosten­freie Bera­tungs­hil­festunden an.

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Aktu­elle Meldungen zum Thema Recht in der Tele­kommu­nika­tion

09.08.24 Recht & Vertrag Viele Infos: Ihr gutes Recht in der Telekommunikation Bei Vertrags-Abschluss drohen auch im Bereich von Handy- und Internet-Ange­boten Kosten­fallen und poten­zielle Konflikte - teltarif.de steht Ihnen mit Ratge­bern zu Ihren Rechten helfend zur Seite. zur Meldung 06.08.24 Überraschung Überraschende Wendung: TV-Kabel im Bruttomietvertrag Im Juni hatte teltarif.de die Frage aufge­worfen, was passiert, wenn ein Mieter die Kosten für den TV-Kabel­anschluss nicht über die Neben­kosten bezahlt, sondern als Teil eines Brut­tomiet­ver­trags. Im Fall der Leserin gab es nun eine Wendung. zur Meldung 01.08.24 Verbraucherzentrale Telekom-Inkasso: Irritierende Briefe mit Forderungen (Update: EOS) Wegen mutmaß­lich ausste­hender Forde­rungen der Telekom erhalten Verbrau­cher merk­wür­dige Briefe der EOS Deut­scher Inkasso-Dienst GmbH. Die Telekom demen­tiert den Vorfall nicht. zur Meldung 25.07.24 Aufgeschoben Klage gegen Werbeblocker: BGH wartet auf EuGH Verletzen Werbe­blo­cker das Urhe­ber­recht? Der BGH prüft eine Klage des Axel-Springer-Verlags. Vor einem Urteil will er aber erst einen euro­päi­schen Rich­ter­spruch abwarten. Die Sache ist kompli­ziert. zur Meldung 1 2 3 420

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/recht/?update=24324568

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