Internet ohne SCHUFA

Nachrichten

  • Kategorie: teltarif

Vodafone: Neue Mobilfunkmasten gegen Funklöcher

Netzausbau bei VodafoneVoda­fone hat im Sommer 190 neue Mobil­funk-Basis­sta­tionen in Betrieb genommen.

Voda­fone hat über den Ausbau seines Mobil­funk­netzes im Sommer-Quartal vom 1. Juli bis 30. September infor­miert. Demnach hat das Unter­nehmen 190 neue Mobil­funk-Basis­sta­tionen in Betrieb genommen, um noch bestehende Funk­löcher zu schließen und in bereits versorgten Regionen die Netz­abde­ckung zu verbes­sern. Bei allen neuen Funk­masten kommt der LTE-Stan­dard zum Einsatz, an vielen Stand­orten wurde zusätz­lich das 5G-Netz in Betrieb genommen. Netzausbau bei VodafoneFoto: Vodafone Wie der in Düssel­dorf ansäs­sige Konzern weiter mitteilte, wurden an rund 900 bestehenden Basis­sta­tionen weitere etwa 1000 Maßnahmen durch­geführt, um die Netz­kapa­zitäten zu erhöhen und neue Über­tra­gungs­tech­nolo­gien einzu­führen. So sind 290 Stand­orte mit dem 5G-Netz aufge­rüstet worden. 23 Stationen, an denen bislang nur das GSM-Netz verfügbar war, erhielten LTE, sodass die Kunden einen zeit­gemäßen mobilen Internet-Zugang zur Verfü­gung haben.

Kapa­zitäts­erwei­terungen gegen Engpässe

737 weitere Maßnahmen dienten der Kapa­zitäts­erwei­terung in bereits versorgten Regionen. Damit will Voda­fone Engpässen im LTE- und 5G-Netz begegnen, die dann auftreten können, wenn zahl­reiche Kunden parallel am glei­chen Ort auf den mobilen Internet-Zugang zugreifen. Alle Netz­betreiber betonen über­ein­stim­mend, dass der Daten­ver­kehr in den Handy­netzen jähr­lich um 30 Prozent und mehr wächst.

Das Mobil­funk­netz von Voda­fone besteht derzeit aus 26.706 Basis­sta­tionen. Diese versorgen 99,9 Prozent der Bevöl­kerung Deutsch­lands mit dem GSM-Netz. Keine Details gibt es dazu. an wie vielen Sende­masten auch das LTE-Netz zur Verfü­gung steht. 5G wird an 16.446 Stand­orten ange­boten. Somit steht der neue Netz­stan­dard für 92 Prozent der Bevöl­kerung zur Verfü­gung. In den meisten Fällen ist auch das eigen­stän­dige 5G-Netz (5G Stan­dalone) verfügbar.

Netz­ausbau im Fest­netz

Voda­fone hat von Juli bis September auch sein Fest­netz weiter ausge­baut. Der Netz­betreiber spricht von 556 abge­schlos­senen Baupro­jekten. Dabei seien Fest­netz-Segmente, die beson­ders viele Haus­halte versorgen, mit Hilfe von zusätz­lichen Glas­faser-Knoten­punkten unter­teilt worden. So entstanden neue klei­nere Segmente mit einer deut­lich gerin­geren Anzahl von Haus­halten. Zudem hat Voda­fone an vielen Orten mehr Glas­faser für das Kabel­netz verbaut.

Von den im Sommer durch­geführten Moder­nisie­rungs­maß­nahmen profi­tieren laut Voda­fone 270.000 Kabel-Haus­halte in 140 Städten und Land­kreisen Deutsch­lands. Als Beispiele nennt der Netz­betreiber Berlin, Düssel­dorf, Karls­ruhe, Nürn­berg, Bonn und Hamburg. Mehr als 24 Millionen Haus­halte in Deutsch­land sind an das Kabel­netz von Voda­fone anschließbar.

Wenn das DSL- oder Kabel­netz gestört ist, liegt mögli­cher­weise eine Beein­flus­sung durch Fremde vor. Doch das zu ermit­teln, ist meist aufwändig. teltarif.de musste einem Voda­fone-Kunden helfen.

Abonnieren Anzeige:

Quelle des vollständigen Artikels:

https://www.teltarif.de/nr0/vodafone-netzausbau-5g-lte/news/96859.html

Schlagworte / Tags Vodafone,

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren