Nachrichten
- Kategorie: teltarif
Vodafone: Hagen Rickmann (ex. Telekom) wird GK-Chef
Gestern Abend meldete Vodafone, dass der Aufsichtsrat der Vodafone GmbH Hagen Rickmann mit Wirkung zum 1. März 2025 zum neuen Geschäftsführer ihrer Firmenkundensparte ernannt hat. Rickmann wird für Vodafone das Firmenkundengeschäft nicht nur in Deutschland, sondern auch in Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten.
Alexander Saul, der den Geschäftskundenbereich (B2B = Business to Business) in Deutschland bislang verantwortet hat, wird das Unternehmen wie bereits berichtet nach 25 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.
Rickmann startet ab November bei Vodafone
Der neue Geschäftskundenchef bei Vodafone kommt von der Deutschen Telekom und verfügt über viel ErfahrungFoto: Vodafone Deutschland Konkret wird Rickmann bereits am 1. November 2024 zu Vodafone stoßen und dann zunächst als Business Director das Firmenkundengeschäft in Deutschland, Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten und dabei an Marika Auramo berichten, die ihre neue Rolle als CEO Vodafone Business in wenigen Tagen, am 1. Juli 2024, antritt. Marika Auramo (bisher bei SAP) wird neue Geschäftskundenchefin in der Vodafone GroupFoto: Vodafone plc Marika Auramo wird Mitglied des mächtigen "Vodafone Executive Committee" werden. Sie war zuvor bei der Software-Schmiede SAP Geschäftskundenchefin für die EMEA Region (EMEA - Europa, Mittlerer Osten und Afrika), verantwortete dort die Geschäfte in 89 Ländern und war für 14.000 Angestellte zuständig.
Rickmann ab 1. März 2025 operativ verantwortlich
Mit Wirkung zum 1. März 2025 wird Rickmann dann als Geschäftsführer des Firmenkundengeschäfts der Vodafone GmbH zusätzlich auch die operative Verantwortung übernehmen. Als solcher wird er direkt an Vodafone Deutschland-Chef Marcel de Groot berichten. Für die Zeit des Übergangs wird in Deutschland Zoltan Bickel die Leitung des Bereichs interimistisch übernehmen.
"Mit Hagen Rickmann gewinnen wir einen der angesehensten, deutschen Telekommunikations-Manager für Team Rot", freut sich Vodafone-Deutschland-CEO Marcel de Groot. "Gemeinsam mit Hagen werden wir die Digitalisierung unserer Wirtschaft weiter vorantreiben. Und damit zugleich das Wachstum unserer erfolgreichen Firmenkundensparte weiter befeuern. Hierfür investieren wir gruppenweit noch in diesem Geschäftsjahr zusätzliche 250 Millionen Euro in digitale Produkte und Services für unsere Kunden und stellen in Deutschland rund 120 neue Experten ein."
De Groot dankte Alex Saul "für mehr als ein viertel Jahrhundert bei Vodafone und unsere lange und freundschaftliche Zusammenarbeit in Deutschland wie in Holland" und "für seine Leistungen im Geschäftskundenbereich". Seit dessen Übernahme habe Saul die Sparte wieder beständig in nachhaltiges Wachstum gedreht. Er hinterlasse ein "gut bestelltes Haus" und habe neue Wachstumsprogramme an den Start gebracht. Nach 25 Jahren verlässt der bisherige Vodafone-Geschäftskundenchef Alexander Saul das UnternehmenFoto: Vodafone Deutschland
Wer ist Hagen Rickmann?
Die Telekom-Spezial-Messe "Digital X" ist das "Baby" von Hagen Rickmann, der bei der Telekom Deutschland (TDG) zuletzt neun Jahre als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftskundensparte leitete. Zuvor war Rickmann von 2009 bis 2015 als "Director Sales Global, Director Service & Global Operations" und Mitglied der Geschäftsführung sowie als Senior Vice President Global Portfolio, Innovation & Strategic Management bei T-Systems tätig gewesen.
Von 2002 bis 2009 wirkte Rickmann als Mitglied der Geschäftsleitung bei Hewlett-Packard & Electronic Data Systems in der EMEA-Region. Rickmann studierte Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg und in Karlsruhe. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Auf der Social-Media-Plattform LinkedIn begrüßte Vodafone-Deutschland-Chef Marcel de Groot seinen neuen Mitarbeiter mit den Worten "Willkommen auf der HMS Vodafone". Ob den künftigen Kurs dieses majestätischen Schiffs auch Eisberge kreuzen könnten, verriet der neue Vodafone-Deutschland-Chef dabei nicht. Mit welchen Argumenten Vodafone es gelungen ist, den erfahrenen Telekom-Manager auf ihre Seite zu ziehen, wurde nicht bekannt. Vielleicht ist es die Aussicht, neben Deutschland auch die Märkte in West- und Süd/Ost-Europa leiten zu dürfen.
Schon unter der Amtszeit von GK-Chef Alexander Saul war es Vodafone gelungen, einige lukrative Rahmenverträge für Vodafone an Land zu ziehen: Etwa den Rahmenvertrag mit der ARD (den Rundfunkanstalten) oder mit der Deutschen Bahn und der Deutschen Post/DHL, deren Mitarbeiter seit einiger Zeit beruflich mit Vodafone telefonieren (müssen). Fragt man Mitarbeiter dieser Unternehmen, so hört man deutliche Klagen über die "fürchterliche Netzqualität". Mancher Post-, Bahn- oder Sendermitarbeiter soll sich auf eigene Kosten eine Telekom-SIM-Karte besorgt haben, um "im Dienst auch Netz zu haben".
Vodafone Deutschland fand im Vodafone-Weltkonzern bisher kaum statt. Auf internationalen Messen, wie dem wichtigen Mobile World Congress (MWC) war "Germany" meist völlig unbekannt. Vodafone-Insider klagen seit Jahren, dass sich die englische Zentrale bis ins Detail in die örtlichen Abläufe einmischt und knallharte Vorgaben macht. Wenn Vodafone in Deutschland wieder auf die Füße kommen will, muss der britische Einfluss reduziert werden und außerdem viel Geld in die Hand genommen werden, um beispielsweise die Defizite beim Netzausbau in der Fläche abbauen zu können. Auch müssen merkwürdige Vorgänge um Vertragsabschlüsse mit hohen Provisionen entweder ohne Wissen der Betroffen oder durch "nicht berechtigte" Privatkunden aufgeklärt und abgestellt werden.
Das wird eine spannende Aufgabe für Hagen Rickmann, bei der ich viel Erfolg wünsche. Für die Deutsche Telekom ist der Wechsel auch nicht ohne Risiko, denn Rickmann kennt den Markt genau und weiß, wo die Schwachstellen in Bonn liegen. Die Telekom darf jetzt aber nicht den Fehler begehen, sich auf Preisschlachten einzulassen und dabei ihre viel beschworene Qualität zu vernachlässigen. Sonst brechen schnell alle Dämme.
Rickmanns neuer Chef Marcel de Groot ist Nachfolger von Philipp Rogge, der nach nur knapp zwei Jahren den Job quittiert hatte.
Abonnieren Anzeige:Quelle des vollständigen Artikels:
https://www.teltarif.de/nr0/personale-vodafone-hagen-rickmann-geschaeftskunden/news/95862.html