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Vodafone: Matthias Lorenz wird neuer Privatkunden-Chef
Vodafone Deutschland hat bald einen neuen Privatkunden-Chef: Der Aufsichtsrat der Vodafone GmbH hat Matthias Lorenz zum neuen Geschäftsführer für den Privatkunden-Bereich ernannt. Der 54-jährige Österreicher wird seine Tätigkeit zum 1. Dezember 2024 antreten. Vodafone lobte Lorenz als "Transformations-Experte mit großer kommerzieller Erfahrung". Vorher hatte Lorenz beim österreichischen Marktführer der A1 Telekom Austria AG (früher Mobilkom A1) als "Senior Director" und Mitglied des "Leadership-Teams Austria" maßgeblich zur dort "erfolgreichen Geschäftsentwicklung" beigetragen, teilte Vodafone mit.
Der vorletzte Vodafone-Deutschland Chef Hannes Ametsreiter war ebenfalls von der österreichischen A1 gekommen.
De Groot: Erfolgreich neu aufstellen
Der aktuelle Vodafone-Deutschland-Chef, der Belgier Marcel de Groot, betont: "Wir stellen uns für eine erfolgreiche Zukunft auf. Mit Matthias Lorenz gewinnen wir einen weiteren Top-Manager mit großer kommerzieller Expertise" für das 'Team Rot'." Lorenz wisse, wie Transformation funktioniere, was er bei Telekom Austria eindrucksvoll bewiesen habe. Dort habe er es fertig gebracht, mit einfachen Produkten und Services das Wachstum anzukurbeln.
Vodafone soll einfachster Telekommunikationsanbieter werden
De Groot will "gemeinsam" mit Lorenz die nächsten wichtigen Schritte gehen, um Vodafone zum "kundenfreundlichsten und einfachsten Telekommunikationsanbieter Deutschlands zu machen".
Matthias Lorenz ist quasi der Nachfolger von de Groot. De Groot war selbst bis zu seinem Aufstieg zum CEO am 1. April 2024 als Privatkunden-Chef von Vodafone Deutschland tätig gewesen. Interimsweise hatte sich dann Marc Albers bereit erklärt, diesen Posten solange kommissarisch zu übernehmen, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden werde.
Dank an Marc Albers
Albers werde das Unternehmen nun, wie geplant, im neuen Jahr verlassen. Albers habe in der Übergangszeit vor allem die "Konvergenz von Breitband und TV" im Unternehmen und für die Kunden vorangebracht. De Groot dankte Marc Albers für seine Bereitschaft, den Privatkunden-Bereich in der Zeit des Übergangs anzuführen. Er habe mit der CBU-Mannschaft (CBU = Consumer Business Unit) wichtige Weichen gestellt, um in Zukunft wieder erfolgreich sein zu können. Albers habe den Startschuss für Deutschlands größte Mobilfunk-Migration gegeben, um zwölf Millionen 1&1-Kunden "zurück in unser Netz" zu bringen. Ferner habe Vodafone unter Albers damit begonnen, das "größte vereinte Glasfaser-Netz" zusammenzuschalten.
Warum Marc Albers nicht selbst zum hauptamtlichen Chef des Privatkundenbereichs bestellt wurde und was Albers in Zukunft machen wird, wurde nicht mitgeteilt.
Wer ist Matthias Lorenz?
Matthias Lorenz wird zum 1. Dezember 2024 neuer Privatkunden-Chef bei Vodafone DeutschlandFoto: Vodafone / Renee Del Missier Matthias Lorenz hat ein Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Christian Albrechts Universität Kiel erfolgreich abgeschlossen. Danach war er unter anderem als Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger im Bereich Telekommunikation tätig gewesen, später als Senior Partner bei der Oliver Wyman Consulting für den DACH Raum verantwortlich.
Seit 2016 verantwortete Lorenz bei der A1 Telekom Austria als Senior Director acht Jahre lang die Bereiche "Transformation, Marketing, Retail & Wholsesale und Legal". Lorenz verfüge über "umfangreiche Erfahrungen in der Europäischen Telekommunikations- und Medienbranche" und gelte als "Experte für die Transformation und Neuausrichtung von Telekommunikationskonzernen".
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Der neue Mann scheint zu wissen, wie man ein Telekommunikationsunternehmen an die moderne Zeit anpassen muss, um erfolgreich zu sein. Weiß er auch, welche Fehler bei Vodafone in Deutschland in der Vergangenheit gemacht wurden, um die Unternehmensziele zu erfüllen, die teilweise im diametralen Widerspruch zu den Wünschen und Vorstellungen der Kunden gestanden haben?
Wird die Londoner Zentrale ihm den Spielraum lassen, um verlorenes Vertrauen der Kunden in das Unternehmen Vodafone wieder aufzubauen? Wird es ausreichend Geldmittel geben, um die spürbaren Defizite beim Netzausbau von Vodafone in Deutschland auszugleichen? Kann der Kundenservice sich wieder auf echte Problemlösungen konzentrieren und weniger als weitere Vertriebsschiene fungieren? Das sind spannende Fragen. Ich wünsche dem neuen Mann dabei viel Erfolg.
Vodafone möchte seinen Kundenservice mit Generative AI aufrüsten. Kunden sind skeptisch.
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https://www.teltarif.de/nr0/personalie-vodafone-privatkunden-lorenz/news/96887.html