Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Vodafone: Glasfaser-Tarife via Telekom & Deutsche Glasfaser

Vodafone: Glasfaser-KooperationVoda­fone will ab heute mehr als 11 Millionen Haus­halten Glas­faser anbieten. Das geht nicht (nur) durch eigenen Ausbau: Voda­fone vermarktet jetzt auch die Netze der Telekom und der Deut­schen Glas­faser.

Vodafone: Glasfaser-KooperationBild: Vodafone Mit seiner eigenen Toch­ter­firma OXG ist Voda­fone bereits im Glas­faser­ausbau aktiv. Länger­fristig sollen insbe­son­dere die bishe­rigen TV-Kabel-Inter­net­anschlüsse durch echte FTTH-Netze ersetzt werden.

Da Voda­fone über diese Ausbau­tätig­keit (die zu einem gewissen Teil zunächst wohl eher eine Umrüs­tungs­tätig­keit sein dürfte) nur einen gewissen Teil der Bevöl­kerung mit Glas­faser errei­chen kann, hat sich Voda­fone nun zu einer weit­rei­chenden Koope­ration entschlossen.

Koope­ration mit Telekom und Deut­scher Glas­faser

Vodafone: Glasfaser-KooperationBild: Vodafone Voda­fone hat hierfür Part­ner­schaften mit der Telekom, der Deut­schen Glas­faser und weiteren Anbie­tern verein­bart, um die Glas­faser-Anschlüsse dieser Netz­betreiber vermarkten zu können. Damit soll es möglich sein, dass Voda­fone mehr als 11 Millionen Haus­halten Glas­faser anbieten kann. Voda­fone spricht dabei etwas irre­füh­rend vom "größten vereinten Glas­faser­netz Deutsch­lands", was sich natür­lich ledig­lich auf die Vermark­tungs-Koope­ration bezieht, nicht aber auf eine etwaige tech­nische Zusam­men­schal­tung dieser Netze zu einem größeren Netz.

Technik- und IT-Experten hätten aber die Infra­struk­turen zur Vermark­tung nun zusam­men­geschlossen - mit einheit­lichen Schnitt­stellen, Buchungs- und Akti­vie­rungs-Prozessen. Rund 9,5 Millionen poten­zielle Haus­halte würden heute in den Glas­faser-Netzen von Deut­sche Telekom und Deut­sche Glas­faser auch für das Angebot von Voda­fone frei­geschaltet. Hinzu kommen laut Voda­fone eigene Ausbau-Projekte für mehr als eine halbe Million Haus­halte und Regionen für weitere 1,3 Millionen Adressen, in denen die OXG Glas­faser den Ausbau bereits gestartet hat. Die OXG wurde von Voda­fone und Altice 2023 für bis zu sieben Millionen neue Glas­faser-Anschlüsse an den Start gebracht.

Glas­faser-Tarife

Voda­fone Deutsch­land CEO Marcel de Groot betont, man teile Infra­struktur, "um den Wett­bewerb und das Angebot für die Menschen zu erhöhen - auch ohne Überbau". Marc Albers, kommis­sari­scher Geschäfts­führer Privat­kunden bei Voda­fone Deutsch­land sagt, Netz-Qualität und Vermark­tungs­reich­weite seien "die entschei­denden Stell­schrauben für zukünf­tiges Kunden­wachstum". Im Fest­netz-Geschäft bündele man jetzt die "FTTH-Vermark­tungs­poten­ziale unserer Koope­rati­ons­partner".

Zur Auswahl stehen dabei zunächst die bereits bekannten Glas­faser-Tarife, an den Glas­faser-Tarifen ändert sich vorerst also nichts.

Voda­fone schraubt auch weiter am TV-Kabel-Netz

Parallel rüstet Voda­fone nach eigenen Angaben sein bestehendes Kabel-Glas­faser­netz mit seinen 24 Millionen Gigabit-fähigen Anschlüssen weiter auf. Jähr­lich würden "tausende Segmen­tie­rungen" durch­geführt und Glas­faser noch näher zum Kunden gebaut

Allein im vergan­genen Geschäfts­jahr seien bereits 3600 Maßnahmen reali­siert worden. Bis Ende des aktu­ellen Geschäfts­jahres sollen weitere 3000 hinzu­kommen. Das soll die Stabi­lität und Kapa­zität an Millionen Kunden­anschlüssen erhöhen und das Kabel­netz auf die nächsten Jahre zu einem wich­tigen Infra­struktur-Bestand­teil der Gigabit-Versor­gung Deutsch­lands machen.

In einer Wohn­anlage fiel über zwei Wochen das Voda­fone-Kabel­netz aus. Die Bewohner wurden über die Scha­dens­behe­bung völlig im Unklaren gelassen. Erst als teltarif.de sich einschal­tete, klappte die Kommu­nika­tion.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-glasfaser-telekom-deutscheglasfaser/news/96734.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren